aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 9. Spieltag
Gegner: SC Eltersdorf
SK Lauf : SC Eltersdorf 1:0

Nachdem die Wetterlage lange Zweifel offen gelassen hatte ob das Spiel überhaupt stattfinden könnte, kam Samstag früh die Entwarnung vom Vorstand, es durfte gespielt werden. Auf dieses Spiel wurde von den Laufer U15- Junioren und ihren Betreuern schon lange hin gefiebert, denn es kam der verlustpunktfreie Tabellenführer vom SC Eltersdorf an die Schützenstraße. Der Gegner war aus der Vorjahressaison bestens bekannt und gefürchtet. Das Trainergespann Dennerlein/ Pöhner war gefordert, die Mannschaft taktisch klug auf den (hinter Greuther Fürth) treffsichersten Sturm und die ligabeste Abwehr einzustellen.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel, das sich ausschließlich im Mittelfeld abspielte. Die Laufer verstanden es konsequent und diszipliniert zu verschieben, standen im Mittelfeld ebenso gut am Gegner und die Stürmer erledigten zuverlässig auch ihre Deckungsaufgaben. So schafften es die Eltersdorfer nicht, ihre gefährlichen Stürmer in Szene zu setzen. Es fehlten ihnen die Ideen um die souveräne Defensivarbeit der Gastgeber zu überwinden. Aber auch die Laufer fanden keine Möglichkeit um selbst Torchancen oder Torraumszenen zu erzwingen. Lediglich im Mittelfeld erarbeiteten sie sich ein kleines Plus, durch eine etwas bessere Ball An- und Mitnahme. So verstrichen die ersten 35 Minuten auch ohne nennenswerte Torchancen.

Das gleiche Bild bot sich in der zweiten Halbzeit. Lauf kontrollierte des Gegners Sturm und Mittelfeld und zwang sie immer wieder zum Neuaufbau über die eigene Abwehr. Die Gäste wurden zunehmend nervöser und unruhiger, waren sie doch als Favorit angereist, fanden nach wie vor aber keine Mittel um zum Torabschluss zu kommen. Lange Bälle holte sich Laufs Torwart Paul Königseder, die Kurzpassspiele endeten an der Viererkette. In der 56.Minute dann die spielentscheidende Szene. Oliver Kraus verlor kurzfristig im Mittelfeld den Ball, Said Kara-allel erkämpfte sich das Leder zurück und bediente sofort wieder Kraus. Diesmal behielt er die Übersicht und dribbelte sich, umringt von drei Gegnern, ballsicher frei. Tim Sohr wartete bereits und bekam den Pass. Perfekt dann seine Ballan- und Mitnahme, mit der er sich den Schritt Vorsprung herausholte. Aus 20 Metern zog er von halb links ab und ließ dem Torwart der Eltersdorfer keine Chance. Das hoch umjubelte 1:0 musste nun noch vierzehn Minuten gehalten werden. Aber Lauf fand sofort wieder die alte Disziplin und so kam der Tabellenführer lediglich zu ein paar harmlosen Schussversuchen. Einzige gefährliche Situation, ein abgefälschter Ball, wurde von Königseder glänzend pariert.
br> Trainer Walter Dennerlein meinte stolz: „ Insgesamt ein verdienter Sieg. Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben zu 100 Prozent umgesetzt und sie ist dafür belohnt worden. Eine Meisterleistung an Teamgeist und Disziplin was unsere Jungs gegen den Tabellenführer abgeliefert haben.“

SK Lauf: Königseder, Seel, Hellwig, Barwitzki, Ertel, Pöhner, Siebenhaar, Bär, Pelz, Kraus, Sohr, Lohel, Kara-allel, Kintzel, Asik, von der Grün.

Tore: 1:0 Sohr (56.Min)
Schiedsrichter: Marius Kroder ( Schnaittach) Zuschauer : 45
Verfasser: Andrea Goretzki
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.