Sportklub Lauf | SKL auf Titeljagd

SKL auf Titeljagd

SKL auf Titeljagd

Jubiläums-Turnier in Jubiläumsgemeinde Schnaittach

SK Lauf holte 6 von 7 möglichen Titeln
30. Großes Kreisjugendring-Fußballturnier 2011 bei der JFG Schnaittachtal.

Das alljährliche Fußballfest zum Ende der Saison wurde heuer zum 30. Mal durchgeführt und fand dieses Mal bei der Jugendfußballgemeinschaft Schnaittachtal auf den Plätzen in Schnaittach und Osternohe statt. Organisiert wurde das von der Sparkasse Nürnberg gesponserte Turnier vom Sportteam des Kreisjugendringes der AG Lauf mit Fritz Pfister und Rüdiger Volkmann. Für die JFG Schnattachtal leitete das Organisationsteam Peter Tyrach und Georg Hofrichter. Die Anfänge des Turnieres begannen 1982 unter der Regie des Jugendringes Lauf mit Stadtrat Günter Zeltner, der von Anfang an die Sparkasse Lauf-Nürnberg als Partner mit ins Boot nahm und seit einigen Jahren hat die Federführung Otfried Bürger, Marketingleiter der Sparkasse und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Lauf im Kreisjugendring Nürnberger Land.

Die Begegnungen und Ergebnisse der einzelnen Altersklassen:

G-Junioren U-7
Die jüngsten Fußballer, die sogenannte Bambini-Windel-Liga trat am Samstag mit 16 Mannschaften an. Es wurde in vier Gruppen gespielt, wobei Ergebnisse und Platzierung vollkommen nebensächlich waren. Wenn auch die Eltern am Spielfeldrand Tore und Punkte zählten und ihr Sprösslinge laut anfeuerten, so ging es letztendlich nur darum, dass die Spielerinnen und Spieler Freude am Spiel hatten und jeder ohne Streß mitkicken konnte. Zur Siegerehrung konnte Otfried Bürger neben den 135 Jungkickern und ihren Trainern eine vollständige „Bürgermeister“-Mannschaft begrüßen, denn die jungen Kicker erhielten von Bürgermeisterin Karin Müller, Bürgermeister Georg Brandmüller und Bürgermeister Perry Gumann eine Siegermedaille umgehängt, die stolz den Eltern und Betreuern gezeigt wurden.

F-2-Junioren U-9
Zum 12. Male wurde auch für die zweiten Mannschaften der F- und E-Junioren ein Pokal ausgespielt. Dies hatte den Vorteil, dass sie nicht vorzeitig gegen spielstärkere 1-er Mannschaften ausscheiden mußten. Aus zwei Gruppen mit acht Mannschaften wurden am Samstag die Halbfinalisten ermittelt, die am Sonntag dann um den Einzug in das Finale spielten. Ergebnisse:
1. Halbfinale zwischen FC Röthenbach 1 und TSV Lauf 5:0. Die spielstarken Röthenbacher, die in dieser Klasse mit zwei Mannschaften antraten zogen überlegen in das Endspiel ein.
2. Im zweiten Halbfinale zwischen dem jüngeren Jahrgang vom FC Röthenbach und dem SK Lauf waren die Laufer F-3-Junioren mit Trainerin Petra Ring die stärkere Mannschaft, die durch zwei Tore von Nico Smyrnoph mit 2:0 siegte.
3. Im Endspiel setzte sich dann der FC Röthenbach I schon in der ersten Halbzeit durch die Tore von Emre Kanber und Rene Augustin mit 2:0 durch. Die Laufer hielten dann in der zweiten Halbzeit zwar dagegen konnten jedoch außer einem Pfostenschuss keinen Treffer erzielen. Der FC Röthenbach gewann verdient den Pokal, der ihnen vom Schnaittacher Bürgermeister Georg Brandmüller überreicht wurde.

Es spielten für FC Röthenbach 1: Michael Nguyen, Ben Pelzer, Salik Koc, Emre Kanber, Rene Augustin, Max Allmendinger, Eren Calik, Alexander Reuther, Rene Petit, Fabio Zysk und Simon Haas, Trainer Christian Augustin.

Für SK Lauf 3 spielten: Lukas Drochner, Nico Smyrnoph, Marco Kalb, Samuel Thiem, Taha Yücel, Kaan Ücünlü, Fabienne Ring, Mert Top, Jakub Mintal und Verdan Ünsal, Trainerin Petra Ring.

