aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: 1. Mannschaft
Spieltag: 1. Spieltag
Gegner: FC Schnaittach
SK Lauf - 1. FC Schnaittach 2 : 1

Einen besseren Einstand hätten sich die Laufer nicht wünschen können, denn ein Sieg über den Landesligaabsteiger und mit etlichen neuen, bisherigen Bayernligaspielern angetretenen Schnaittachern war von vorneherein nicht unbedingt eingeplant, aber doch von den zahlreich erschienenen SKL-Fans erhofft worden.

Anfangs hielt sich die Ulbricht-Truppe noch etwas zurück und wollte den Schnaittchern nicht unbedingt ins offene Messer rennen. Dies war auch notwendig, denn die Gäste aus dem Nachbarverein trugen zügige und gekonnte Angriffe vor. So konnte bereits in der vierten Minute Michael Glaser von links den Ball scharf vor den Torraum schiessen, doch der auch in der Folgezeit auffälligste Gästestürmer Florim Lacaj verpasste knapp den Einschuss. Schnaittach erzielte nacheinander drei Ecken, was ihre anfangs überlegenere Spielweise dokumentierte. In der 10. und 12. Minute kam Lacaj zweimal ungehindert zum Schuss, doch Laufs Torwart Benjamin Rapp zeigte von Anfang an seine Klasse und hielt was auf seinen Kasten kam.

Nach gut 20 Minuten hatten die Laufer dann ihre Anfangsnervosität abgelegt und gewannen nun die Zweikämpfe in Abwehr und Mittelfeld, wobei besonders der kleine Terrier Timm Loch groß aufspielte und den Schnaittachern immer wieder in die Parade fuhr. Nun bekam auch Schnaittachs neuer Torhüter Renè Übler mehr Arbeit und konnte sich bei Schüssen von Daniel Schmidt und Markus Hammer auszeichnen. Die Eckbälle, die jetzt auch die Laufer aufgrund ihres spielerischen Drucks erzielten, wurden etwas zu flach und nicht scharf genug in den Strafraum gespielt, so dass immer wieder ein Schnaittacher Spieler abwehren konnte. In der 30. Minute prüfte Laufs Youngster Patrick Schönfeld den Gästetorhüter mit einem Flachschuß und gleich darauf war es wiederum Schmidt, der knapp vorbei schoss. In der 32. und 34. Minute hatten die Schnaittacher zwei Chancen durch Freistöße aus guter Position zum Tor, doch einmal wurde vorbei geschossen und zum anderen hielt Rapp den Schuss von Michael Glaser, einem der auffälligsten Mittelfeldspieler der Gäste. Minuten später war es wieder Glaser, der Rapp nach einer Flanke von Marc Eger mit einem Kopfpall prüfte.

Die erste große Laufer Torchance hatte dann Markus Hammer in der 36. Minute, als er nach Vorlage von Neuling Daniel Knorr den Torwart umspielte, aber den Ball zum Entsetzen der Laufer Fans nicht über die Linie brachte. Der nächste gute Laufer Angriff brachte aber dann den ersehnten Torerfolg, denn in der 38. Minute spielte sich Michael Lederer auf links durch und gab die Vorlage für Timm Loch, der nur noch zum 1:0 einzudrücken brauchte. Im Gegenzug hielt Rapp wiederum einen Scharfschuss von Lacaj und schickte mit seinem Abschlag seine Elf sofort wieder in die gegnerische Hälfte. Der Ball lief über Loch zu Hammer, der für Lederer durchliess, der, als er alleine auf den Torwart zulief, eine Vorentscheidung auf dem Fuß hatte, doch schoss er den herausstürzenden Schnaittachs Torhüter an. Schnaittach erzielte kurz vor dem Pausenpfiff des hervorragend leitenden, erst 19-jährigem Schiedsrichter Markus Hertlein vom TSV Dinkelsbühl, noch einen Eckball, den der heranstürmende Daniel Distler über das Laufer Tor köpfte.

