aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 10. Spieltag
Gegner: SpVgg Bayreuth
SK Lauf – SpVgg Bayreuth 4 : 0 (3:0)

Innerhalb von 14 Tagen spielten die Laufer zweimal gegen eine Bayreuther Mannschaft. Dieses Mal ging es gegen den Nachwuchs des Bayernligisten SpVgg Bayreuth, den auch schon einmal der ehemalige Laufer Erfolgstrainer Alexandar Abutovic coachte, vorher war er mit dem SKL in die Bezirksoberliga aufgestiegen.

Das solche Zeiten beim Sportklub wieder einmal möglich sein könnten, zeigen zur Zeit die U19-A-Junioren, so sie denn im Verein gehalten werden können, die auch dieses Duell für sich entscheiden konnten. Mit diesem Sieg spielten sie zum fünften Male zu Hause zu Null und haben insgesamt in zehn Spielen erst zwei Gegentore erhalten. Dies zeigt von einer kompakten und hervorragend einstudierten Abwehrarbeit, an der sich die ganze Mannschaft beteiligt und ist eine Bestätigung der Arbeit der jungen Trainer Marco Schlagbaum und Heiko Schmidt, sowie des Torwarttrainers Jürgen Rett.

Die erste Torchance hatten in diesem fairen Spiel jedoch die Gäste aus Bayreuth, die in der zweiten Minute zu einem Kopfballtorpedo durch Daniel Trier kamen, den Torwart Enzensberger jedoch unschädlich machen konnte. Die zweite Chance des Spieles hatten dann die Laufer durch Daniel Leitenbacher, der ebenfalls nach Flanke des überaus agilen Christian Jobst zum Kopfball kam. Die Bayreuther hielten in den ersten 20 Minuten des Spieles voll dagegen und Fabian Rauh musste vor dem einschussbereiten Karatas retten. Danach kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und die Achse auf der linken Seite mit Marco Müller und Enrico Cittadini wirbelten die Bayreuther ganz schön durcheinander. Nach einem Eckball war es dann so weit, denn Franz Reichel, der im Mittelfeld der Antreiber des Laufer Spieles war, trat einen Eckball gekonnt in den Strafraum, wo nach zweimaligem Versuch Daniel Leitenbacher in der 25. Minute zum 1:0 einschiessen konnte. Bayreuth liess jedoch nicht locker und versuchte mit schnellen Gegenstössen zum Ausgleich zu kommen. Didoff und Trier prüften mit Gewaltschüssen Laufs Torwart, der jedoch zweimal prächtig hielt. Die Laufer hatten mit ihren Angriffen mehr Power und als in der 41. Minute Franz Reichel, der ein gutes Spiel lieferte, seinen Stürmer Enrico Cittadini mit einem schönen Pass bedienen konnte, liess dieser mit einem gekonnten Solo zwei Gegenspieler stehen und schoss unhaltbar zum 2:0 ein. Ein paar Minuten später eroberte sich Jobst den Ball, steckte geschickt zum sich frei laufenden Leitenbacher durch und dieser erzielte kurz vor dem Pausenpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Cetin von Südwest Nürnberg das schon vorentscheidende 3:0.

Das nächste Tor fiel dann gleich wenige Minuten nach Wiederanpfiff, als sich Hässler auf der rechten Angriffsseite gut durchsetzte, Tobias Götz bediente, der mit seinem Flachschuss dem Torwart beim 4:0 keine Chance ließ. Schöne Kombinationen des Laufer Teams schlossen sich an. Kapitän Bergler bediente Cittadini, Jobst gab eine tolle Vorlage in den Strafraum und Leitenbacher legte per Kopfball auf Schreimel ab, der das Tor knapp verfehlte. In dieser Phase hätten die Laufer das Ergebnis noch höher schrauben können, waren aber dann zu verspielt und ließen den Bayreuthern wieder einige Freiräume, die sie auch nutzten, aber vor dem Tor waren sie meist mit ihrem Latein am Ende. Der nun eingewechselte Laufer Stürmer Fabian Zagel sorgte noch einmal für Furore, konnte aber auf dem immer schwieriger bespielbaren Boden den Torwart nicht bezwingen, da er entweder ausrutschte oder im letzten Moment am Einschuss gehindert wurde. Der ebenfalls eingewechselte Peter Gunawardhana, ein Bruder des Erstemannschaftspielers Maik, holte nacheinander schnell zwei Eckbälle heraus, worauf Zagel, Knauf und Schreimel eine Einschussmöglichkeit erhielten, jedoch am nun glänzend reagierendem Bayreuther Torwart Kellner scheiterten. Zum Schluss hatten die nie aufgebenden Bayreuther sogar noch zwei gute Torchance nach einem Eckball und einem Freistoß, konnten diese jedoch ebenso nicht nutzen, wie Zagel in der letzten Minute, als er mit einem Flugkopfball eine genaue Flanke von Cittadini nur um Zentimeter verfehlte.

Laufs Trainer Marco Schlagbaum, der dieses Mal aufgrund seines großen Kaders, der auch mit großem Trainingsfleiß besticht, munter durchwechseln konnte, war mit der geschlossenen Mannschaftsleistung sehr zufrieden und hofft, dass am nächsten Wochenende in Hof auch noch das letzte Vorrundenspiel gewonnen wird, damit man mit dem knappen Zweipunktevorsprung als Tabellenführer vor Verfolger Schweinfurt in die Winterpause gehen kann.

SKL: Enzensberger, Bergler, Cittadini, Reichel, Leitenbacher (60.Zagel), Jobst (70.Knauf), Rauh, Götz (68. Gunawardhana), Häßler, Müller, Schreimel (79. Karrakollukcuoglu).
SpVgg Bayreuth: Kellner, Reutlinger, Mager Sean, Koch, Didoff, Trier, Fraas, Pötzinger, Karatas (58. Mager Dennis); Temel, Gluth.

Tore: 1:0 Leitenbacher (25.), 2:0 Cittadini (41.), 3:0 Leitenbacher (45), 4:0 Götz (48.)
Schiedsrichter Cetin, TSV Südwest Nürnberg
Zuschauer: 60
Verfasser: -alf-
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.