F-1-Junioren U-9
Ein großes Teilnehmerfeld stellten die F-1-Junioren mit 12 teilnehmenden Mannschaften. Nach den 19 Vorrundenspielen qualifizierten sich für das Halbfinale der TSV Lauf, SK Lauf, ASV Herpersdorf und FC Hedersdorf. Im ersten Halbfinalspiel setzte sich der SK Lauf über den Stadtrivalen TSV Lauf ganz knapp durch ein Tor von Emre Sanli mit 1:0 durch. Der ASV Herpersdorf und der FC Hedersdorf (Tore durch Tom Sommerer und Sofian Kova-Allel) trennten sich nach einem spannenden Spiel 2:2 und es musst ein Achtmeterschiessen entscheiden. Dabei waren die Hedersdorfer treffsicherer und gewannen insgesamt mit 6:4. Das Finale gestalteten der SK Lauf und der FC Hedersdorf sehr ausgeglichen und beide Mannschaften hätten den Sieg verdient gehabt. Am Ende gelang den Laufern das goldene Tor durch Nicolas Beyer zum 1:0-Sieg. Freudestrahlend konnten sie den Kreisjugendring-Pokal aus den Händen von Sparkassen-Leiter Gerhard Stiegler in Empfang nehmen und dann verkündete Otfried Bürger, dass beide Mannschaften eine Woche später am Sparkassen-Supercup teilnehmen dürfen.

SK Lauf: Luka Bernerth, Daniel Herzig, Paul Winkler, Arda Gäüngor, Patrick Schröck, Yannick Bauernschmidt, Kevin Gün, Oguzhan Dönmez, Emre Sanlie und Nicolas Beyler, Trainer Tobias Goretzki und Fabian Bauernschmidt.

FC Hedersdorf: Simon Fischer, Sven Kiesl, Simon Schon, Jannik Holfelder, Julius Seubert, Timo Müller, Tom Sommerer, Tristan Sander, Sofian Kova-Allel, Alexander Kolusch, Trainer Matthias Müller.

E-2-Junioren U-11
Bei den E-2/E-3-Mannschaften traten 12 Teams an, wobei sich auch der letztjährige Titelträger, der SK Lauf 3 für das Halbfinale qualifizieren konnte. Dort trafen die jungen Kicker von Trainer Bernhard Käfferlein auf eine hochmotivierte Heuchlinger E-2, die am Ende knapp mit 2:1 das temperamentvolle Spiel gewann. Im zweiten Halbfinale traf die Heimmannschaft vom FC Schnaittach auf die E-2 des SK Lauf und konnten das Spiel bis zur Halbzeit sehr offen gestalten. Danach drehten die Schützlinge von Trainer Manfred Melchner richtig auf und gewannen durch die Tore von Johannes Gabsteiger (2), Felix Happ, Daniel Melchner und Timo Sperber doch noch recht deutlich mit 5:0. Das Endspiel zwischen dem SK Lauf und dem SK Heuchling war zunächst auch eine sehr enge Partie. Der SK Lauf ging durch Johannes Gabsteiger mit 1:0 in Führung, der SK Heuchling konnte jedoch bald darauf durch Lukas Strobel ausgleichen. Nach dem Seitenwechel erhöhten die Laufer ihr Angriffsspiel und kamen durch Felix Happ und Lukas Melchner zm 3:1. In der Schlussphase versagten in der Hitze die Kräfte der tapfer mitspielenden Heuchlinger und sie mussten noch zwei Tore durch Timo Sperber zum 1:5 hinnehmen.

Die Siegermannschaft aus Lauf spielte mit Jonas Müller, Benny Gorka, Nico Sums, Timo Sperber, Lukas und Felix Happ, Johannes Gabsteiger, Maximilian Seitz, Deniz Cetin, Luc Thouvay, Daniel und Lucas Melchner, Paul Ziegler und Tommy Böhm, Trainer Manfred Melchner.

SK Heuchling: Thomas Janos, Mario Reinhardt, Philipp Luvri, Semich Ismail, Pascal Kalaitsidis, Janick Seiler, Nils Schiller, Jannik Stöhr, Maximilian Müller, Lukas Strobel, Jonas Hutzler und Steffen Pürner, Trainer Dominik Ziegler und Florian Wolf.

