Sportklub Lauf | Neuer 1. Vorstand beim SK Lauf

Neuer 1. Vorstand beim SK Lauf

Neuer 1. Vorstand beim SK Lauf

Manfred ALFES, der nicht mehr kandidierte, nach 8 Jahren verabschiedet - bleibt dem Verein aber als Geschäftsführer erhalten.

Erster Vorstand Manfred Alfes stellte sich nach acht Jahren nicht mehr zur Wahl. Neuer Erster Vorsitzender ist Dr. Michael Braun.

Der bisherige Vorsitzende Manfred Alfes, der die Geschicke acht Jahre an vorderster Front leitete konnte in einem vollen Sportheim neben einigen Ehrenmitgliedern auch den Vertreter der Stadt Lauf, Stadtrat Christian Mayer begrüßen, der die Grüße des 1. Bürgermeisters überbrachte.

Nach der Ehrung für die verstorbenen Mitglieder gab Alfes seinen Rechenschaftsbericht für die letzten beiden Jahre ab.

Die Aufgaben in dieser Zeit Jahren waren vielfältig und wurden durch großen Einsatz der Verwaltung und vieler Mitglieder gemeistert. In der Ära Alfes wurden die Finanzen des Vereines in jedem Jahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen und Darlehen in umfangreichem Maße abgebaut. Die Außenanlagen und die Gebäude wurden umfangreich saniert. Die sportlichen Erfolge reichten vom Aufstieg der ersten Fußball-Mannschaft bis in die Oberliga, der zweiten Mannschaft bis in die Kreisliga und vieler Junioren-Mannschaften bis in die Bayernliga. Auch Niederlagen oder Abstiege mussten verkraftet werden, so der erste Vorsitzende, aber auch damit konnt man im SKL gut umgehen. Eine Herzensangelegenheit war ihm immer, für Fairness zu sorgen im Umgang mit dem Verband, den gegnerischen und auch Nachbarvereinen, den Schiedsrichtern und den Spielern. Er appelierte an die verantwortlichen Abteilungsleiter und Trainer, dies auch in Zukunft zu beherzigen und so den jungen Spielern ein Vorbild zu sein. Ein Bestreben von ihm war es immer wieder, besonders in seiner 20-jährigen Jugendleiter-Zeit, junge Spieler an die Vollmanschaften heranzuführen. So konnte er stolz verkünden, dass aktuell in den Vollmannschaften 25 Spieler eingesetzt werden, die ihre Ausbildung in verschiedenen Juniorenmannschaften des Vereines erhielten. Auch hier bat er die neuen Verantwortlichen, diesen Weg weiter zu gehen. Etwas Sorge bereitete ihm in den letzten Monaten die Platzsituation der Fußballer. Hier müssen unbedingt der B- und C-Platz saniert werden. Dazu ist man in guten Gesprächen mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Lauf und dem Bayerischen Landessportverband, Herrn Ruthemeyer, um dieses Projekt in allernächster Zeit anzugehen.

Manfred Alfes bedankte sich bei allen seinen Weggefährten in nunmehr 25-jähriger SKL-Zugehörigkeit, bei über tausenden von Spielern und Spielerinnen, über hunderten von Trainern und Betreuern und Mitarbeitern der Verwaltung, besonders aber bei seinem Vice, Peter Leonhard, der nunmehr auch schon seit 14 Jahren als 2. Vorstand die Vereinsgeschicke mit bestimmt. Launig warf er ein, Peter, du hast es bis jetzt nie zum 1. Vorstand gebracht, aber dies auf eigenen Wunsch, denn die Arbeit im Hintergrund war dir wichtiger und auch für den Verein effektiver.

