aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft:
Spieltag: 9. Spieltag
Gegner: TSV Gräfenberg
SK Lauf – TSV Gräfenberg 5:0 (2:0)

Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer SK Lauf und dem Zweitplatziertem TSV Gräfenberg gewinnt der SK Lauf mit 5:0

Auf dem durch Dauerregen aufgeweichtem Platz begann das Spitzelspiel der Kreisklasse 3 eher verhalten. Beide Mannschaften hatten in den ersten drei Minuten zwar Aktionen vor dem gegnerischen Tor, ohne allerdings zwingend zu werden. In der ersten Viertelstunde waren beide Mannschaften bemüht, auf dem tiefen Boden in ihr Spiel zu finden. Die erste Tormöglichkeit ergab sich für den SKL, als nach einem Querpass von Mandy Schmidt Jessica Haas vor dem Tor den Ball nur knapp verpasst (13.). Das Spiel verlagerte sich zwischen der 12. und 20. Minute ins Mittelfeld. Beide Mannschaften standen defensiv gut und ließen nur wenige Offensiv-Aktionen zu. Der SK Lauf war optisch überlegen, konnte aber keine Akzente setzen. Das sollte sich ab Mitte der ersten Hälfte ändern. Die Gastgeber aus Lauf erhöhten den Druck und kamen nur auch zu Tormöglichkeiten. Ein Distanzschuss von Steffi Barabas (24.) und ein Schuss aus spitzem Winkel durch Mandy mit Nachschuss von Jessy (27,) konnte der gute Gräfenberger Keeper Kathrin Heck vereiteln. Ebenfalls war sie zur Stelle, als nur zwei Minuten später Jessy allein vor dem Tor auftaucht und den Ball aus sehr aussichtsreicher Position nicht im Kasten unterbringen kann. Doch die Mannschaft des SK Lauf bestimmt nun das Spiel. Die Gäste aus Gräfenberg kommen nur noch selten viel versprechend aus der eigenen Hälfte. In der 37. Minute fällt dann der verdiente Führungstreffer: mit einem leicht abgefälschtem Distanzschuss trifft Mandy aus ca. 16m unhaltbar zum 1:0. Isabell Gruber hatte diesen Treffer mit einem tollen Antritt über rechts vorbereitet. Und der SKL ließ nicht nach. Nicole Schütz´ Distanzschuss aus halblinker Position wird genauso gut von der Torhüterin pariert wie Mandy´s Nachschuss (38.), auch einen Steilpass von Steffi auf Jessy kann sie abfangen (42.). Doch der Aufwand soll sich für die Gastgeber lohnen. Wieder ist es Isabell, die über rechts ihre Sprintstärke ausspielt und Jessy im 16er bedient. Die lässt auf engsten Raum zwei TSV-Verteidiger stehen und trifft zum 2:0 Halbzeitstand.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete. Auf dem jetzt immer tiefer werdenden Boden Ist die Zapras-Truppe klar spielbestimmend. Immer wieder scheitern aber die Angreiferinnen aus Lauf an der sehr gut aufgelegten Torhüterin aus Gräfenberg. Das Spiel findet fast ausschließlich in der Hälfte der Gastgeberinnen statt. Mandy (46., 49.), Steffi (56.) und Jessy per Kopf (60.) schaffen trotz großem Einsatz keine Ergebniskorrektur. Mandy Schmidt zog mit einem riesigen Laufpensum in diesem Spiel die Fäden im SKL-Mittelfeld. Der TSV kommt zu Kontern, die die aufgerückte SKL-Defensive leicht in Bedrängnis brachte, der Abschluss ging aber doch klar am Tor von Franzi Raum vorbei. Im Gegenzug bekamen die Laufer Damen einen Eckball zugesprochen, den Michaela Galla in den Strafraum brachte. Dieser wurde von der Gräfenberger Abwehr unglücklich in das eigene Tor zum 3:0 abgelenkt (72.). Trotz des jetzt sicheren Vorsprunges kam es wieder zu einem Konter der Gäste aus Gräfenberg, der vor der Strafraumgrenze nur durch ein Foul von Michaela Galla gebremst werden konnte, wofür sie vom korrekt leitenden Schiedsrichter Sabkaya die gelbe Karte erhält. Der mitgelaufene Libero Daniela Kerl verhinderte die Notbremsen-Regelung und somit eine rote Karte, der fällige Freistoß geht aber weit über das Laufer Tor (75.). Nur wenige Minuten später folgte der traurige Höhepunkt dieses Spiels: ein hartes Foul von Ulrike Kunzmann (TSV) an Tina Holzemer an der Außenlinie in Höhe der Mittellinie hatte die rote Karte zur Folge. Eine harte, aber nachvollziehbare Entscheidung des Schiedsrichters, der im Anschluss noch einen Betreuer der Gästemannschaft, der mit dieser Entscheidung nicht einverstanden war, des Platzes verwies (80.). Mit nur 10 Spielerinnern und 80 Minuten auf tiefem Boden in den Beinen hatte die Gästemannschaft den Stürmern aus Lauf nichts mehr entgegenzusetzen, so dass die weiteren Tore durch Eleni Pasalidi im Nachschuss zum 4:0 (82.) und Mandy Schmidt nach guter Kombination mit Steffi Barabas zum 5:0 (87.) fast zwangsläufig fielen.

Die Damen des SKL gewinnen auf sehr widrigen Bodenverhältnissen gegen den Verfolger aus Gräfenberg überlegen mit 5:0 und sichern sich die Herbstmeisterschaft. Die besten Akteure waren auf Gästeseite Kathrin Heck im Tor, die mit einer ganzen Reihe guter Aktionen ihre Mannschaft lange im Spiel hielt, auf Seiten des SKL Lisa Holzemer, die sich aus der Abwehr immer wieder mit in die Offensive einschalten konnte und Isabell Gruber, die mit ihren schnellen Antritten über rechts immer wieder für Gefahr sorgen konnte und in diesem Spiel ihre bisher beste Saisonleistung zeigte.

SK Lauf:
Steffi Barabas , Michaela Galla, Isabell Gruber, Jessy Haas, Denise Hanisch-Schieder, Tina Holzemer, Lisa Holzemer, Daniela Kerl, Eleni Pasalidi, Lucia Plobner, Franziska Raum, Vanessa Raum, Mandy Schmidt, Nicole Schütz, Johanna Winkler

Tore: 1:0 Mandy Schmidt (37.), 2:0 Jessy Haas (42.), 3:0 Eigentor TSV Gräfenberg (72.), 4:0 Eleni Pasalidi (82.), 5:0 Mandy Schmidt (87)
Verfasser: Andreas Kerl
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.