E-1-Junioren U-11
Spannend verliefen auch die 20 Begegnungen aus der Vorrunde der E-1-Mannschaften. Für das erste Halbfinalspiel qualifizierten sich der FC Schnaittach und der TSV Lauf, welches die Heimmannschaft mit 2:0 gewinnen konnte. Im zweiten Halbfinalspiel setzte sich der SK Lauf gegen den ASV Herpersdorf am Ende deutlich mit 5:0 durch.
Im Endspiel konnte der FC Schnaittach lange gegen die Laufer mithalten. Diese gewannen dann aber doch verdient durch die Tore von Marcel Kaiser und Dimitrios Kotopoulos mit 2:0 zum neunten Male den Kreisjugendring-Pokal.

SK Lauf: Julian Kellner, Fabian Hofmann, Timo Schmitt, Chris Zitzmann, Sander Schulze, Sotirios und Dimitrios Kotopoulos, Marcel und Marco Kaiser, Riccardo Barth, Mario Tadic und Okan Yilmaz, Trainer Nicolai Presl und Tiberius Kaiser.

FC Schnaittach: Lukas Birner, Luis Kratzer, Michael Reinert, Jaklin Simon, Andre Hollerbach, Adrian Niedermayer, Fabian Gradl und Adrian Schult, Trainer Herbert Reinert.

D-11-Junioren U-13
Bei den D-Junioren trat der SK Lauf mit drei Mannschaften an. Durchsetzen konnte sich in dem Feld von 13 Mannschaften für die Halbfinalspiele jedoch nur der SKL 1 mit 9 Punkten und 24:0 Toren und dazu der SK Heuchling, der gegenüber der SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf, mit jeweils sieben Punkten, durch das bessere Torverhältnis weiter kam, sowie der TSV Rückersdorf und die JFG Schnaittachtal. Diese konnte in der Zwischenrunde den SK Heuchling mit 2:0 besiegen, während es die Mannschaft des SK Lauf beim Kantersieg gegen den TSV Rückersdorf auf 13 Tore brachte (Torschützen waren Maximilian Danninger, der 7 x traf, Lukas Pelz (3), Mika Kintzel (2) und Sven Haushahn).

Auch das Endspiel war dann ein klare Angelegenheit für den SK Lauf, der der JFG Schnaittachtal beim 9:1 keine Chance liess. Die Tore in Reihenfolge: 1:0 Teuschel, 1:1 Ausgleich, 2:1 Danninger, 3:1 Danninger, 4:1 Pöhner, 5:1 Danninger, 6:1 Danninger, 7:1 Haushahn, 8:1 und 9:1 Kintzel. Damit ging der Pokal zum 16. Male in der 30-jährigen Geschichte an den SK Lauf, dessen Spielführer Michael Menger den Pott freudestrahlend von Bürgermeister Bradmüller entgegen nahm.

SK Lauf: Alexander Mayer, Niklas Beyer, Leoon Barwitzki, Michael Menger, Manuel Hellwig, Mika Kintzel, Leon Seel, Sven Haushahn, Maximilian Danninger, Stefan Bär, Felix Teuschel, Jörn Hohe, Simon Lohel, Tolunay Asik, Patrick Pöhner, Nicolas Kolbenschlag und Lukas Pelz, Trainer Walter Dennerlein.

JFG Schnaittachtal: Jan Blendinger, Sve Ottmann, Leon Böckmann, Trista Klaedtke, Furkan Sarp, Fabian Bauer, Saip Mehmed, Julius Kugel, Marcel Wahl, Said Kora-Allel, Tim Christel, Maximilian Karges, Florian Spilka, David Rothascher, Trainer Joachim Spilka.

