aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 11. Spieltag
Gegner: SpVgg Bayern Hof
SpVgg Bayern Hof - SK Lauf 2 : 3 (1:0)

Mit einem schwer erkämpftem Sieg holten sich die Laufer U19-Junioren die Herbstmeisterschaft in der Landesliga und dies als Aufsteiger mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Nachwuchs des Regionalligisten FC Schweinfurt.

In Hof musste auf ungewohntem Kunstrasen gespielt werden, an den sich die Schlagbaum-Schützlinge erst gewöhnen mussten. So war es nicht verwunderlich, dass die Gastgeber ihren Vorteil ausspielten und den Ball, der unheimlich schnell über den Rasen flitzte, besser in ihren Reihen halten und oft gefährlich vor dem Laufer Tor auftauchten konnten. Trotzdem konnte die Laufer Abwehr um Torwart Sven Enzensberger und Kapitän Florian Bergler immer wieder brenzlige Situationen klären. Nach einer halben Stunde befreite sich der Tabellenführer aus der Umklammerung, spielte mehr über die Außenbahnen und der feine Techniker Christian Jobst, dem der Platz am besten lag, sorgte für gefährliche Flügelläufe. In der 28. Minute legte er für Tobias Götz auf, der jedoch zu lange zögerte, um erfolgreich abzuschliessen. Die nächste Torchance hatte dann in der 38. Minute Enrico Cittadini, der sich einen weiten Querpass von Götz erlief, jedoch wurde sein Torschuss zur Ecke abgewehrt. Als schon alles mit einem torlosen Unentschieden zur Pause rechnete, vertändelten die Laufer einen Ball im eigenen Strafraum und der sehr agile Hofer Mittelfedspieler Kevin König konnte ungehindert zum 1:0 einschiessen.

Das sehr intensive Spiel forderte dann in der 50. Minute die Auswechslung von Jobst, der nach vielen Ballkontakten mit Leistenproblemen das Feld verlassen musste. Für ihn kam Daniel Leitenbacher, der noch in derselben Sekunde einen von Cittadini scharf in den Strafraum getretenen Freistoß zum 1:1 einlochen konnte. Nun war das Spiel wieder offen und beide Mannschaften spielten druckvoll auf des Gegners Tor. Eine Viertelstunde nach dem Ausgleich rutschten gleich zwei Laufer auf dem Kunstrasen aus, wobei man merkte, dass nicht jeder das richtige Schuhzeug für diesen Kunstrasen dabei hatte. Die Hofer schalteten blitzschnell und brachten den Ball in den Strafraum, wo ein Stürmer goldrichtig stand und zum 2:1 eindrücken konnte. Das große Plus dieser Laufer A-Junioren im bisherigen Saisonverlauf ist es einfach, dass sie, wenn es einmal nicht so richtig läuft, nie aufgeben und immer noch eine Schippe drauf legen können. So kam in der 69. Minute nach einem tollen Laufer Angriff der Ball über Adrian Holfelder zu Fabian Zagel, der mit aller Wucht den Ball im Strafraum zum erneuten Ausgleich von 2:2 einbombte. Dies war die Initialzündung für die Gäste, die nun merkten, dass eventuell doch noch etwas von der Grünen Au mit nach Hause zu nehmn ist. Schöne Spielzüge über das gesamte Mittelfeld zu den Stürmern Cittadini und Zagel brachte diese in gute Schusspositionen. Daraus entstand dann auch in der 81. Minute ein Eckball, den Sven Hönninger schnell auf Lukas Knauf ausführte, der mit einem präzisen Flachschuss das erlösende 3:2 erzielte und damit die Herbstmeisterschaft sicher stellte.

Laufs Trainer Marco Schlagbaum sprach von einem glücklichen Sieg, da die Hofer auf dem Kunstrasen ein ebenbürtiger Gegner waren. Seine Mannschaft verstand es jedoch mit tollem Teamgeist und großer Moral einen zweimaligen Rückstand auszugleichen und das Spiel zu drehen. Mit den in der Vorrunde nun erreichten 29 Punkten dürfte man als Aufsteiger den Klassenerhalt gesichert haben und alles was jetzt noch nach der Winterpause kommt wird für ihn und die Mannschaft ein sportlicher Genuß sein.

SKL: Enzensberger, Bergler, Cittadini, Zagel, Jobst, Rauh, Götz, Knauf, Häßler, Müller, Schreimel, Pirzer; HÖNNINGER; Karrakollukcuoglu, Leitenbacher, Holfelder.

Hof: Hoffmann, Schuberth, Schaller, Strootmann, Pedall, König, Bifano, Schindler (86. Gezer), Durkan, Hacker, Sturm, - Bernegg, Gieven

Tore: 1:0 König (45.), 1:1 Leitenbacher (50.), 2:1 Schindler (65.), 2:2 Zagel (69.), 2:3 Knauf (81.)
Schiedsrichter Hofmann, Gefrees Zuschauer: 70 es gab sechs gelbe Karten: König, Durkan, Hacker - für Hof, für SKL-bergler, Zagel, Müller
Verfasser: -alf-
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.