Sportklub Lauf | Ehrungen

Ehrungen

Ehrungen

SPORTKLUB LAUF ehrte anlässlich der Weihnachtsfeier seine Jubilare und ernannte drei neue Ehrenmitglieder

Zur Jubilarfeier mit Hauptavereinsweihnachtsfeier konnte der Vereinsvorsitzende Manfred Alfes Laufs Zweiten Bürgermeister Manfred Scheld und Stadtrat Günther Zeltner, sowie die Ehrenmitglieder Dr. Gerd Herrmann, Werner Schenk, Arthur Raum und Anton Paulus begrüßen. Vollständig erschienen waren auch die Senioren-Gruppe, sowie die Erste und Zweite Fußballmannschaft.

Manfred Scheld überbrachte zur Jubilarfeier die herzlichsten Grüße des gesamten Stadtrates und gratulierte den Jubilaren für die langjährige Vereinstreue. Er führte aus, dass die Vereine das Leben in der Stadt Lauf besonders prägen und sieht es als eine großartige Leistung an, wenn sich langjährige Mitglieder daran beteiligen. Er bat die Mitglieder aber auch weiterhin dafür zu sorgen dass dieser Verein existent bleibt, damit die Jugend dort kameradschaftlich in einem Freundeskreis aufwächst, der Mut gibt für soziale Bindungen um die kommenden Lebensaufgaben zu meistern. Bürgermeister Scheld führte weiterhin aus, dass die Stadt Lauf und der Landkreis Nürnberger Land führend in der Förderung der Vereine in Bayern ist und sich die Vereine auch in Zukunft auf diese Sportförderung verlassen können. Weiterhin würdigte er die gute Jugendarbeit des Vereines und bat den Vorsitzenden, diesen Dank auch an alle Trainer und Betreuer weiterzugeben, ohne deren ehrenamtliche Arbeit es insgesamt in allen Vereinen schlecht bestellt wäre.

Der erste Vorstand Manfred Alfes konnte wieder viele Jubilare ehren, die nicht nur lange ihr Beiträge bezahlen, sondern und das war ihm viel wert, auch als Vorbildfunktion für die nachwachsenden Generationen dienen, die zwar in ihrer aktiven Zeit dem Verein angehören, nicht selten dann aber austreten und wenig von dem an den Verein zurückzahlen, was sie genossen haben. Deshalb ist es für ihn alle zwei Jahre eine Freude, langjährige Mitglieder zu ehren, die nicht selten auch als aktive Fußballer und Tennisspieler und auch als Funktionäre dem Verein dienten und teilweise noch mitten im Vereinsleben stehen. Wenn auch das gesellschaftliche Leben sich immer mehr auf Urlaub, Fernsehen und andere Freizeitvergnügungen verlagert, so wird der Verein in seinen Bemühungen nicht nachlassen, dass der Sportklub Lauf immer eine Heimat und Oase für seine Mitglieder bleibt.

Die Ehrungen nahm der Ehrenbeauftragte des Vereines Sigfrid Frenzel zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Dr. Gerd Herrmann und Gerhard Bauer vor. Zu den Ehrungen der Mitglieder sprach der erste Vorstand die verbindenden Worte zu den anwesenden Jubilaren. Wiederum wußte er vieles über Ereignisse in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Sport zu den Eintrittsjahren und dem Wirkens der Jubilare im Sportklub Lauf mit so manchen Anektoden zu erzählen. Geehrt wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft Frau Gertraud Güttinger, für 60 Jahre Friedrich Völkel, Helmut Pönsgen und Ernst Steger. Für 50 Jahre Hans Engelhardt und Lorenz Albert; für 40 Jahre Ingrid Herrmann, Karlheinz Hauck, Gerhard Grand, Werner Schenk, Rolad Gruber, Rudi Hoffmann und Fritz Pfister; für 25 Jahre Ilona Szüszner, Verena Hoyer-Neues, Barbara Schlegel, Sibylle Zottmann, Gräfin Donah, Rudolf Voack, Heinz Merkel, Walter Werner und Willi Wolf; für 15 Jahre Gabriele Männel, Sigrid Brückner, Dr. Wolfgang Brückner, Matthia Brückner, Christian Brückner, Günther Felssner, Wolfgang Moosburger, Christian Pristownik, Simon Kubiak, Dr. Jürgen Weigand, Daniel Hanisch und Thomas Weninger.

Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Siegfrid Frenzel, Georg Lindner und Rudi Heinlein.

Sigfrid Frenzel kam 1957 aus der damaligen DDR, wo er bereits Auswahlspieler war, zum Sportklub Lauf und spielte dort lange Jahre erfolgreich in der Bezirksliga. Er trainierte verschiedene Mannschaften des Sportklubs und auch einige im Kreis. Unter Trainer Ferdinand Wenauer, dem einstigen Club-Star, war er als Spielleiter verantwortlich und engagierte sich bis heute in der Verwaltung, zur Zeit als Ehrenamtsbeauftragter.

Georg Lindner war einer der jüngsten Sportklub-Funktionäre, da er seine Fußballerlaufbahn, die er beim TSV Lauf begann, nach einer Verletzung bald beenden musste. Er stand dem SK Lauf als Schriftführer, Bauleiter, Spielausschussmitglied, 2. Vorstand, AH-Leiter und Revisor in nunmehr über 40 Jahren zur Verfügung. Er war lange Jahre Spielleiter im Fußball bei so legendären Trainern wie Konrad Frenzel, Robert Schmidt, Rainer Wießmeyer und Andreas Buß.

Rudi Heinlein spielte bereits mit 14 Jahren Fußball beim Sportverein Post Nürnberg und Zabo Eintracht Nürnberg, trat dem Sportklub 1968 bei und spielte in der 2. und 3. Manschaft. Schon bald engagierte er sich in der Jugendabteilung, der er in über 20 Jahren als Trainer und Schülerleiter seinen Stempel aufdrückte. Zusätzlich war er immer da, wenn es galt einen unbesetzten Posten in der Verwaltung zu übernehmen. So war auch er 2. Vorstand, im Fußball Abteilungsleiter, Spielleiter, Technischer Leiter, Betreuer, sowie Radakteur der Vereins- und Jubilarzeitschriften, wie auch jetzt noch Kassenrevisor.

Die neuen Ehrenmitglieder erhielten vom Vorsitzenden Manfred Alfes aufgrund ihrer überragenden Verdienste um den Verein die Ehrenurkunde und von den über 100 anwesenden Mitgliedern donnernden Applaus.

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier für die Vollmannschaften überreichte der Vorsitzende den Spielführern Andreas Ponath und Daniel Hanisch statt einem Spielergeschenk je einen Scheck für ein Trainingslager zur Vorbereitung auf die Rückrunde ihrer jeweiligen Teams. Die Beträge wurden von den Ehrenmitgliedern und einigen Senioren und Seniorinnen noch zusätzlich aufgestockt. Trainer Frank Ulbricht ließ für die erste Fußballmannschaft die Vorrunde kurz Revue passieren, wobei er ausführte, dass mit dem bisher erreichten zweiten Tabellenrang das gesteckte Ziel übererfüllt wurde. Für die zweite Mannschaft konnte Trainer Armin Schmidt den Aufstieg in die Kreisklasse vermelden, in der man sich aber bisher noch nicht durchsetzte und auf eine bessere Rückrunde hofft.

Manfred Alfes bedankte sich mit Blumen und Geschenken bei besonders verdienten Mitarbeitern aus der Verwaltung, ohne die das vielseitige Sportgeschehen nicht zu bewältigen wäre. Die gelungene Feier schloß mit einer Vorführung der Mädchen-Mannschaft, Unterhaltungsmusik mit dem Frankenwecker Heinz Becker und so manchen Erinnerungen, die unter den Jubilaren und den anwesenden Mitgliedern ausgetauscht wurden.

Nachricht verfasst am 08.01.2007 - 15:19 Uhr
> Nachrichtenübersicht