aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 1. Spieltag
Gegner: JFG Karlstadt - auswärts
JFG Karlstadt – SK Lauf 1:2 (0:1)
Das erste Spiel in der Landesliga führte die Laufer U19 Junioren mit dem Bus nach Karlstadt am Main. Der federführende Verein der Jugendgemeinschaft in der 15.000-Einwohner-Gemeinde Karlstadt ist, ebenso wie die Laufer, neu in der Landesliga und besteht aus Jugendlichen von insgesamt vier Ortsteilen. Neu für den Laufer Betreuer Peter Müller war auch, dass er den Spielberichtsbogen dort im Vereinsheim in den Computer eingeben musste und deshalb muß er auch immer in Zukunft 1 ½ Stunden vor Spielbeginn vor Ort sein. Somit hat auch für die Landesliga-Junioren die Online-Zeit im Bayerischen Fußballverband begonnen.

Das Spiel begann mit zwei Chancen der Karlstädter, die sie jedoch vergaben. Nach zehn Minuten hatten sich die Laufer, gut vorbereitet und eingestellt vom Trainerduo Schlagbaum/Schmidt, an die Landesligaluft gewöhnt und übernahmen das Kommando auf dem Spielfeld. Sie bekamen zahlreiche Freistöße zugesprochen und erzielten nach schönen Angriffen einige Eckbälle. In der 21. Minute wurde schnell über die Flügel gespielt und nach einer Musterhereingabe von Adrian Holfelder kam Fabian Zagel nur einen Schritt zu spät, um einzulochen. Ein paar Minuten später aber sollte der Laufer Mittelstürmer jedoch zu seinem ersten Landesligator kommen. Der lauffreudige Enrico Cittadini nahm ein Zuspiel von Frank Schreimel auf und steckte zu Franz Reichelt durch. Dieser passte vom linken Flügel aus scharf in den Strafraum und dieses Mal konnte Zagel zum umjubelten 0:1 einschiessen. Glück hatten die Laufer dann in der 30. Minute als ein Karstadter Stürmer nur die Latte traf, aber Torwart Sven Enzensberger war noch mit der Hand am Ball und entschärfte so die Situation. In der Folgezeit hielten die Laufer den Ball geschickt in ihren Reihen und besonders Kapitän Florian Bergler und Osman Karakollukcuoglu sorgten dafür, dass die Mittelfeldhoheit bei den Laufern blieb. Da auch die Laufer Viererkette mit Müller, Pirzer, Rauh und Schreimel einwandfrei funktionierte blieb es bis zum Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Voll aus Unterfranken beim knappen Laufer Vorspung.

Nach der Pause kamen die Karlstadter etwas besser ins Spiel und Torwart Enzensberger musste sich einige Male auszeichnen, um den drohenden Ausgleich zu verhindern. Die ansonsten sattelfeste Laufer Abwehr leistete sich kurzzeitig einige Abspielfehler, die den Gastgebern auch noch in die Karten spielten. Nach und nach fing sich das Laufer Team jedoch wieder und es wurde zielstrebig über die Flügel gespielt. Dabei kam es zu einigen guten Torszenen und mit einem Lattenschussdes des eingewehselten Sven Hönninger hätte schon die Vorentscheidung fallen können. Der mit einem gleichwertig guten Kader angereiste Gast aus Lauf wechselte dann einige Male und der technisch versierte Christian Jobst spielte sich in der 82. Minute in den Strafraum durch. Dort wurde er von einem Verteidiger von den Füßen geholt und es gab somit einen berechtigten Foulelfmeter. Diesen schoss Fabian Zagel kaltschnäuzig und platziert zum vorentscheidenden 0:2 ein. In den letzten Minuten hatten die Laufer noch gute Szenen und Torschüsse durch Leitenbacher und Götz, die jedoch nicht in das Tor trafen. Dafür konnten die Karlstadter nach einer Unaufmerksamkeit der Laufer Hintermannschaft in der 88. Minute den Ball in das Laufer Tor stochern und somit das Ergebnis etwas verbessern. Am Gesamtsieg der Laufer gab es jedoch nichts zu mehr zu rütteln.

Der neue Trainer der Gastgeber, Guido Fischer, bedauerte, dass sein Team die ersten Torchancen nicht nutzen konnte und hätte aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ein Unentschieden als gerecht angesehen. Er erkannte aber die bessere, klarere Spielanlage der Laufer an, die auch deren Trainer Marco Schlagbaum betonte, der insgesamt mit der guten Mannschaftsleistung und den ersten drei Auswärtspunkten seines Teams sehr zufrieden war. Trotzdem sah er auch noch Verbesserungsmöglichkeiten und Luft nach oben, die man braucht, um in dieser Klasse bestehen zu können. Dies sahen auch die vielen mitgereisten Eltern so, die die Mannschaft auf der Heimfahrt frenetisch feierten.

SKL: Enzensberger, Pirzer, Bergler, Cittadini (66. Hönninger), Karakollukcuoglu, Zagel (85. Leitenbacher), Reichel (60. Jobst), Rauh, Müller, Schreimel, Holfelder (70. Götz) Tore: 0:1 Zagel (27.), 0:2 Zagel (Foulelfmeter 82.), 1:2 Belz (88.). Schiedsrichter Voll, TSV Kleukheim Zuschauer: 100
Verfasser: -alf-
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.