aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 13. ST 25.2.2018
Gegner: Victoria Aschaffenburg
SK Lauf-SV Viktoria Aschaffenburg 4:1

Harald Niebler, Laufs allseits geschätzter und beliebter Co-Trainer und in der ersten Halbserie Kim Daschners rechte Hand, musste aus beruflichen Gründen sein Amt aufgeben. Im Namen aller Spieler, Betreuer, Eltern und Verantwortlichen des SK Lauf sei hier an dieser Stelle noch einmal ein besonderer Dank ausgesprochen. In Gerd Ziegler konnte in kurzer Zeit Ersatz gefunden werden und wir alle wünschen ihm viel Spaß und Erfolg an der Seite von Kim Daschner.

Zum Spiel:
Bei klirrender Kälte, sibirischem Wind und herrlichem Sonnenschein stiegen die Zweitplatzierten A-Junioren des SK Lauf, 25 Punkte, 45:17 Tore, nach der sehr langen Winterpause und etlichen gewonnenen Testspielen gegen die SV Viktoria Aschaffenburg, Rang 10, 13 Punkte, 20:23 Tore wieder in den Spielbetrieb der Landesliga Nord ein. Trainer Daschner konnte nach langer Verletzungspause wieder auf Sebastian Bach zurückgreifen. Krankheitsbedingt stand Ferdinand Ziegler nicht zur Verfügung.

Schon in der 2. Minute bediente Florian Niebler auf der rechten Außenbahn Jakob Söder mit einer präzisen Steilvorlage, dieser zog außen am Verteidiger vorbei, spielte gezielt nach innen in den 16er auf den frei stehenden Dominik Herzing, der einen überlegt platzierter Rechtsschuss an den linken Innenpfosten setzte, von wo der Ball ins Tor sprang und schon stand es 1:0.
Nun versuchten die Laufer stürmisch nachzulegen, gingen aber teils zu überhastet zu Werke bis Laufs Mittelfeldstrategen Marcel und Marco Kaiser, wie auch die stets sattelfeste Hintermannschaft wieder Struktur und Klarheit in die Aktionen brachten. In der 14. Minute dann passte Nico Schmidt auf den gut postierten Florian Niebler, dessen Schuss Aschaffenburgs Torwart entschärfen konnte. In der 17. Minute setzte Konstantin Träger einen an Jakob Söder verursachten Freistoß übers Tor. Jetzt wagten sich auch die Aschaffenburger ab und an vor den Laufer 16er ohne zwingende Torchancen herausspielen zu können. Nico Schmidt, Dominik Egerer, Jannik Völkel und Florian Niebler liefen die langen Bälle der Aschaffenburger allesamt erfolgreich ab.
In der 37. Minute drang Florian Niebler mit hoher Geschwindigkeit dribbelnd in die Aschaffenburger Box ein, kam zum Abschluss und den Abpraller vollstreckte Konstantin Träger mit sattem Rechtsschuss ins linke untere Toreck unhaltbar für Torwart Max Zelder zum 2:0. Mit 2:0 ging es in die Pause zum wärmenden Tee.

Nach dem Pausentee erkannte man sofort, dass die Aschaffenburger nicht gewillt waren, sich kampflos zu ergeben und alle drei Punkte in Lauf zu lassen. In der 51. Minute schoss Okam Cetin einen Freistoß aus aussichtsreicher Position aufs Tor. Alexander Maier hielt diesen sicher.
In der 52. Minute handelte sich Konstantin Träger eine Zeitstrafe ein. Zwei Minuten später erhielt Sebastian Bach eine Schusschance, scheiterte aber am Torwart. In der 55. Minute brachte Trainer Daschner Patrick Dummert für den aufopferungsvoll kämpfenden Sebastian Bach. Gleich darauf spielte Konstantin Träger einen herrlichen Außenristball in den Lauf von Jakob Söder, der mit links rechts den Ball am Tor vorbei spitzelte.
Aschaffenburg entfaltete nun etwas mehr Druck, lief die Laufer Aufbauspieler früher an und zwang diese so zu Abspielfehlern. In der 62. Minute ging Dominik Egerer vom Platz. Timo Lohr ersetze ihn. Eine kleine Unachtsamkeit vom gerade erst eingewechselten Timo Lohr in der 68. Spielminute links an der Mittellinie mit Ballverlust bescherte Aschaffenburg völlig überraschend den Anschlusstreffer. Okam Cetim passte klug und vor allem schnell auf Florent Popaj, welcher den Ball links am heraus eilenden und chancenlosen Alexander Maier ins untere Toreck schoss.
In der Folgezeit kam den Laufern etwas die Souveränität und Überzeugung abhanden, so dass Aschaffenburg etwas mehr Oberwasser bekam. Diese Schwächephase war aber schon in der 77. Minute nach Patrick Dummerts Tor zum 3:1 gleich wieder beendet. Die Entstehung dieses Tores war eine Augenweide, denn der genaue, schnelle Pass von Jannik Völkel in die Tiefe auf Dominik Herzing, dessen beherzter Anritt und das überlegte Abspiel quer vors Tor auf den bestens frei vor dem leeren Gehäuse postierten Patrick Dummert, zeigten die spielerische Reife und Klasse dieser Mannschaft exemplarisch auf.
Zwei Minuten danach zirkelte Marcel Kaiser einen Freistoß aus ca. 22 Metern genau in den Winkel vorbei am verdutzt dreinschauenden Torwart zum auch in dieser Höhe völlig verdienten und kaum gefährdeten 4:1-Endstand ins Netz.
In der 81. Minute kamen noch Johannes Gabsteiger und Metehan Pehlivan für Marco Kaiser und Konstantin Träger zum Einsatz. Das war für Kim Daschners Truppe ein gelungener Einstand in die Punkterunde im Jahr 2018.
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam! Am nächsten Samstag, 03.03., geht es zum Siebtplatzierten Würzburger FV. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr.

SKL: Mayer, Schmidt, Herzing, Kaiser Marco (81. Gabstseiger J.), Niebler, Träger (81. Pehlivan), Söder, Bach (55. Dummert), Völkel, Kaiser Maracel, Egerer (62. Lohr)
Schiedsrichter Patrick Garbe, Bamberg
Zuschauer: 60
Verfasser: Georg Söder
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.