Sportklub Lauf | Interview mit Frank Ulbricht

Interview mit Frank Ulbricht

Interview mit Frank Ulbricht

- Wir wollen Bruck ordentlich ärgern -

Letzte Saison war Wendelstein der Knackpunkt - und auch diese Saison kam das Spiel gegen den gleichen Gegner genau zum richtigen Zeitpunkt. Der Trainer des SK Lauf, Frank Ulbricht (Bild), gibt einen kleinen Einblick in den Saisonverlauf seiner Vereins und verrät dem anpfiff seine "Topps und Flops" .

Tops:
Das Pokalspiel gegen den FSV Erlangen-Bruck am 11.11.2008 um 18.30 Uhr
Wir haben uns vorgenommen den FSV Erlangen-Bruck bei uns richtig zu ärgern. Ich hoffe natürlich, dass wir bis dahin eine volle Truppe haben. Wir hatten jetzt zwischendurch vier Niederlagen in Serie und ich hoffe das wir uns jetzt stabilisieren. Deswegen haben wir das Spiel eigentlich auch so spät gelegt. Wir wollen Bruck auf unserem etwas kleineren B-Platz unter Flutlicht richtig ärgern, da können wir die Räume eng machen. Ich freue mich darauf, dass meine Jungs endlich einmal sehen, wie es gegen einen Bayernligisten abgeht, wie schnell die auf den Ballführenden gehen und wie schnell die umschalten - diesen Powerfußball eben den Bruck spielt. Das meine Mannschaft das einfach einmal live erlebt, dass ist für mich eigentlich das Beste an der ganzen Geschichte. Da können wir uns auch einmal selbst austesten inwieweit wir da mit halten können.

Die Jugendarbeit des SK Lauf
Ich bin seit zehn Jahren beim SK Lauf und habe die Spieler teilweise von der Jugend bis in den Herrenbereich begleitet. Ob das der Frank Linke (jetzt Ammernthal), der Bastian Leikam in Eltersdorf oder der Patrick Schönfeld nun in Bruck sind - es sind etliche, die vom SK Lauf zu höherklassigen Vereinen gegangen sind. Nicht zu vergessen der Niklas Hörber, der es bis zum Nationalspieler gebracht hat. Ich denke das der SK Lauf im Jugendbereich eine sehr gute Adresse ist und das ist ja auch meine Aufgabe das wir die Jungen dann in die 1. Mannschaft integrieren.

Die Neuzugänge
Bis auf Tino Alkov, der als erfahrener Mann aus Vach nach Lauf gekommen ist, haben wir nur junge Leute bekommen. Tino hatte anfangs Probleme, auch aufgrund seiner Referendarstätigkeit im Allgäu - mittlerweile ist er aber wieder im kommen und bringt das, was wir uns vorgestellt haben. Daniel Rothhaar und Dominik Bürner, der aber schon letzte Saison dabei war, haben voll eingeschlagen. Mark Sandner hat am Anfang gut gespielt und hat jetzt einen kleinen Hänger, aber das sind alles junge Leute um die 19, 20 Jahre. Wenn die jetzt noch zwei oder drei Jahre hier bleiben, dann denke ich, kann ich die noch gut puschen.

Der letzte Sieg gegen Wendelstein
Ja genau, letztes Jahr war Wendelstein auch der Knackpunkt. Wir hatten eine klein wenig Verletzungspech und auch ein paar Sperren, so dass die letzten Wochen schon ein wenig grausam waren für uns. Wir haben aber trotz der Niederlagen ruhig weiter gearbeitet und keine Hektik aufkommen lassen. Am letzten Wochenende waren wieder Benny Haas und Daniel Rothhaar dabei und die anderen Spieler haben sich auch ein bisschen aufgerafft. In Wendelstein haben meine Jungs dann das umgesetzt was ich Ihnen gesagt habe. Wir haben etwas defensiver und Wendelstein hat hinten etwas offener gespielt - und genau da haben wir dann zugeschlagen. Zusätzlich ist der Dominik Bürner neben dem Daniel Rothhaar wieder aufgeblüht.

Die drittbeste Abwehr der Liga
Die Abwehr ist unser Prunkstück. Hier sind eigentlich alle Positionen doppelt in der Viererkette besetzt und ich denke die Spieler, die dort spielen, hätten sicherlich auch die spielerischen Fähigkeiten eine Liga höher zu spielen. Am Wochenende muss ich wieder zwei Spieler, die fehlen ersetzen, aber da rücken dann zwei junge Leute nach, so dass die Viererkette trotzdem noch sehr gut steht.

Flops:
Die vier Niederlagen in Folge gegen Schwabach, Heßdorf, Jahn Forchheim und Weißenburg
Wir hatten fünf Siege in Folge und irgendwann denken dann die Spieler, dass läuft schon. Dann kommt der Schludrian rein und auf einmal verliert man die Spiele. Wir hatten aber schon in unserem Aufstiegsjahr in der Bezirksliga solche Phasen, wo wir drei oder vier Spiel in Folge verloren hatten, aber wir sind immer wieder gekommen. Das kann natürlich auch jetzt wieder passieren mit vier oder fünf Spielen, die wir dann nicht verlieren. Aber an sich will ich das schon abschaffen. Mal eine Niederlage oder ein Unentschieden und danach wieder ein paar Siege. Wenn wir das schaffen, dann wären wir natürlich auch ganz anders dabei in der Liga. Es kommt aber im Verein keine Unruhe auf. Ich habe so eine Rückendeckung im Verein, dass ich wirklich in Ruhe arbeiten kann im Verein.

Die schlechte Heimbilanz (zwar viele Tore, aber nur zwei Siege)
Wir hatten das Pech am Anfang gleich gegen Bruck II zu spielen, die heiß waren ohne Ende. Da haben wir in der letzten Minute verloren. Ähnlich war es gegen Hersbruck - die hätten wir eigentlich abschießen müssen, aber da bekommen wir in der 94. Minute den Ausgleich. Da hatten wir einfach ein bisschen Pech. Gegen Forchheim haben wir - muss man sagen - das Spiel verpennt. Daraus müssen wir einfach lernen. Wir bekommen einfach große Probleme, wenn wir schnell in Rückstand geraten. Die Jungs sind auch zur Zeit auswärts etwas cleverer. Wir können uns da etwas zurück ziehen und müssen nicht das Spiel machen.

von Sebastian Baumann

Nachricht verfasst am 28.10.2008 - 14:39 Uhr
> Nachrichtenübersicht