aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 21. ST 6.5.2018
Gegner: SpVgg Bayreuth
SpVgg Bayreuth - SKL 4:3 (2:2)

Bei herrlichem Sonnenschein und 20 Grad begegneten sich auf dem im Vergleich zum Laufer Kunstrasenplatz viel größeren Platz in Neudrossenfeld der Fünfte und Dritte der Landesliga Nord in einem Spiel um die „Goldene Ananas“. Es ging in diesem Spiel um nichts mehr. Die Greens hatten mit den letzten Punktverlusten zuhause gegen Buch und in Ansbach sowie zuvor in Hof den zweiten Aufstiegsrang zur Bayernliga gänzlich aus den Augen verloren und werden auf dem dritten Platz diese Landesligasaison 2017/18 abschließen. Bayreuth könnte nächste Woche im besten Fall noch auf den vierten Platz vorrücken.

Trainer Kim Daschner musste auf Nico Schmidt, Marco Kaiser, Jannik Völkel und Patrick Dummert verzichten. Die Bayreuther legten gleich los und hatten in der 2. und 6. Minute zwei gute Torchancen, scheiterten aber am aufmerksamen Green-Keeper Alex Mayer. In der 14. Minute war es dann so weit. Valentin Schieder musste nur noch den Fuß hinhalten und schob nach schönem Direktspiel aus elf Metern ein. 1:0 für die Spvgg. Lauf hatte nur eine Minute später die Antwort. Vom Anstoß weg erfolgte ein schnelles, direktes Zuspiel von Jakob Söder steil in die Spitze auf Konstantin Träger, der der völlig überraschten und auf abseits spielenden Abwehrreihe der Bayreuther enteilen konnte und den Ball links am Torwart Gianluca Mehlhorn vorbei ins linke untere Toreck schoss, 1:1 und der 31. Saisontreffer von KT. Schon in der 35. Minute verletzte sich Jakob Söder ohne Einwirkung des Gegners und wurde durch Metehan Pehlivan ersetzt. Zwei Minuten darauf belohnte sich endlich einmal Domink Herzing mit einem gelungenen Angriff und erfolgreichem Torabschluss mit seinem schwächerem rechten Fuß ins rechte unter Toreck nach präziser Vorarbeit von Konstantin Träger, 1:2. Die Laufer hatten das Spiel nun eigentlich im Griff, versäumten es aber ihre Vielzahl an guten Einschussmöglichkeiten (23. Kopfball Ferdinand Ziegler, 27. Konstantin Träger alleine vor dem Tor, 30. Dominik Herzing schießt links am Tor vorbei, 34. Konstatin Trägers Schuss mit Faustabwehr entschärft, 37. Freistoß von KT) in Tore umzumünzen. Kurz vor dem Pausenpfiff fällt dann das 2:2 völlig überraschend nach einem Ballverlust im rechten Mittelfeld. Die Gelb-Schwarzen kombinieren sich mit drei schnellen Pässen bis in den Laufer Strafraum bis zu Ferdinand Ochs, dessen Schuss noch von Florian Niebler leicht abgefälscht unhaltbar für Alex Mayer zum Ausgleich ins rechte Toreck einschlägt.

Nach der Halbzeit war nun der Faden der Laufer gerissen und das 3:2 in der 51. Minute durch Matteo Kolb wie auch das 4:2 in der 85. Minute durch Aaron Meyer ließ die Mannschaft irgend wie ohne jegliche Gegenwehr über sich ergehen. Die Luft war einfach raus. Eine kollektive Gegenwehr fand nun kaum noch koordiniert statt. Zudem handelten sich zwei Laufer Spieler in der 79. und 89. Minute noch Zeitstrafen ein. In der 89. Minute gelang Marcel Kaiser mit links noch der Anschlusstreffer nach feiner Vorarbeit von Florian Niebler und Konstantin Träger, der den Ball wunderbar auf Marcel Kaiser durchgesteckt hatte und wenn Lauf das Glück an diesem Tag überstrapaziert hätte, wäre Florian Niebler wiederum nach schöner Vorarbeit von Konstatin Träger sogar noch mit der letzten Aktion des Spiels das 4:4 gelungen, aber so weit kam es dann doch nicht und wäre dem Spielverlauf auch nicht gerecht geworden und so blieb es beim 4:3 für die SpVgg.

Die eingewechselten jungen Jahrgänge Arxhend Tafaj, Samet Aktas und Metehan Pehlivan konnten schon mal Landesligaluft und sich ihrem Trainer Kim Daschner, der auch in der nächsten Saison an der Linie für den SK Lauf stehen wird, empfehlen.

Das 22. und letzte Saisonspiel findet am Samstag, 12. Mai, zeitgleich mit allen anderen Partien um 16 Uhr beim Baiersdorfer SV statt.

SK Lauf: Mayer, Ziegler, Lohr, Herzing, Niebler, Träger (C), Söder (35. Pehlivan), Heimes (63. Tafaj), Marcel Kaiser, Egerer, Liedel (70. Aktas)-ETW Lutz

Tore: 1:0 Schieder (7.), 1:1 Träger (15.), 1:2 Herzing (37.), 2:2 Ochs (45.), 3:2 Kolb (51.), 4:2 Beyer (85.), 4:3 Marcel Kaiser (90.)
SR Fabian Gratzke, Stockheim
Zuschauer: 50
Verfasser: Georg Söder
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.