Sportklub Lauf | Sieg unserer E1 bei internationalen Turnier in Salzburg

Sieg unserer E1 bei internationalen Turnier in Salzburg

Sieg unserer E1 bei internationalen Turnier in Salzburg

Bereits zum vierten Mal veranstaltete der ASV Salzburg am 25. und 26.06.2016 den „Itzlinger Sommercup für U11-Mannschaften“ auf seiner Sportanlage in der Mozartstadt. Zum 90-jährigen Jubiläum des ASV Salzburg verzeichnete das hochkarätig besetzte Turnier eine Rekordbeteiligung mit 20 Mannschaften aus sieben Nationen (Österreich, Deutschland, Kosovo, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen), die sich in ihren jeweiligen Ligen als Gruppenerste qualifiziert hatten.

Erstmals nahm an dem Wettkampf auch eine Jugendmannschaft des SK Lauf teil. Die Spieler des SK Lauf sind mittlerweile ein turniererprobtes, gut eingespieltes Team, das sich in der vergangenen Saison unbesiegt den Meistertitel in der Kreisgruppe sichern konnte. Eine Austragung in internationalem Rahmen war somit eine willkommene Herausforderung für die Laufer Nachwuchstalente.

Die erste Bewährungsprobe wartete auf die jungen Kicker am Samstag bei tropischen Temperaturen von 35 Grad. Das durchweg sehr hohe Leistungsniveau der Gegner forderte vollen Einsatz von den Laufern, die mit einer Minimalbesetzung von acht Spielern – also nur einem Reservemann bzw. Auswechselspieler – antraten, während andere Mannschaften teils mit zwei kompletten Teams angereist waren. Am späten Nachmittag braute sich allerdings ein heftiges Gewitter zusammen, das einen vorzeitigen Abbruch des Turniers erzwang.

Der Sonntag startete mit Temperaturen um die 20 Grad in einen bewölkten, aber so gut wie niederschlagsfreien Turniertag. Das Team vom SK Lauf setzte sich in der Vorrunde als Gruppensieger durch. Das Viertelfinale begann viel versprechend mit einer 2:0 Führung, aber der Gegner gab nicht so leicht auf und schaffte den Ausgleich zum 2:2. Die Partie musste im Elfmeterschießen entschieden werden, aber auch diese Hürde meisterte der SK Lauf mit Bravour.

Im Halbfinale standen die Laufer Kicker dem Turnierfavoriten und Vorjahressieger First Vienna FC 1894 gegenüber. Das Team aus dem Nürnberger Land geriet zunächst in Rückstand, lief dann aber wieder zur Höchstform auf und erarbeitete sich zahlreiche Torchancen, die allerdings nur zum Ausgleich reichten. Somit endete auch dieses Spiel mit 1:1 und musste durch Elfmeterschießen entschieden werden. Wieder bewiesen die jungen Laufer gute Nerven und verbuchten den Sieg für sich. Am späten Nachmittag des 26. Juni kam der große Moment für die Laufer: Sie zogen in das Finale des Itzlinger Sommercups ein und trafen dort auf einen starken Gegner, die Jugendmannschaft des österreichischen Zweitliga-Aufsteigers SV Horn. Die geschlossene Leistung der hoch motivierten Laufer Mannschaft vereitelte einen Führungstreffer der Gegner. Nach der regulären Spielzeit stand es mit 0:0 wieder einmal unentschieden, so dass der Mannschaft auch im Endspiel der Nervenkitzel des Elfmeterschießens nicht erspart blieb. Aufgrund von zwei gehaltenen Elfmetern rundeten eine tolle Teamleistung mit einem wohlverdienten ersten Platz ab. Das siegreiche Team erhielt zahlreiche Glückwünsche von allen Seiten und wurde vom Gastgeber als sympathische Mannschaft gelobt, die am Ende des Turniers zu Recht ganz oben auf dem Podest stand.

Unser Bild zeigt die acht jungen Spieler, die den SK Lauf so erfolgreich auf internationaler Ebene vertraten, zusammen mit ihren Trainern:

Felix Feder, Lias Birle, Jannik Nicol, Ricardo Rügamer, Michael Schuberth, Levi Stark, Oskar Tripp und Felix Walter mit den Trainern Klaus Schuberth und Christoph Tripp.

Nachricht verfasst am 28.06.2016 - 21:54 Uhr
> Nachrichtenübersicht