aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: 1. Mannschaft
Spieltag: 2. Spieltag
Gegner: FV Wendelstein
FV Wendelstein - SK Lauf 1 : 0

SK Lauf erlitt knappe Niederlage in Wendelstein

Im ersten Auswärtsspiel mussten die Laufer eine denkbar knappe Niederlage einstecken, obwohl ein Punktegewinn nicht unmöglich gewesen wäre. Anfangs hatten die Laufer mehr vom Spiel. So konnte in der neunten Minute Daniel Knorr gleich einmal Michael Lederer bedienen, der knapp am Tor vorbei zielte. Patrick Schönfeld setzte sich im Mittelfeld durch und gab zu Roland Beck ab, der vehement abzog, jedoch auch neben das Tor schoss. Eine Laufer Freistoß wurde zur Ecke abgewehrt, die jedoch zu kurz herein gegeben wurde. Nach dieser guten Anfangsphase des Spieles fand sich dann auch der Gastgeber und kam zu ersten guten Angriffen, wobei man schon sah, dass die Wendelsteiner gut mit dem Ball umgehen konnten.

Bis zur 20. Minute erspielte sich jedoch keine Mannschaft eine richtig gute Torchance. Dies lag aber auch an der guten Abwehrarbeit beider Teams, so dass es die Stürmer schwer hatten in richtig gute Schussposition zu kommen. Wenn dies dann doch einmal der Fall war, so schossen alle Akteure weit über oder neben das Tor, auch fehlte es nicht an harmlosen Rollern, die für die Torwarte keine große Belastungsprobe waren. Erst in der 31. Minute hatten die Laufer eine richtig gute Chance durch Markus Hammer, der den Ball von Michael Lederer aufgelegt bekam, direkt abzog, aber auch neben das Tor. Dieselbe Situation dann in der 33. Minute als Philipp Gottschalk auf Patrick Schönfeld gab, der in aussichtsreicher Position vergab. Auf der Gegenseite musste Kapitän Andreas Ponath mit seinen Nebenleuten noch einige brenzlige Situationen überstehen, doch zur Halbzeit war das 0:0 dem Spielverlauf nach gerecht.

Aus der Halbzeitpause kamen die Wendelsteiner wie verwandelt zurück. Sie machten von Anfang an mehr Druck und hatten sofort zwei gute Torchancen. Dabei musste sich Laufs Torwart Benjamin Rapp einige Male strecken, um keinen Treffer zu kassieren. Nachdem diese Drangzeit der Gastgeber von den Laufern nach zehn Minuten überstanden wurde, kamen auch sie wieder zum Zuge. In der 55. Minute war Hammer nach Paß von Schönfeld einschussbereit, doch der lange Wendelsteiner Torwart nahm ihm den Ball vom Fuß. Zwei Minuten später der nächste gute Laufer Angriff, doch Lederer konnte die Vorgabe von Timm Loch nicht verwerten. In der 56.und 58. Minute startete Daniel Schmidt auf der rechten Seite durch, seine zwei gut getimten Flanken wurden von Knorr und Hammer per Kopfball abgeschlossen, doch auch eine sichere Beute von Torwart Pannenmann, der sich während des Spieles überhaupt keine Panne leistete. Denn auch in der 62. Minute blieb er Sieger gegen Hammer, der eine Vorlage von Schönfeld nicht am Zweimetermann im Tor der Gastgeber vorbei brachte.

Ob es die Verzweiflung der Laufer war, trotz guter Chancen kein Tor zu erzielen, oder ob die Kräfte nachliessen, denn schließlich war es innerhalb von vier Tagen bereits das zweite kraftzehrende Punktespiel und dazu wurden die verletzten Stammspieler Kemmitzer, Weninger und Münch schmerzlich vermisst (außerdem verletzte sich in der 62. Minute auch noch Miachael Lederer an der Leiste), denn plötzlich waren die Gastgeber wieder am Drücker und spielten überlegen. So fiel das Tor des Tages in der 65. Minute nach einem Eckball, wobei der Ball dem ehemaligen Laufer Jugendspieler Dominik Zorn, der nach einem Gastspiel bei Quelle Fürth II nun in Wendelstein landete, vor die Füße fiel und auf ihn kein Laufer Abwehrspieler achtete. Sein Schuß wurde dann auch noch von einem Mitspieler abgefälscht, so dass Laufs Torwart Rapp beim 1:0 keine Chance hatte. Danach machten die Laufer auf und versuchten vehement den Ausgleich zu erzielen. Dabei wurden aber auch viele Fehler im Zuspiel und bei Ballannahme durch die Stürmer gemacht, die nicht ihren besten Tag hatten. Die Gastgeber indessen konterten geschickt und hatten zwei hochkarätige Torchancen, wobei sie einmal an Torwart Rapp, dem besten Laufer an diesem Tage, scheiterten und einmal durch ihren Mittelstürmer Bömoser das leere Tor nicht trafen.

Laufs Trainer Frank Ulbricht bescheinigte seiner Truppe, dass sie kämpferisch alles gab, einige seiner Akteure aber unter ihren Möglichkeiten blieben. Er sah jedoch auch, dass viele seiner Spieler in der Liga mithalten können, einige sich aber noch an die rauere Luft gewöhnen und spielerisch verbessern müssen. Trotzdem ist er mit den zwei Auftaktspielen zufrieden, hofft jedoch, dass sich in nächster Zeit die verletzten und schmerzlich vermissten Spieler wieder zurück melden werden.

Wendelsteins Trainer Stefan Wüst war mit dem Spiel in der ersten Halbzeit überhaupt nicht zufrieden. Umsomehr aber mit der zweiten Spielhälfte, als sich sein „Kindergarten“, wie er sagte, erheblich steigerte, viele Zweikämpfe gewann und seiner Meinung nach zurecht den Sieg erzielte. Er sieht diese Saison für den FV Wendelstein als einen völligen Neuaufbau, denn neun Spieler vierließen den Verein und mit einem Durchschnittsalter von 19,1 Jahren ist seine Mannschaft eine der jüngsten der Liga.

Schiedsrichter Ingo Müller vom SV 67 Weinberg, ebenfalls ein Youngster unter den BOL-Schiedsrichtern, leitete das faire Spiel einwandfrei.

SK Lauf: Rapp, Haas, Schmidt (85. Wittmann), Gottschalk, Ponath, Loch, Lederer (62. Scharrer), Beck (46. Raum), Knorr (83. Bürner), Schönfeld (88. Scharrer), Hammer.

Zuschauer: 150