aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: B1 Jugend
Spieltag: 2. Spieltag
Gegner: SpVgg Bayern Hof
SK Lauf – SpVgg Bayern Hof 2 : 1 Die Laufer B-Junioren empfingen zum ersten Landesliga-Heimspiel den Nachwuchs des Regionalligisten von der SpVgg Bayern Hof. Bis 2005 war der Verein im hohen Norden Bayerns als FC Bayern Hof bekannt und spielte mit der ersten Mannschaft schon in der 2. Bundesliga. Aktuell spielt dort in der 1. Mannschaft der ehemalige Laufer Jugend-Nationalspieler Niklas Hörber, der aus dem SK Lauf hervorgegangen ist.

Dieses Mal zeigten die Laufer von Anfang an, dass sie gewillt sind, die Punkte in Lauf zu belassen. Mit hoher Laufbereitschaft wurden die Räume eng gemacht und jeder Spieler wusste, was er zu tun hatte. Lauf spielte im Mittelfeld und in der Abwehr konsequent und so kamen die gefährlichen Hofer Stürmer nicht zur Geltung. Die Drews-Truppe erspielte sich einige Torchancen, auch durch ruhende Bälle durch Ecken und Freistöße, die Patrick Schäfer, der hinter den Spitzen hervorragend Regie führte, gewohnt scharf und platziert auf das Hofer Tor brachte. Dort stand mit Torwart Dominik Knobloch jedoch auch ein Meister seines Faches und hielt mit guten Paraden seine Mannschaft im Spiel. In der 29. Minute lief der Ball in den Laufer Reihen, angetrieben durch Florian Rädeke schön von Mann zu Mann und es fehlte nur das Quentchen Glück beim Abschluss durch Döll und Ertel, um in Führung zu gehen. Diese verhinderte dann auf der Gegenseite Lauts Tormann Sebastian Gumann, der einen Scharfschuss von Hofs Mittelstürmer Frisch mit einer Glanzparade zur Ecke lenkte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Martin Götz klärten Oliver Rauh und Christoph Britting noch einige brenzlige Situationen, so dass es torlos in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, denn schon nach vier Minuten trat Fabio Oswald einen Eckball mit Effet in den Strafraum, wo Lars Griebel am höchsten stieg und zum umjubelten 1:0 einköpfte. Leider hielt diese Führung nicht sehr lange, denn in der 48. Minute wurde ein Hofer Freistoß so abgefälscht, dass Torwar Gumann den Ball unmöglich halten konnte. Die Antwort darauf war sofort ein Laufer Gegenangriff und wieder prüfte Michael Ertel den Hofer Torwart, der seinen Scharfschuss jedoch mit einem Hechtsprung abwehren konnte. Kurz darauf war Ertel jedoch der Vorbereiter zum Laufer Siegtreffer, denn seinen Eckball verwertete Britting mit einem Kopfballtorpedo zum 2:1. Die Verwertung von ruhenden Bällen machte Lauf richtig stark und kam so zum verdienten Erfolg. In der Folgezeit wurde der Ball klug in den eigenen Reihen gehalten, wobei besonders Nikola Merkl und Tom Faltermeier die Fäden im Mittelfeld zogen und ihre Mitspieler immer wieder mit klugen Anspielen in gute Schussposition brachte. Die Hofer versuchten zwar mit diversen Auswechslungen das Spiel noch einmal zu drehen, doch an diesem Tage waren die Laufer in diesem fairen Spiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, auch durch die eingewechselten Spieler, einfach stärker. So sah dies auch Trainer Günter Drews, der sich besonders darüber freute, dass seine Mannschaft gegenüber dem Auftaktspiel in Memmelsdorf bissiger auftrat und sich damit letztendlich auch belohnte. Der ehemalige Bundesligaprofi und erfahrene Trainer hofft, dass das Team daraus gelernt hat und sich von Spiel zu Spiel steigern wird.

SKL: Gumann, Rauh, Griebel, Britting, Rädeke, Merkl, Oswald (79. Yuecel), Faltermeier (73. Weigl), Döll (41. Stengel), Schäfer, Ertel
Schiedsrichter Martin Götz, DJK Tütschengereuth, SR-Gruppe Bamberg
Zuschauer: 80
Verfasser: -alf-
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.