aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 2. Spieltag
Gegner: FC Amberg
SK Lauf – FC Amberg 3 : 0 (1:0) Zwei völlig verschiedene Halbzeiten sahen über 110 Zuschauer beim ersten Landesliga-Heimspiel der Laufer A-Junioren. Amberg stellte sich als eine kompakte Mannschaft vor mit schnellen Stürmern, die den Laufern von Anfang an große Schwierigkeiten bereiteten. So hatte Ambergs Mittelstürmer Christian Fohringer schon in der fünften Minute eine erste Torchance, die er jedoch vergab. In der 12. Minute kam ein weiter Ball auf Laufs Stürmer Fabian Zagel, der erst im letzten Moment am Einschuss gehindert werden konnte. Im Gegenzug muß Frank Schreimel mit einem taktischen Foul die Amberger stoppen, der Freistoß wird jedoch abgewehrt. Nach einer guten Vorlage von Pirzer auf Cittadini kam dieser in der 17. Minute zum Torschuß, zielte aber knapp daneben. Dann drehten die Amberger plötzlich auf und kamen in der 21. Minute zu einer Riesenchance durch Wrosch, die Laufs Torwart Enzensberger Klasse abwehrte und seine Mannschaft auch mit weiteren Paraden im Spiel hielt. Amberg spielte konsequent nach vorne und vergab zwei weitere Großchancen durch Egerer und Fohringer. Die Laufer hätten sich nicht beschwehren können, wenn sie mit zwei bis drei Toren in Rückstand geraten wären. Ab der 35. Minute fanden die Laufer zurück ins Spiel und als in der 42. Minute Tobias Pirzer den freistehenden Enrico Cittadini mit einem Superpaß bediente, fackelte dieser nicht lange, tankte sich durch die Amberger Abwehr und erzielte mit einem satten Linksschuss die glückliche 1:0-Pausenführung für seine grün-weißen Farben.

In der Pause sprach Trainer Marco Schlagbaum das mehr als leichtsinnige Abwehrverhalten seines Teams an und brachte auch mit Sven Hönninger und Lukas Knauf zwei neue Spieler, die in der Folge auch zeigten, dass ihr Einsatz voll berechtigt war. Hönninger fühte sich gleich mit einem guten Paß auf Cittadini ein, der Zagel bediente, dieser schoss jedoch noch vorbei. Zwei Laufer Ecken folgten und nach einem Nachschuss traf diesmal Zagel den Pfosten. Das Laufer Abwehr spielte stabiler und liess den Ambergern nun wenig Raum. Hönninger war dann auch in der 62. Minute der Vorbereiter zum 2:0, als er Zagel bediente, der direkt abnahm und dem Torwart keine Chance liess. Der Amberger Torwart war es aber auch, der weitere Treffer der Laufer vorerst verhinderte. In der 65. Minute lenkte er einen Super-Freistoß von Cittadini zur Ecke und dann gelang ihm gegen den agilen Laufer Stürmer zwei Minuten später eine sensationelle Fußbawehr. Zwischendurch versuchten sich die Amberger mit Konterfußball, doch die guten Angriffe der ersten Halbzeit mit tollen Torchancen gelangen ihnen nicht mehr. Dafür drehten die Laufer, durch Mittelfeldspieler Lukas Knauf mächtig angetrieben, so richtig auf und erarbeiteten sich weitere gute Chancen. Er war es auch, der in der Schlussminute alleine vor Ambergs Torwart auftauchte, den Ball klug zum mitgelaufenen Daniel Leitenbacher abgab, der von der Außenlinie aus den Ball zum alles entscheidenden 3:0 in das Tor schlenzte.

Laufs Trainer Marco Schlagbaum bemängelte zwar, dass seine Spieler in der ersten Halbzeit oft zu weit vom Gegner standen und nicht agressiv genug störten. Dies wurde in der zweiten Halbzeit korrigiert und nach neuer taktischer Ausrichtung zeigte sein Team eine enorme Leistungssteigerung und ging deshalb letztendlich auch als verdienter Sieger vom Platz.

SKL: Enzensberger, Pirzer, Bergler, Cittadini (70. Leitenbacher), Karakollukcuoglu (46. Knauf), Zagel, Reichel (46. Hönninger), Rauh, Müller, Schreimel, Holfelder (84. Jobst)

Tore: 1:0 Cittadini (42.), 2:0 Zagel (62.), 3:0 Leitenbacher (90.).
Schiedsrichter Kammerer, DJK Oberasbach
Zuschauer: 110
Verfasser: -alf-
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.