Sportklub Lauf | Vorbereitungsspiel gegen Rot-Weiss-Essen

Vorbereitungsspiel gegen Rot-Weiss-Essen

Vorbereitungsspiel gegen Rot-Weiss-Essen

Bericht Trainingslager Mallorca 2008

Am 07.02.08 machte sich ein Trott von 16 Spielern, 2 Trainern, 2 Physiotherapheuten sowie unser 2. Vorstand, Peter Leonhard mit Gattin, nebst ein paar Golfern auf den Weg nach Mallorca- Calla Millor zum 3,5 tägigen Trainingslager der 1. Mannschaft des SK Lauf.

Finanziert wurde dieses Trainingslager mit einem Eigenbeitrag der Spieler und Trainer sowie einer größeren Spende eines Sponsors. Dieser Sponsor bedanke sich auf diese Weise bei der Mannschaft für den Aufstieg und den guten Leistungen im Jahr 2007.

Das Trainingslager stand ganz im Zeichen einer sportlichen Vorbereitung auf die restlichen 12 Spiele. Aber auch der Zusammenhalt und die Kameradschaft der Spieler sollte weiter gefestigt werden. 5 Trainingseinheiten sowie jeden Tag ein morgentlicher Lauf über ca. 40 Minuten, waren für die Tage geplant.

Basis für den optimalen Ablauf des Trainingslagers und der Befindlichkeiten der Spieler waren das Hotel mit besten Bedingungen im Food-Bereich, Wellness-Bereich sowie im Sportbereich. Gisela und Alfrid mit Ihren „Goldenen Händen“ taten ein Übriges für die Spieler bei Problemen mit Muskeln und anderen „Wehwehchen“. Wie die Beiden sich um unsere Spieler gekümmert haben, war einfach professionell und das gesamte Team war ihnen auch sehr dankbar dafür.

Das Wetter sollte auch mitspielen und so hatten wir die ganzen Tage Sonnenschein und ca. 18 Grad – also optimale Bedingungen. Nach unserer Ankunft am Donnerstag den 07.02.08 hatten wir die 1. Trainingseinheit. Alle TE standen im Zeichen der Verbesserung des Spielaufbaues mit schnellem Torabschluß.

Mannschaftstaktische -und gruppentaktische Schwerpunkte wurden in aller Ruhe immer wieder trainiert. Am Freitag hatten wir das Glück, gegen die U23 von Rot-Weiss-Essen spielen zu können. Alle schon in den 2 TE vorher geübten Dinge, konnten die Spieler versuchen, in diesem Spiel anzuwenden. Der Tabellenerste der Verbandsliga NRW war ein schwerer Gegner, der mit erstklassigen jungen Spielern, eine starke Mannschaft stellte. Aber unsere Mannschaft hielt sich tapfer und mit 1:4 war das Ergebnis auch ansprechend für uns. Wichtig für unsere jungen Spieler, die teilweise noch A-Jugend spielen können sowie für die etablierten Spieler unserer Mannschaft, waren die guten Erkenntnisse, wo noch Handlungsbedarf besteht, Dinge zu verbessern und wo wir schon sehr gute Fortschritte gemacht haben.

Am Samstag nachmittag nutzten wir das schöner Wetter und verlegten die letzte TE an den Strand. 1,5 h spielten wir Fussball im Sand. Das dies eigentlich eine konditionelle Herausforderung war, merkte keiner von uns. Der Spaß, zur Freude von vorüber spazierenden Urlaubern, stand im Vordergrund. Hier merkte man die mannschaftliche Geschlossenheit, die Freude an unserem Sport. Diese Einheit war der optimale Abschluss des sportlichen Teils unseres Trainingslagers. Danach war Regeneration angesagt, Gisela und Alfrid hatten wieder alle Hände voll zu tun. Am Abend ging die Mannschaft geschlossen nach Calla Millor in eine Bar, wo und das gehört auch dazu, mal gefeiert wurde. Ein großes Kompliment muss man an die Mannschaft machen, mit viel Disziplin und viel Eigenverantwortung, haben die Spieler das Trainingslager zu einem vollen Erfolg werden lassen.

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals für dieses super Erlebnis bei Lissi und Peter Leonhard für die tolle aber auch aufwendige Organisation des Trainingslagers, bei Gisela und Alfrid für die unermüdliche Hilfe, die Spieler wieder fit zu bekommen, bei meinem Co. Uwe Scharrer, der für den leider verhinderten Heiko eingesprungen ist, bei der Mannschaft, die beigetragen hat, dass es ein super Trainigslager geworden ist.

Mit diesem Erlebnis und einer bisher runden Vorbereitung brauch uns für die restlichen 12 Spiele nicht bange werden.

Frank Ulbricht

Nachricht verfasst am 18.02.2008 - 09:32 Uhr
> Nachrichtenübersicht