Gleich nach Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Laufer die nächste Torchance, als Patrick Schönfeld auf Markus Hammer passte, der in aussichtsreicher Position kurz stolperte und so nicht richtig zum Schuss kam. Danach waren die Gäste dran, die unbedingt den Ausgleich erzielen wollten. Nach drei Eckbällen war es dann so weit. Lauf wurde in die Defensive gedrängt und musste Mittelstürmer Volkan Avci, übrigens auch ein ehemaliger Laufer in Diensten vom TSV und SKL, ziehen lassen, der drei Mann stehen ließ und in der 56. Minute zum 1:1 einschoss. Wenige Minuten später war schon wieder Avci am Ball, der ihm aber von Loch im Mittelfeld abgenommen und von ihm sofort auf Lederer weiter geleitet wurde. Michael Lederer, der sich immer wieder anbot und auf der linken Seite für Gefahr sorgte tankte sich wieder durch, wurde aber mit vereinten Kräften der Schnaittacher Abwehr am Torschuss gehindert. Auf der Gegenseite scheiterte Ersin Akkaya in der 62. Minute an Torhüter Rapp. Dies passierte auch dem Schnaittacher Glaser in der 67. Minute, denn auch er fand nach seinem Torschuss in Rapp seinen Meister. Der nächste gute Laufer Angriff lief über Knorr und Schönfeld, der nach einem Einwurf den Ball noch einmal verlor. Gleich darauf, eine Minute später, erwischte er aber den Ball in Strafraumhöhe, zog sofort ab und Schnaittachs Torhüter Übler konnte den mit etwas Effet geschossenen Ball zwar noch berühren, lenkte ihn aber in die linke obere Torecke zum 2:1 ins Netz. Der Jubel aller Laufer Spieler war unbeschreiblich, denn dem noch für die Junioren spielberechtigtem Bayernauswahlspieler Patrick Schönfeld gönnte jeder dieses Tor, welches sich auch als Siegtreffer herausstellen sollte.

In der Schlussphase des überaus fairen Spieles versuchten die Schnattacher natürlich alles, um noch einmal den Ausgleich zu erzielen. In der 77. Minute hatten sie schon den Torschrei auf den Lippen, doch Avci schoss knapp neben das Tor. In der 80. Minute lief der Ball über mehrere Schnaittacher Stationen, doch im Endeffekt blieb die Laufer Abwehr, die wieder hervorragend zusammen kämpfte und spielte, Sieger gegen weitere Schnaittacher Angriffsversuche. Einen Freistoß der Gäste köpfte Benjamin Haas aus der Gefahrenzone und den nächsten Freistoß donnerte Markus Haushahn in die Mauer. Auch ein Eckball in der 88. Minute brachte den Gästen nichts mehr ein. Die Laufer hingegen hatten die letzte große Torchance dieses Spieles, als Hammer frei am Ball war, jedoch den falschen Mann anspielte, denn er übersah den völlig frei stehenden Dominik Bürner. Der ebenfalls noch in der Jugend spielende Stürmer hätte sicherlich daraus mehr machen können.

Somit blieb es beim zwar knappen, aber aufgrund der besseren Torchancen auch verdientem Laufer Sieg. Auch die Schnaittacher enttäuschten nicht, trafen aber im ersten Spiel auf eine hoch motivierte und von den Trainern Frank Ulbricht und Heiko Münch gut eingestellte Laufer Mannschaft, der dieser Sieg Auftrieb für die kommende englische Woche geben sollte, denn bereits am Dienstag wird beim FV Wendelstein gespielt und schon am Freitag folgt das nächste Heimspiel gegen einen Favoriten der Liga, der SG Nürnberg-Fürth.

Das Spiel hätte übrigens mehr Zuschauer verdient gehabt, doch hielt der plötzlich eintretende heftige Regen sicherlich einige Fußballbegeisterte zu Hause auf dem Sofa, um sich das gleichzeitg im Fernsehen laufende Ligapokalendspiel anzuschauen.

SK Lauf: Rapp, Haas, Schmidt, Gottschalk, Ponath, Loch, Lederer, Beck, Knorr (83. Bürner), Schönfeld (88. Scharrer), Hammer.

FC Schnaittach: Übler, Wahrta (77. Meyer), Gündogan, Distler, Eger, Marciano, Haushahn, Glaser, Avci, Akkaya (56. Kachrimanidis), Lacaj. Schiedsrichter: Markus Hertlein, TSV Dinkelsbühl mit sehr guter Leistung Zuschauer: 600