Sportklub Lauf | 4. Platz bei D-Junioren-Hallen-Kreismeisterschaft 2008

4. Platz bei D-Junioren-Hallen-Kreismeisterschaft 2008

4. Platz bei D-Junioren-Hallen-Kreismeisterschaft 2008

Sportklub Lauf holte sich den vierten Platz in der Endrunde um die D-Junioren-Hallen-Kreismeisterschaft 2008. JFG Eckental wurde sogar Dritter von zehn teilnehmenden Mannschaften.

Die am vergangenen Wochenende in der Aischgrundhalle in Adelsdorf ausgetragene Kreismeisterschaft wurde nach drei Zwischenrunden, an denen in 23 Gruppen über 135 Mannschaften teilnahmen mit den besten zehn Hallenmannschaften durchgeführt. Dabei waren auch unsere heimischen Vertreter, der SK Lauf und die JFG Eckental, die den Altlandkreis Pegnitzgrund gut vertraten.

Der Sportklub verlor sein erstes Spiel gegen den späteren Finalteilnehmer TV 1848 Erlangen denkbar knapp mit 0:1. Im zweiten Spiel gegen die JFG Fränkische Schweiz wurde dann ebenso knapp mit 1:0 durch ein Tor von Marco Müller, welches er in der letzten Sekunde schoss, gewonnen. Im dritten Spiel waren die Schützlinge von Trainer Peter Müller schon torhungriger und gewannen durch Tore von Christian Jobst und zweimaligem Torschützen Marco Müller verdient mit 3:1. Nun ging es im vierten Spiel um den Einzug in das Halbfinale gegen die JFG Hammerbachtal, die bis dahin mit dem SK Lauf punktegleich stand. Der technisch beste Spieler des Turnieres, Christian Jobst brachte die Laufer in Führung, die dann Nikolas Bauer und Peter Gunawardhana noch zum 3:1 Sieg ausbauten. Das Ziel, Teilnahme an den Halbfinalspielen war damit erreicht.

Die Eckentaler beendeten die Vorrunde ebenfalls mit neun Punkten, wobei sie überraschenderweise den hohen Favoriten Baiersdorfer SV hoch mit 4:1 schlugen. Die 1 : 2 Niederlage gegen den FSV Erlangen-Bruck, der eine Klasse höher als die Eckentaler spielt, war dann nicht so schlimm, denn mit der besten Abwehr des Turnieres wurde dann jeweils gegen den TSV Neunkirchen a. Br. und gegen die JFG Hersbrucker Land knapp mit 1:0 gewonnen. Dies war dann ebenfalls der Einzug in das Halbfinale, in dem es gegen den ungeschlagenen Tabellenersten der Gruppe 1, dem TV 1848 Erlangen ging. Durch ein Tor von Dominik Hofmann gelang ein 1:1 Unentschieden und der Endspielteilnehmer musste in einem Siebenmeter-Schiessen ermittelt werden. Dabei hatten die Erlanger die besseren Schützen und gewannen mit 6:4, Eckental aber qualifizierte sich für das Spiel um Platz Drei.

Im zweiten Halbfinalspiel trafen die Laufer auf den hohen Turnierfavoriten Erlangen-Bruck, der in der Feldrunde in der Kreisliga den ersten Platz einnimmt und als Meisterschaftsfavorit gilt. Trainer Peter Müller hatte sich gegen die bis daher unbesiegten Erlanger etwas einfallen lassen und so liess seine Mannschaft die schnellen und wendigen Stürmer nicht zur Entfaltung kommen. Dazu hielt Torwart Oguzan Cankaya wie ein Weltmeister, besser, wie ein mitgereister Vater vermerkte, wie der zuletzt patzende Nationaltorwart Lehmann. Mit einem 0:0 ging es in die Verlängerung, d.h. auch in ein Siebenmeter-Schiessen. Dabei hatten die Erlanger die besseren Nerven, gewannen mit 4:3 und zogen in das Endspiel ein. Den Laufern blieb das Vergnügen, dem Meisterschaftsfavoriten eine ebenbürtige Partie geliefert zu haben und sie zogen zu Recht in das Spiel um den dritten Platz ein.

Beim Spiel um diesen dritten Platz gegen den Nachbarn von der JFG Eckental zeigte sich dann aber, dass sich die Laufer wohl in ihrem Halbfinalspiel zu sehr verausgabt hatten, denn sie mussten schnell ein Tor von Julius Dress hinnehmen, der die Eckentaler mit 1:0 in Führung schoss. Trotz einiger guter Laufer Angriffe gelang der Ausgleich nicht mehr und die Eckentaler holten sich aufgrund ihrer guten Abwehrarbeit zu Recht den dritten Platz, aber auch die Laufer waren mit ihrem vierten Platz nicht unzufrieden. Beide Mannschaften zählen damit in diesem Jahr zu den besten Hallenmannschaften des Großkreises Erlangen-Pegnitzgrund. Die Trainer Klaus Hofmann von der JFG Eckental und Peter Müller vom SK Lauf waren auf alle Fälle mit den gezeigten Leistungen ihrer Spieler sehr zufrieden.

JFG Eckental spielte mit Matthias Rauch, Kevin Best, Benjamin Schroft, Jens Michler, Julius Dress, Dominik Hofmann, Simon Probst, Matthias Tristan und Martin Roser.

SK Lauf spielte mit: Oguzan Cankaya, Emre Amet, Nikolas Bauer, Peter Gunawardhana, Christian Jobst, Eduard Kraxner, Jono Lyne, Marco Müller, Frank Schreimel und Oliver Rauh.

Die zwei besten Mannschaften aus den Gruppenspielen aber kamen aus Erlangen, die dann auch das Endspiel bestritten. Lange Zeit konnte der klassentiefere Verein TV 1848 Erlangen das Spiel offen gestalten. Nach einem Wechselfehler, der mit zwei Minuten Zeitstrafe bestraft wurde, gelang Erlangen-Bruck durch Hannes Dörra das 1:0 und danach zeigten sie, dass sie zu Recht als hoher Favorit gehandelt wurden. Nach einer schönen Kombination gelang Burak Ayaz das 2:0, welches auch gleichzeitig den Sieg und damit die Verteidigung des im Vorjahr errungenen Titels des Hallenkreismeisters für den FSV Erlangen-Bruck bedeutete.

Kreisgruppenleiter Tobias Körner aus Igensdorf, der auch als Schiedsrichter fungierte, lobte die gute Organisation des SC Adelsdorf und die Spieler für die überaus faire Spielweise und nahm dann die Siegerehrung vor. Jede Mannschaft erhielt eine Urkunde und einen Ball, die drei Bestplatzierten dazu noch einen Pokal.

In der Bildergalerie stehen ein paar Fotos der D2-Jugend bei der Hallenkreismeisterschaft zur Verfügung

Nachricht verfasst am 11.02.2008 - 09:30 Uhr
> Nachrichtenübersicht