C-Junioren U-15
Damit die Gruppen jeweils mit vier oder drei Mannschaften antreten konnten, meldete auch hier der SK Lauf drei Mannschaften. In der Vorrunde gab es am Freitagspieltag sehr gute und torreiche Spiele zu sehen, wobei die Laufer mit zwei Manschaften in die Halbfinalspiele einzogen. Als hoher Favorit galt hierbei die Bezirksoberligamannschaft des SK Lauf, die die sich tapfer wehrende JFG Schnaittachtal durch Tore von Patrick Schäfer und zweimal Christoph Britting mit 3:0 bezwang. Die C-2 des SK Lauf musste sich hingegen dem SK Heuchling durch ein Kopfballtor von Viktor Schwarzer mit 0:1 geschlagen geben. Damit war wiederum ein Stadtderby um den Kreisjugendringpokal perfekt. Die Heuchlinger hatten sich vorgenommen, den Elan aus dem Halbfinalsieg gegen die C-2 mit in dieses Endspiel zu nehmen. Doch der Bezirksoberligist war auch bei schwül-heißer Witterung nicht zu bezwingen und gewann hoch mit 10:0. Die Tore schossen: Wasenczuk (4), Gruber (2) und je 1 x trafen Merkl, Rauh, Schäfer und Hoydak. Somit konnten die Laufer den Pokal schon zum 19. Male von Sparkassenleiter Gerhard Stiegler in Empfang nehmen.

SK Lauf: Fabian Liedel, Oliver Rauh, Lars Griebel, Luca Flohr, Jan Gruber, Tom Hackenberg, Nicola Merkl, Florian Rädeke, Patrick Schäfer, Tim Hodak, Christoph Britting, Tom Faltermeier, Marco Döll, Sven Weigl, Fabio Oswald und Patryk Wasenczuk, Trainer Bernhard Britting und Jürgen Merkl.

SK Heuchling: Sascha Müller, Niklas Schulz, Ngosch Phan, Tobias Kempf, Viktor Schwarzer, Hannes Stegmeier, Marco Schmidt, Hans Schultze, Felix Spathelf, Christopher Boeß, Max Weiss, Roma Ittner, Christopher Weigel, Tom Günther und Fabian Raum, Trainer Christopher Kraus.

B-Junioren U-17
Diese Altersklasse war mit nur vier gemeldeten Mannschaften sehr schwach besetzt. Deshalb spielte jeder gegen jeden mit folgenden Ergebnissen:

SK Lauf 1 – SK Lauf 2 = 1:1; SV Schwaig – SK Lauf 1= 0:2; JFG Schnaittachtal – SK Lauf 2 = 0:7; JFG Schnaittachtal – SK Lauf 1 = 1:5; SV Schwaig - JFG Schnaittachtal = 0:0, SK Lauf 2 – SV Schwaig = 3:0.

Pokalsieger wurde wegen dem besseren Torverhältnis die zweite Mannschaft des SK Lauf mit sieben Punkten und 11:1 Toren vor dem SKL 1 mit ebenfalls sieben Punkten und 8:2 Toren. Auf die Plätze kamen der SV Schwaig und die JFG Schnaittachtal mit jeweils einem Punkt. Den Pokal überreichte gleich nach den Spielen am Samstag-Abend der 1. Vorstand der JFG Schnaittachtal Roland Gruber an Spielführer Oguzhan Cankaya der B-2 des SKL, der damit den Pokal auch insgesamt schon 17 x gewann.



Zum Abschluss bedankte sich der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Lauf im Kreisjugendring Otfried Bürger, bei dem Ausrichterverein JFG Scnaittachtal für das große Engagement zur Durchführung dieses Mammutturnieres, besonders aber bei dessen Organisationsteam, welches durch Peter Tyrach angeführt wurde. Sein Dank galt auch Fritz Pfister und Rüdiger Volkmann vom Kreisjugendring für die hervorragende Turnierleitung und für ihren Einsatz an drei Turniertagen und die dafür notwendige Vorbereitung. Besonders hob er auch hervor, dass sich folgende Schiedsrichter wieder unentgeltlich zur Verfügung stellten und viele Spiele pfiffen: Michael Weber, Ernst Wagner, Simon Gottschalk, Joshua Roloff, Philipp Ebner, Georg Friedrich, Thomas Kampfer, Fabian Kaller und für die Kleinfeldspiele viele Jugendspieler von der JFG Schnaittachtal. Otfried Bürger bedankte sich auch bei Sparkassen-Vorstand Dr. Daniel für die Preisgelder und Bälle, welche für die Jugendabteilungen der beteiligten Vereine von der Sparkasse Nürnberg zur Verfügung gestellt wurden und gab der Hoffnung Ausdruck, dass dies auch in den nächsten Jahren der Fall sein wird, denn das nächste Turnier wird schon wieder für 2012 vom TSV Lauf geplant.

Nachricht verfasst am 24.07.2011 - 13:36 Uhr
> Nachrichtenübersicht