aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 6. ST 15.10.2017
Gegner: SG 83 Nürnberg-Fürth
SG 1883 Nürnberg – SK Lauf 0:4 (0:1)

SpVgg Hof hatte vorgelegt und in Bamberg gegen Don Bosco mit 2:4 gewonnen und stand somit mit 16 Punkten auf Rang 1 der Liga.
Nun standen sich gegenüber: der Letzte mit 0 Punkten und einem Torverhältnis von 1:20 gegen den Zweiten mit 15 Punkten und 29:7 Toren. Eine klare Angelegenheit? Mitnichten!

Dieses Sonntagsspiel bei herrlichsten Fußballwetter musste erstmal gewonnen werden und die Daschner-Truppe tat sich enorm schwer auf dem kleinen, rutschigen und für beide Mannschaften äußerst schwer zu bespielenden Platz. Lauf konnte seine spielerischen Vorteile auf diesem Geläuf kaum zur Geltung bringen und so musste man eben mit anderen Mitteln die beiden Fünferketten der SG Nürnberg überwinden. Es wurde eine zähe Partie mit vielen Fouls in der Anfangsphase, die noch zusätzlich jeglichen Spielfluss verhinderten. In der 10. Minute setze Konstantin Träger einen Freistoß aus 18 Metern noch übers Gehäuse. In der 13. Minute wurde Tim Lohr in der eigenen Hälfte gefoult, der SR ließ Vorteil laufen, blitzschnell wurde aus dem Halbfeld ein langer Ball auf Jakob Söder geschlagen, aber dieser scheiterte mit seinem Rechtsschuss am gut reagierenden TW Sven Kreiser. In der 15. Minute wagte sich auch die SG vors Laufer Tor und Stavros Kouroupakis schoss links am Tor von Alexander Mayer vorbei. In der 26. Minute war es dann soweit und einen hohen Ball leitete Marco Kaiser gedankenschnell mit dem Hinterkopf auf den zentral postierten Konstantin Träger, der den Ball unhaltbar ins linke untere Eck versenkte, 1:0 für Lauf, es war geschafft! Wiederum nach einem Foulspiel in der 30. Minute hatte Florian Niebler eine Freistosschance, aber sein Schuss verfing sich in der SG-Mauer. In der 35. Minute feuerte Marcel Kaiser einen beherzten Schuss ab, blieb aberfolglos und gleich darauf gelang Marco Kaiser auf Vorlage von Patrick Dummert ein beherzter Kopfstoss, der knapp übers Tor strich. Drei Minuten später tankte sich Konstantin Träger auf links durch, ließ mehrere Abwehrspieler stehen, verpasste aber die rechtzeitige Hereingabe auf lauernde Laufer Angreifer und so endete die 1. Hälfte „nur“ mit 1:0 auf das die SG Nürnberg ein wenig stolz sein konnte.

In der 2. Halbzeit sah man einen Sportklub Lauf, der jetzt viel schneller, direkter agierte und zeigen wollte, dass man sich hier nicht mit einem Tor begnügen wollte. Trainer Kim Daschner wird wohl die passenden Worte in der Pause gefunden haben und gleich in der 46. Minute setze Jannik Völkel mit einem satten 17-Meter-Schuss mit links die Vorgaben des Trainers um. Sein Linksschuss wurde von Marcel Kaiser noch gefährlich abgefälscht und zischte knapp am rechten Pfosten vorbei. Auch zwei Minuten danach bei Patrick Dummerts Rechtsschuss an die Latte fehlte nicht viel zum 3:0. Auch Nico Schmidt reihte sich ein und wollte seinem Trainer zeigen, dass er schießen kann und jagte einen heftigen Spannstoß aufs Gehäuse, den SG-Keeper Kreiser aber noch entschärfen konnte. Lauf kam nun viel besser ins Spiel, davon zeugte auch in der 53. Minute Dummerts Torschuss, der knapp links am Pfosten vorbeiflog. In der 62. Minute wechselte Lauf das erste Mal aus: Paul Schinner kam für Marco Kaiser und in der gleichen Minute spielte Jannik Völkel Jakob Söder in dessen Lauf und dieser flankte von rechts direkt maßgenau auf halblinks, wo Konstantin Träger den Ball volley mit rechts freistehend ins rechte untere Toreck drosch, Marke unhaltbar! In der 68. Minute kam Florian Lindner für Ferdinand Ziegler ins Spiel und in der 72. Minute Max Kammermeyer für Nico Schmidt. Alle Einwechselspieler fügten sich nahtlos ein. Sechs Minuten später kam Patrick Dummert von halblinks zu einem satten Schuss, den TW Kreiser nur abklatschen konnte und Jakob Söder zum 3:0 vollendete. Für Jannik Völkel kam in der 79. Minute Dominik Herzing. Paul Schinner hatte in der 82. Minute durch einen Drehschuss die Chance auf 4:0 zu stellen, zielte aber darüber. Kurz darauf wurde Dominik Herzing von Jakob Söder frei gespielt, dieser schoss den stark haltenden Torwart an und in der 88. Minute dann legte Dominik Herzing für Jakob Söder zurück, welcher per Direktabnahme den Ball im Tor versenkte: 4:0.

Das war ein hartes Stück Arbeit und beide Mannschaften konnten mit diesem Ergebnis zufrieden sein. 6 Spiele, 6 Siege, 18 Punkte, 33:7 Tore, Respekt und Glückwunsch an Trainerteam und der gesamten Mannschaft vom SK Lauf!

Die Laufer A1 ist wieder an der Tabellenspitze und spielt nächste Woche zuhause im Spitzenspiel der Landesliga Nord gegen den ebenso ungeschlagenen Zweiten SpVgg Bayern Hof. Tore: 0:1 Träger (26.), 0:2 Träger (62.), 0:3 Söder (78.), 0:4 Söder (88.)
SK Lauf: Mayer, Ziegler (68. Lindner), Schmidt (C) - (72. Kammermeyer), Lohr, Söder, Dummert, Marco Kaiser (62. Schinner), Niebler, Träger, Völkel (79. Herzing), Marcel Kaiser --- Heimes, Egerer, Reiner

Schiesrichter: Andre Denzler, Höchstadt
Zuschauer: 30
Verfasser: Georg Söder
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.