Alfes bedankte sich aber auch bei vielen Sponsoren, ohne die es in einem Verein gleich welcher Art nicht ginge, für die Gemeinschaft und besonders für die Jugend ehrenamtlich zu arbeiten, für die Unterstützung der Stadt Lauf bei dem jetzigen Bürgermeister und Stadtrat, ebenso wie bei Altbürgermeister Rüdiger Pompl und dem ehemaligen Landrat Helmut Reich, die stets ein offenes Ohr für die Wünsche des Vereines haben und hatten. Sein Dank galt auch den Laufer Firmen, wie der Firma ABL-Sursum Lauf, den Städtischen Werken, der Raiffeisenbank Lauf, der Sparkasse Nürberg, der Kaiser-Simon-Brauerei Lauf-Neuhaus, der Firma E.V.B., Lauf, der Cinemathek, Lauf, der rührigen Laufer Sportförderung, der Firma SIMBA-Toys Herrn Sieber, der Firma Dressely, Neunkirchen, der Firma bsk Nürnberg, der Firma Peter Leonhard, Speikern, um nur einige zu nennen. Ebenso zollte er Dank den Laufer Firmen und Gaststättenbetrieben, die Werbungen im Stadionheft, der Vereinszeitung und an den Stadionbanden schalten. Ein besonderes Anliegen war ihm, dem Spenderkreis aus den Senioren des Vereines zu danken, die der Jugend nun schon seit Jahren die notwendigen Mannschafts-Trikots spenden.

Es schlossen sich die Berichte der Abteilungsleiter an. Für die Tennis-Abteilung konnte Dr. Gerd Herrmann, der schon über 40 Jahre lang diese Abteilung führt, von einem erfolgreichen sportlichen Jahr berichten, mit dem Aufstieg der Herren 65 in die Landesliga und ebenfalls von einem ausgeglichenen Haushaltsjahr, wofür er sich ganz besonders herzlich bei seiner Schatzmeisterin Frau Gabriele Männel bedankte und für die Arbeit seiner sportlichen Leiterin Christa Aschermann. Dr. Herrmann bedankte sich in bewegten Worten für die gesamte Vorstandschaft bei Manfred Alfes für die gute Zusammenarbeit.

Der Fußball-Abteilungsleiter für die Vollmannschaften Peter Leonhard berichtete vom Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Kreisliga und würdigte die gute Arbeit des Trainers Armin Kupfer, der mittlerweile auch schon fünf Jahre beim SKL arbeitet und sich mit seinem Team auf einem guten Mittelfeldplatz hält. Der momentane Tabellenplatz der ersten Mannschaft gibt zwar zu bedenken, doch will er das Wort Abstieg in diesem Zusammenhang gar nicht gerne hören sondern hat mit seinem Trainer Thomas Ziemer die Losung ausgegeben, die Mannschaft in den nächsten Wochen positiv zu motivieren um in noch acht Spielen erfolgreich zu punkten. Damit will er sich dann auch aus der sportlichen Leitung des Vereines verabschieden, die stets positiv in vorderen Tabellenplätzen seiner Vollmannschaften ihren Erfolg hatte. Er bleibt dem Verein jedoch als 2. Vorstand in einer anderen Funktion erhalten.

Jugendleiter Karlheinz Gruber stellte den aktuellen Stand aller Junioren-Mannschaften vor. Titel und Pokale wurden in großer Zahl eingefahren, Die B- und A-Junioren spielen in der höchsten Klasse des Bezirkes und die C-Junioren gar in der Bayerniga. Wert wird aber auch auf die Breitenarbeit gelegt, denn alle Altersklassen sind mit mindestens je zwei bis drei Mannschaften besetzt. Besonders stolz verkündigte er den Aufstieg der letztjährigen C-Junioren in die Bayernliga und das gute Abschneiden der Juniorinnen U19, die von Trainer Anastasios Zapras und Betreuerin Michaela Alfes gemanagt werden. Mit den U19 und U17 Junioren hat der Verein zur Zeit zwei Spitzenmannschaften in der Bezirksoberliga, die den Aufstieg in die Landesliga anpeilen, ebenso wie die U13-D-1 und U13-D-2 die auf Aufstiegskurs sind. Er bedankte sich bei über 50 Trainern und Betreuer/innen, die ihn und den Jugendleiter für das Kleinfeld, Joachim Schäfer, in der Jugendarbeit mit über 300 Jugendlichen unterstützen.

Der Bericht der Schatzmeisterin Doris Gerstacker zeigte, dass auch hier „der Ball flach gehalten“ wurde, so dass das Haushaltsjahr 2011 wieder mit einem positivem Ergebnis abgeschlossen wurde. Sorgen machen die Preissteigerungen auf allen Gebieten, die die Vereine immer mehr belasten, denn ein Ausgleich dafür kann nur schwerlich gefunden werden. Allerdings halfen die schon vom Vorstand erwähnten Spenden, dass der Verein auf einer grundsoliden Basis seine vielfältigen Aufgaben erfüllen konnte. Die Mitgliedsbeiträge müssen jedoch ab 1.7. moderat erhöht werden, wofür die Mitgliederversammlung die Zustimmung gab. Die Mitgliederbewegung konnte mit 786 Mitgliedern konstant gehalten werden, erfreulich der Anteil der Jugendlichen mit fast 50 %.

