aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: B1 Jugend
Spieltag: 9. Spieltag 25.11.12
Gegner: SSV Jahn Regensburg U16
SSV Jahn Regensburg 2 – SK Lauf 0:0

Zum ersten von drei Nachholspielen musste die B1 des SK Lauf am Sonntag in Regensburg, beim U16 Bundesliganachwuchs des SSV Jahn Regensburg antreten. Nachdem die Busfahrt vor vier Wochen umsonst war, reisten die Laufer aus Etatgründen mit den PKWs an. Eine rechtzeitige Spielabsage des Profivereins hätte dies erspart. Das Spiel wurde am Trainingsgelände, auf einem kleinen Nebenplatz der Regensburger ausgetragen.

Zu Beginn der Begegnung bestimmten die Laufer das Spiel, und kamen in der 10. Minute nach einem weiten Pass von Christoph Britting auf Tom Faltermeier, der den Ball aus 11 Metern knapp über das Tor köpfte zur besten Torgelegenheit. Nach 22 Minuten verletzte sich der SK-Stürmer Michael Ertel und musste ausgewechselt werden. Daraufhin war ein Bruch im Spiel, der agile Angreifer fehlte den Laufern sehr und die Regensburger wurden stärker. In der 30. Minute kamen sie das erste Mal gefährlich vor das Laufer Tor, doch Patrick Fuchs verschoss aus 16 Metern. Drei Minuten später vergab Patrick Fuchs erneut die Chance für die Domstädter. Der SKL-Torhüter Basti Gumann ließ sich jedoch nicht überwinden und es ging torlos in die Halbzeitpause.

Die spielerisch starken Regensburger begannen die zweite Hälfte wieder spielbestimmend und hatten in der 41. Minute nach einem Missverständnis, in der ansonsten starken Laufer Innenverteidigung mit Christoph Britting und Florian Rädeke, die beste Einschussmöglichkeit. Durch sein Herauslaufen verhinderte der souveräne Torwart Basti Gumann das Gegentor. Der Regensburger Patrick Fuchs köpfte den Ball über die Torlatte. Einen Aufsetzer aus gut 20 Metern von Laufs Spielmacher Patrick Schäfer entschärfte der Regensburger Torhüter Weidinger in der 72. Minute. Im Gegenzug kam es zur letzten Torchance der Regensburger durch Weinzierl, der den Ball rechts am Tor vorbeisetzte. Die letzten Minuten bestimmten die Laufer und hatten in der 77. Minute durch Leon Stengel eine Möglichkeit, er konnte sich jedoch nicht entscheidend durchsetzen. Zwei Hereingaben von Sven Weigel, der nach seiner Einwechslung frischen Schwung in das Laufer Angriffsspiel brachte, wurden von der guten Regensburger Abwehr in den letzten beiden Minuten geklärt. So blieb es beim gerechten torlosen Unentschieden, da beide Abwehrreihen nicht viel zuließen. Erwähnenswert ist auch die gute Defensivleistung der beiden Laufer Außenverteidiger Lars Griebel und Ollo Rauh.

Mit zwei Spielen weniger und drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer FC Schweinfurt 05 hat die Drews-Truppe als Landesligaaufsteiger eine hervorragende Vorrunde gespielt und immer noch die Chance auf die Herbstmeisterschaft, so es noch zu wenigstens einem geplanten Nachholspiel gegen die SpVgg Bayreuth kommt, falls es die Witterungsverhältnisse zulassen

SKL: Gumann, Rauh, Britting, Griebel, Rädeke, Merkl, Faltermeier (50. Weigel), Hackenberg, Stengel, Schäfer, Ertel (22. Gruber), Felker, Yuecel,

SSV Jahn Regensburg: Weidinger, Brandl (80. Louen), Kaiser, Wolf, Keilholz, Bekaj (62. Zeltner), Sebetci, Fuchs, Grader (57. Spannesberger), Weinzierl, Wurm,

Schiedsrichter: Islinger (Oppersdorf)
Verfasser: Jürgen Merkl
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.