aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 22. ST 1.7.2017
Gegner: FSV Erlangen-Bruck 2
SK Lauf - FSV Erlangen-Bruck II 2:0

Am Samstag, 01.07.2017 empfingen die C1-Junioren des SK Lauf zum Abschluss der Saison 2016 / 2017 in der Bezirksoberliga Mittelfranken den FSV Erlangen-Bruck II an der Schützenstraße.
Für die Mannschaft von Trainer Okan Salihoglu war das Spiel zwar nahezu bedeutungslos, da der fünfte Tabellenplatz praktisch so gut wie feststand, dennoch wollte man die Saison zuhause unbedingt mit einem Sieg beenden. Für die Gäste aus Erlangen-Bruck ging es hingegen darum, am letzten Spieltag den Abstieg zu verhindern – vielleicht gerade deshalb trat der FSV Erlangen-Bruck auf etlichen Positionen im Kader verändert mit Spielern aus seiner Bayernliga-Mannschaft an.
Doch die Greens zeigten sich davon reichlich unbeeindruckt. Bereits nach 10 Sekunden eröffnete Arxhend Tafaj mit einem sehr langen Ball über die rechte Außenbahn das Spiel und bediente damit Yannick Bauernschmidt, der am Strafraumeck den Ball mitnahm – allerdings von zwei Erlanger Gegenspielern noch entscheidend bedrängt das Tor nur knapp verfehlte.
Nach Foulspiel der Gäste im Mittelfeld erhielten die Laufer in der fünften Spielminute einen Freistoß zugesprochen. Nick Hofmann brachte das Leder zu Oguzhan Dönmez auf die Außenbahn, der an seinem Gegenspieler vorbeizog und in den Strafraum flankte. Leider geriet die Flanke ein wenig zu steil, so dass der bereits einschussbereite Yannick Bauernschmidt nur knapp verpasste.
Nur 60 Sekunden später scheiterte Onur Salihoglu am glänzend reagierenden gegnerischen Keeper und nur kurze Zeit später ging ein Torschuss von Mats Gebelein nach sehenswerter Kombination im Strafraum über Yannick Bauernschmidt und Onur Salihoglu erneut nur knapp am Tor vorbei. Unmittelbar darauf setzte Joshua Richter mit einem langen Ball wiederum Yannick Bauernschmidt in Szene, der für Oguzhan Dönmez auflegte. Dessen Torschuss konnte gerade noch von einem Erlanger Verteidiger zur Ecke geklärt werden.
Die Mannschaft von Trainer Okan Salihoglu war nun das eindeutig spielbestimmende Team und kreierte Torchancen beinahe im Minutentakt. Die Gäste aus Erlangen-Bruck wussten sich oftmals nur mit Foulspiel im Mittelfeld zu behelfen, um die Laufer Angriffsbemühungen zu unterbinden. So war es erneut ein Freistoß, der für Gefahr vor dem Gästetor sorgen sollte. Jonas Gebelein brachte den Ball hoch in den Strafraum, der anschließende Kopfball des sehr aktiven Yannick Bauernschmidt ging übers Tor. Und kurz darauf brachte Jonas Gebelein einen Freistoß aus 25 Metern direkt aufs Tor, allerdings parierte der Erlanger Schlussmann glänzend.
Dieser war dann jedoch in der 25. Spielminute letztendlich auch machtlos, als die Greens den zu diesem Zeitpunkt längst überfälligen Führungstreffer erzielen konnten. Nach schöner Vorarbeit von Yannick Bauernschmidt und Onur Salihoglu kam das Leder auf Oguzhan Dönmez, der freistehend zum 1:0 für den SK Lauf einnetzte. Nur zwei Zeigerminuten später erhielten die Greens nach erneutem Foulspiel der Gäste wieder einen Freistoß vom souverän leitenden Unparteiischen zugesprochen. Diesmal führte Arxhend Tafaj direkt aus - der Ball ging knapp über das gegnerische Gebälk. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff zog Yannick Bauernschmidt - nach schönem Zuspiel von Luca Beierlorzer aus dem Mittelfeld heraus - vors Tor, konnte aber in letzter Sekunde von seinem Gegenspieler noch am Torerfolg gehindert werden.
So ging es mit einer knappen, aber hoch verdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Kurz nach Wiederanpfiff kam nach schnell vorgetragenem Laufer Angriff Jonas Gebelein zum Torschuss, den der Erlanger Schlussmann jedoch mit einer Glanzparade entschärfen konnte. Leider verletzte sich der sehr agile Laufer Offensivspieler bei dieser Aktion am Fuß und konnte nicht mehr weitermachen.
Die Laufer blieben aber weiter am Drücker. So verpasste zunächst Oguzhan Dönmez nach toller Vorarbeit von Eray Özcan und Onur Salihoglu das Gästetor nur äußerst knapp.
In der 52. Spielminute bekamen die Zuschauer dann erneut einen sehr schönen Spielzug der Greens zu sehen: über Arxhend Tafaj und Luca Beierlorzer gelangte die Kugel aus dem Mittelfeld heraus zu Onur Salihoglu, der nochmals Luca Beierlorzer mitnahm. Dessen Diagonalball erreichte Oguzhan Dönmez im Strafraum, dessen Abschluss wiederum nur knapp am Tor vorbei ging.
Im Gegenzug kamen die Gäste aus Erlangen gefährlich vor das Laufer Tor, aber Lukas Bux bewahrte seine Farben mit einer geschickten Rettungsaktion vor einem möglichen Ausgleich.
Doch die Greens drängten auch im weiteren Spielverlauf vehement auf die Vorentscheidung. Zunächst gelang es Oguzhan Dönmez, sich - nach tollem Zuspiel von Joshua Richter - auf der linken Außenbahn durchzusetzen und den Ball in den Strafraum zu legen. Leider verfehlte Onur Salihoglu sein Ziel nur knapp. In der 61. Spielminute scheiterte Mats Gebelein am glänzend reagierenden gegnerischen Keeper mit einem Direktschuss. Und fünf Minuten später war es Niklas Ebersberger, der das Leder schön auf Oguzhan Dönmez weiterleitete. Dieser konnte den Ball gefährlich in den Erlanger Strafraum bringen – leider verpassten gleich mehrere Laufer Offensivkräfte diese Torgelegenheit.
In der Nachspielzeit war es dann aber soweit. Nach langem Ball auf Onur Salihoglu konnte dieser auf Oguzhan Dönmez weiterleiten, der aus kurzer Distanz den Gästekeeper diesmal überwandt und für den hochverdienten 2:0-Endstand für den SK Lauf sorgte.

Mit insgesamt 14 Siegen bei acht Niederlagen beenden die C1-Junioren die Saison 2016 / 2017 in der Bezirksoberliga Mittelfranken auf einem sehr erfreulichen fünften Tabellenplatz, der unmittelbar im Anschluss der Partie mit einer kurzen Feierstunde im Sportheim des SK Lauf entsprechend gewürdigt wurde.
SK Lauf: E. Sanli, L. Bux., N. Hofmann, M. Gebelein, Y. Bauernschmidt, J. Richter, O. Salihoglu, J. Gebelein, A. Tafaj, O. Dönmez, A. Bukowski, S. Raum, P. Winkler, E. Özcan, N. Ebersberger, L. Beierlorzer
Tore: 1:0 (O. Dönmez, 25.), 2:0 (O. Dönmez, 70.+1),
Schiedsrichter: Ronny Neumann, Schnaittach
Zuschauer: ca. 50
Verfasser: Matthias Winkler
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.