Sportklub Lauf | Endrunde Hallenkreismeisterschaft B2

Endrunde Hallenkreismeisterschaft B2

Endrunde Hallenkreismeisterschaft B2

Der SK Lauf wurde neuer Hallenmeister der B-2-Junioren im Kreis Erlangen/Pegnitzgrund. Der ASV Forth holte sich den dritten Platz.

Die Hallenkreismeisterschaft wurde am Samstag in der Sporthalle in Spardorf ausgespielt und es gab mit dem ersten Platz für den SK Lauf und dem dritten Platz für den ASV Forth ein erfreuliches Ergebnis für den Pegnitzgrund. Die JFG Mittlere Pegnitz enttäuschte ebenalls nicht und wurde guter Sechster.

Der Sportklub spielte im ersten Gruppenspiel gegen den starken SV Buckenhofen 2:2. Der Neuzugang von der JFG Schnaittachtal, Fabian Simon brachte die Laufer in der vierten Minute mit 1:0 in Führung. Gleich im Gegenzug glich Buckenhofen aus und als in der sechsten Spielminute dem Laufer Pascale Papathanasiou ein Handspiel unterlief, ging Buckenhofen mit 2:1 in Führung. Vom Anspiel aus gelang Fabian Simon der Ausgleich zum 2:2. Die Laufer hätten sogar noch gewinnen können, doch Kevin Hammer traf nur den Pfosten.

Im zweiten Spiel gegen die JFG Auerbacher Land hieß es bereits nach 20 Sekunden durch einen fulminanten Weitschuss von Philipp Kurras 1:0 für die Laufer. Viele Chancen wurden noch vergeben, aber Kevin Schmer und Fabian Simon schafften mit einem Doppelschlag den verdienten 3:0-Sieg. Das dritte Spiel gegen die favorisierte Mannschaft von der SpVgg Erlangen war lange Zeit ausgeglichen. Fabian Simon traf aus kurzer Distanz nur die Latte und Laufs Torwart Richard Schmidt hatte viel zu tun um bis zur letzten Minute das 0:0 zu halten. Dann ein Patzer in der Hintermannschaft mit einem Foulspiel vor dem Strafraum. Den fälligen Freistoß verwandelten die Erlanger zum 1:0-Sieg.

Vor dem vierten Gruppenspiel stand fest, dass die Laufer einige Tore erzielen mussten, um in das Halbfinale einzuziehen, da die punktegleichen Buckenhofener noch ein eher einfaches Spiel gegen Auerbacher Land vor sich hatten. Nach zehn Sekunden stand es gegen die JFG Aurachtal schon 1:0 durch Salvatore Lange und in der zweiten Minute erhöhte Sascha Gorka auf 2:0. Der Laufer Anhang hofften, dass es so weiter ginge, doch erst in der neunten Minute konnte Gorka noch einmal zum 3:0 treffen. Ein Glück für die Laufer, dass Buckenhofen dann gegen Auerbacher Land nur viermal traf und somit hatte die Truppe von Trainer Peter Hammer das Halbfinale erreicht. Den Gruppensieg sicherte sich die SpVgg Erlangen mit zehn Punkten.

In der Gruppe Zwei hatte der ASV Forth einen schlechten Start mit einer 0:3-Niederlage gegen den TSV Neunkirchen a.Br. Durch Siege über die SGS Erlangen und die JFG Mittlere Pegnitz zogen sie in das Halbfinale ein, ebenfalls wie die SG Weißenohe. Dort verloren die Forther jedoch knapp mit 0:1 gegen die SpVgg Erlangen, die damit das Endspiel erreichte.

Die Laufer machten es besser, hielten gegen die starke Spielgemeinschaft aus Weißennohe voll dagegen und waren spielerisch die bessere Mannschaft. Nach dem torlosen Unentschieden musste ein Siebenmeterschiessen entscheiden. Kevin Hammer begann und schoss seine Mannschft mit 1:0 in Führung. Den ersten Schuss der Weißenoher konnte Torwart Richard Schmidt halten. Danach trafen noch für Lauf Philipp Kurras, Pascalis Papathanasiou, Fabian Simon und Kapitän Christian Meier und machten den Einzug in das Finale perfekt.

In den Platzierungsspielen verlor die JFG Mittlere Pegnitz knapp mit 0:1 gegen den SV Buckenhofen und erreichte den sechsten Platz. Der ASV Forth gewann sein Spiel mit 7:6 nach Siebenmeterschiessen gegen die SG Weißenohe und wurde guter Dritter.

In einem hochkarätigen und spannendem Endspiel gingen die Laufer durch einen Weitschuß von Philipp Kurras in der dritten Minute mit 1:0 in Führung. Die Laufer waren noch einmal von Trainer Peter Hammer gegen die Erlanger gut eingestellt worden, gegen die man ja im Gruppenspiel knapp unterlegen war. Sie spielten sehr diszipliniert und Kevin Hammer erhöhte in der fünften Minut auf 2:0. Fabian Simon hätte schon in der sechsten Minute alles klar machen können, doch schoss er freistehend knapp am Tor vorbei. So wurde es noch einmal spannend, denn Lauf erhielt eine Zweiminutenstrafe und Erlangen kämpfte um das Anschlusstor. Doch die Laufer überstanden mit viel Spielwitz die restlichen 1 ½ Minuten und freuten sich dann am Ende zum ersten Male über den Titel eines Hallenkreismeisters im neuen Großkreis Erlangen-Pegnitzgrund und über den Siegespokal, den Ihnen Kreisjugendleiter Fritz Polster überreichte.

Anbei Bild der Laufer mit der Aufstellung, wie sie auch spielten: Stehend von links: Fabian Simon, Kevin Sieber, Philipp Kurras, Sascha Gorka, Pascalis Papathanasiou

Knieend unten von links: Keven Schmer, Salvatore Lange, TW Richard Schmidt, Kevin Hammer und Christian Meier

Nachricht verfasst am 16.02.2009 - 09:36 Uhr
> Nachrichtenübersicht