Sportklub Lauf | Spende für das Sternstundenhaus in Rückersdorf

Spende für das Sternstundenhaus in Rückersdorf

Spende für das Sternstundenhaus in Rückersdorf

SKL-Fußballer spenden für das Sternstundenhaus in Rückersdorf

Die Fußballer der ersten und zweiten Mannschaft des Sportklub Lauf verzichteten zum Jahresende auf die üblichen Geschenke an ihre Betreuer und guten Geister, die für einen geregelten Spielbetrieb sorgen und sammelten deshalb bei den Spielern selbst und bei der Weihnachtsfeier. Auch die Junioren trugen ihr Schärflein bei uns so kamen 500,00 € zusammen, die für einen guten Zweck gespendet werden sollten. Dies sollte möglichst direkt und in der Umgebung von Lauf sein und so kam man auf das Sternstundenhaus des Albert-Schweitzer-Familienwerkes in Rückersdorf. Das Haus ist das ehemalige Waldcafe Ludwighöhe in Rückersdorf. Es ist, unterstützt von Sternstunden e.V. der bekannten Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, liebevoll renoviert und sehr schön ausgestattet worden. Es ist, in einem großen Park gelegen, ein wunerschöner Ort für Kinder und Jugendliche, die einen Schutz und Schonraum brauchen. Die Kinder und Jugendlichen können aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen.

Aufgenommen werden Kinder, wenn sie sich aktiv für eine Unterbringung im Albert-Schweitzer-Sternstundenhaus ausgesprochen haben. Das Kind soll im Rahmen seiner Möglichkeiten an der Entscheidung mitwirken, auch die Eltern, soweit dies möglich ist und das Kind kann auch zur Probe wohnen oder zumindest einen Tag im Haus verbringen. Das Haus erhält für die Kinder allein dadurch einen persönlichen Charakter, dass die Hausmutter mit den Kindern zusammen im Haus lebt. Dies ist die Grundlage für ein gesundes, geordnetes Milieu. Vorrangiges Ziel ist es aber immer auch wieder, eine mögliche Rückführung der Kinder und Jugendlichen in dann wieder intakte Familien vorzunehmen. was auch oft mit Hilfe vieler staatlicher und sozialer Stellen gelingt.

Die Kosten werden zum große Teil von der Jugendfürsorge und dem Albert-Schweitzer-Familienwerk übernommen. Dabei freuen sich die Heime immer wieder über zusätzlichen Mittel für Spielsachen, Lernspiele, Spielgeräte im Freien und auch einmal für einen Ausflug oder einer Gruppenreise mit Betreuern. Deshalb kam die Fünfhundert Euro-Spende von den Fußballern des SK Lauf gerade recht, die der Spielführer der 1. Mannschaft, Benjamin Rapp, an den Leiter des Sternstundenhauses Hermann Mayer übergab, wobei sich Betreuerin Birgit Hauswirth zusammen mit einigen Kindern herzlich freute, dass sich gleich darüber geeinigt wurde, dass für den Garten ein großes Trampolin angeschafft wird, auf dem auch größere Kinder turnen können. Benjamin Rapp war sehr angetan von der Einrichtung und wird seinen Sportkameraden berichten können, dass ihre Spende „die Richtigen“ traf, ganz im Sinne von Albert Schweitzer: „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“.

Nachricht verfasst am 21.01.2010 - 19:18 Uhr
> Nachrichtenübersicht