aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 2.6.-10.6.2017
Gegner: Riccione-Football-Cup 2017
A- und B-Junioren des SK-Lauf auf großer Fahrt zum Riccione-Football-Cup 2017

B-Junioren wurden Zweiter und A-Junioren Vierter.

Eine unvergessliche Woche für jeden Einzelnen
Mit 34 Personen reisten die die Laufer Fußballer mit ihren A- und B-Junioren nun schon zum 14. Male in den Pfingstferien nach Italien, um dort an einem Fußball-Cup teil zu nehmen. Für einige Spieler war es schon das dritte oder auch vierte Mal. Auch wenn die Busfahrt lang war, die Jungs und die Trainer und Betreuer freuten sich auf das Turnier und auf ein paar schöne Tage zusammen an der Romagna-Küste in Italien.

Auf dem Weg nach Italien wurde ein Zwischenstopp eingelegt, da der Busfahrer noch eine Mannschaft aus Neunburg am Wald aufnahm, mit denen sich die Laufer auch unter dem Turnier gut anfreundeten. Die ersten Stunden waren voller Euphorie mit Fangesängen der Spieler und aktuellen Hits auf den Playlists der Jungs, wo jeder eifrig mit singen konnte.

Doch irgendwann war auch mal der Tank bei den Jungs leer und es herrschte Ruhe im Bus. Das war für die Trainer und vor allem auch für den Busfahrer sehr angenehm. Somit ging es ohne weitere Gesänge weiter nach Italien, wo dann um ca. 14:30 Quartier im Hotel Arrizona bezogen wurde.
Das Hotel war wunderbar, freundliche Mitarbeiter, super Essen und einwandfreie Zimmer. Ein Highlight war, dass der SKL am Hotel einen eigenen Pool hatte, der von den anderen Hotelgästen kaum benutzt wurde und die Spieler sich dort richtig „ausbreiten“ konnten.

Nach dem Beziehen der Zimmer, begaben sich die Jungs an den gleich neben dem Hotel liegenden Strand um die unglaubliche Aussicht am Meer zu bestaunen. Es war an diesem Tag noch genug Zeit, um sich von den Strapazen der Busfahrt zu erholen. Das ließen sich auch die Jungs nicht zwei Mal sagen und man sah sie erst wieder beim Abendessen.
Relativ früh begaben sich dann Trainer und Mannschaft auf die Zimmer, um für den nächsten Tag, Kraft tanken zu können. Denn dann wurde es ernst und das Turnier von KOMM-MIT begann.

Als man am Stadion ankam, trat ein Mitarbeiter von KOMM-MIT an die Trainer heran und wollte, dass die Laufer U19 beim Einlaufen der Mannschaften ganz vorne die Anführer machten. Die Aufgabe war; einen riesigen Ball an die Mittellinie zur Eröffnungsfeier zu tragen. Das klappte prima und es war eine Ehre, die über 55 Mannschaften anzuführen. Vor allem die „Neuen“ Spieler, die zum ersten Male dabei waren, waren begeistert von diesem feierlichen Einzug mit all den Flaggen und Nationalhymnen und ließen sich von diesem Flair auch beeindrucken.
Nachdem dann die Eröffnungsfeier beendet war, wurde es ernst. Die U19 reiste zu ihren beiden Spielen zu einem vom Stadion entfernten Sportplatz, um dort die ersten beiden Gruppenspiele zu bestreiten. Gegen die TSG Söflingen/Ulm wurde mit 4:1 gewonnen und auch gegen eine hart einsteigende Mannschaft von CFA Bastia/Frankreich gingen die Laufer mit 1:0 als Sieger vom Platz.
Am nächsten Tag gewannen die Laufer A-Junioren gegen den SC Hitdorf/Rheinland mit 1:0, verloren dann gegen den FC Dossenheim mit demselben Ergebnis. Damit war man Gruppenerster und feierte am Abend den Einzug in das Viertelfinale.
Dort ging es gegen den SV Feucht und man gewann im 11 m Schiessen mit 4:1.
Im Halbfinale wartete dann der starke SV Bütthard auf die Daschner-Mannschaft und es wurde prompt mit 0:2 verloren. Somit hatte man noch die Chance in einem 11 m Schiessen um Platz Drei zu kämpfen. Wieder ging es gegen die TSG Söflingen und dieses Mal hatten die Spieler aus Baden-Württemberg beim 4:5 die besseren Schützen, so dass die Laufer unter 14 teilnehmenden A-Junioren-Mannschaften immerhin Platz Vier belegten.

Die U17 durfte ihr erstes Spiel an diesem Tage im Stadion gegen die JFG Paartal/GER bestreiten und gewann dieses Auftaktspiel mit 3:0. Im zweiten Spiel ging es gegen den starken FC Emmendingen. Nach sehenswerten Spielzügen gab es ein 0:0 Unentschieden und das nächste Spiel musste die Entscheidung um den Gruppensieg bringen. Die Laufer fertigten den FC Union Heilbronn mit 4:0 ab und konnten so die Vorrundengruppe vor Emmendingen gewinnen.

Im Viertelfinale ging es dann gegen den TSV Wendlingen, gegen den die Laufer mit 2:0 gewannen. Somit war das erste Ziel der BOL-Truppe der Trainer Thomas Gabsteiger und Christoph Thieme, wenigstens bis ins Halbfinale zu kommen, erreicht. Dort traf man auf den Zweiten der Gruppe 1, dem SG Eggingen. Nach spannenden 40 Minuten stand es immer noch 0:0 und es ging ins Penalty-Schiessen. Dabei präsentierten sich alle Schützen in bester Schusslaune, Lauf hatte zum Schluss einen treffsicheren Spieler mehr und gewann mit 8:7 Toren.

Das Finalspiel zwischen dem SK Lauf und dem FC Emmeendingen war dann für alle Spieler und Trainer ein echtes Highlight. Über 600 Zuschauer waren im Stadion, um sich alle Finalspiele anzuschauen. Das war aber nicht nur anschauen, sondern anfeuern, wobei U19 Kapitän Nico Schmidt den Einpeitscher spielte, der über 350 Spieler anderer Mannschaften ins eigene Boot holen konnte und richtig Stimmung machte, um die Laufer Jungs nach vorne zu peitschen.

Nach regulären 40 Minuten stand es dann 0:0 und wieder war es das Elfmeterschießen, welches zur Entscheidung führen musste. Dieses Mal hatten die Emmendinger die besseren Schützen und gewannen mit 3:0 den Riccione-Cup. Aber auch die Laufer Truppe, freute sich über ihren zweiten Platz in diesem hochkarätig besetzten Turnier. . !

Am Ende gab es dann eine tolle Siegerehrung, bei der jeder Spieler eine Medaille bekam und die Sieger einen Pokal. Highlight dieser Veranstaltung war das Feuerwerk ganz am Schluss des wieder von KOMM MIT, einem DFB-Partner, hervorragend organisierten Drei-Tages-Turnieres.

Die restlichen drei Tage verbrachten die Laufer U19- und U17-Junioren dann noch mit tollen Momenten, Poolparty, Aqua Parc und natürlich für die Jungs noch das ein oder andere Mal Disco, Strand und Sonne in Riccione und Rimini.

Nach einer Woche mit tollen Erlebnissen für die jungen Sportler kam man wieder gesund und munter in Lauf an und alle wurden schon von ihren Eltern erwartet, um viele schöne Eindrücke und Erfahrungen reicher, von denen sie noch lange zehren können.
Verfasser: kim-alf-
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.