Der Revisioren bestätigten dem Vorstand eine einwandfreie Kassenführung und Leitung der Geschäfte des Vereines und baten die Mitglieder um Entlastung. Diese wurde einstimmig erteilt. Vor den Neuwahlen verabschiedete Manfred Alfes die ausscheidenden Verwaltungsratsmitglieder Jutta Degelmann, die über 30 Jahre dem Verein als Archivarin diente und der Kassiererin Doris Gerstacker und bedankte sich bei ihnen für ihre hervorragende Arbeit und Verdienste um den Verein.

Neuwahlen
Als Wahlvorstand wurden Georg Lindner und Wolfgang Moosburger ernannt. Die Neuwahlen für den Vorstand und die Verwaltung wurden nach Vorstellung der Kandidaten per Akklamation zügig durchgeführt und führten zu folgenden Ergebnissen: Neuer Erster Vorsitzender ist Dr. Michael Braun. Er wurde einstimmig gewählt, wie auch der zweite Vorstand Peter Leonhard, der das Vorstands-Ressort Sportliche Leitung an den dritten Vorstand Norbert Haas abgab, der daneben auch weiterhin für das Marketing zuständig ist und ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Leonhard leitet in Zukunft das Ressort Werbung und Liegenschaften einschließlich der Sportplätze. Bestätigt wurde auch als vierter Vorstand und Abteilungsleiter der Tennis-Abteilung Dr. Gerd Herrmann. Als neuer und fünfter Vorstand wurde Gerd Ziegler einstimmig gewählt, der als Finanzkaufmann die Kassengeschäfte führen wird.

Dem neu gewählten Vereinsausschuß gehören an: Dieter Lohr (Technischer Leiter Fußball), Delia Kulla (Archivarin), Christa Aschermann (Technische Leiterin Tennis), Susanne Radtke (Bandenwerbung und Rechsberaterin), Mandy Schmidt (Schriftführerin), Rudi Heinlein (Ehrungen), Hans-Werner Deglmann (Vereinsanlagen), Peter Müller (1. Platzkassier), Fritz Pfister (Platzordner-Obmann), Carolin Leonhard (Mitgliederverwaltung), Anastasios Zapras (Damen-Fußball-Leiter), Karlheinz Gruber (Fußball-Jugendleiter Großfeld), Joachim Schäfer (Fußball-Jugendleiter Kleinfeld), Michael Kellner (Jugendsprecher), Beratende Mitglieder Walter Rank und Manfred Wießmeier, Ältestenrat Sigfrid Frenzel und Helmut März. Als Prüfungsausschuß stellten sich für die nächsten zwei Jahre weiterhin Georg Lindner, Rudi Heinlein und Wolfgang Moosburger zur Verfügung. Willi Wolf bleibt Leiter der Senioren-Abteilung. Die Geschäftsführung, die bisher vom ersten Vorstand mit gemacht wurde, wird weiterhin von Manfred Alfes als einstimmig gewählten Geschäftsführer fortgeführt und somit bleibt er dem Verein weiterhin mit seiner Erfahrung, auch als Presse- und Stadionsprecher, erhalten.

Der neue Erste Vorsitzende Dr. Michael Braun, der selbst aktiv als Fußballer und Tennisspieler seit über 30 Jahren dem Verein angehört, dankte dem scheidendem Vorstand ausdrücklich für seine geleistete Arbeit. Er selbst wird seine ganze Kraft für das Wohl des Vereines einsetzen und dankte den anwesenden Mitgliedern für ihr Vereinsinteresse und er stellte fest, dass der Verein mit der Vorstandschaft und dem Vereinsausschuß in den nächsten zweit Jahren gut aufgestellt ist um den Verein in eine weitere glückliche Zukunft zu führen. Dabei wünschte er sich von den aktiven und passiven Mitgliedern, dass sie weiterhin mit viel Freude und Spaß am Vereinsleben teilnehmen und den Vorstand und Vereinsausschuß auch in Zukunft bei deren Arbeit für einen der traditionsreichsten Vereine in Lauf rege unterstützen.

Nachricht verfasst am 30.03.2012 - 20:07 Uhr
> Nachrichtenübersicht