aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: D2 Jugend
Spieltag: 1.6.2017
Gegner: SV Weilersbach
SKL D2 Meister der Kreisklasse

SV Gloria Weilersbach – SK Lauf 1:3

In einem dramatischen Entscheidungsspiel gegen den SV Gloria Weilersbach sicherte sich die D2 die Meisterschaft in der überwiegend mit D1-Mannschaften besetzten Kreisklasse und damit das Recht um den Aufstieg in die Kreisliga.

Ein professioneller Drehbuchautor hätte das Saisonfinale nicht spannender formulieren können. Nachdem das D2 Team der Trainer Klaus Schuberth und Christoph Tripp nach der Hinserie mit vier Niederlagen noch auf einem vorderen Mittelfeldplatz lag, sorgte eine phantastische Rückserie für ein tolles Saisonfinale. Die Mannschaft verlor seit November 2016 kein Pflichtspiel mehr und konnte mit 13 ungeschlagenen Spielen in Serie (12 Siege, ein Unentschieden) am letzten Spieltag noch mit dem SV Weilersbach gleichziehen, der sein letztes Spiel bei der SpVgg Reuth mit 2:4 verlor. Beide Mannschaften beendeten somit die Saison mit 52 Punkten.

Da das Torverhältnis in der Jugend keine Relevanz hat und beide Mannschaften im direkten Vergleich jeweils einmal gegeneinander gewonnen hatten, musste ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz um Meisterschaft und Aufstieg entscheiden. Am 1.6. kam es um 18.30h zum „Showdown“ auf der Platzanlage der SpVgg Reuth. Unterstützt von zahlreichen SKL-Fans (F-Jugend, E-Jugend, D-Jugend, Eltern, Trainer und Betreuer anderer Jugendmannschaften), die mit Fahnen, Trommeln und anderen „Krachmachern“ ausgerüstet waren, begann ein jederzeit spannendes und ausgeglichenes Match. In den ersten 10 Minuten erspielte sich der körperlich teils sehr starke SV Weilersbach ein Übergewicht, ohne sich jedoch zwingende Torchancen erarbeiten zu können. Die SKL-Defensive mit Torwart Felix Feder, den Innenverteidigern Erik Steinhardt, Michael Schuberth, Felix Walter, sowie den Außenspielern Lias Birle und Silas Schwarz, stand sicher und ließ dem Gegner wenig Aktionsraum. Der SV Weilersbach blieb allerdings insbesondere bei Standardsituationen stets gefährlich. Im weiteren Spielverlauf kämpften sich die Laufer Jungs sehr gut ins Spiel und konnten die erste Halbzeit ausgeglichen gestalten.

In der zweiten Halbzeit traute sich die Mannschaft in der Offensive immer mehr zu und kam dann zwangsläufig auch zu guten Tormöglichkeiten. Die Offensivkräfte um Kapitän Jannik Nicol, sowie Killian Bamberger, Ricardo Rügamer, Oskar Tripp und Levi Stark, erarbeiteten sich gegen die starke Weilersbacher Defensive die eine oder andere Gelegenheit, in Führung zu gehen. Nach einem schnell vorgetragenen Konter, lenkte der gute Weilersbacher Keeper einen Schuss von Levi Stark aus halbrechter Position knapp neben das Tor. Ca. 15 Minuten vor dem Ende hatte Weilersbach die Führung auf dem Fuß, als der Mittelstürmer aus kurzer Distanz zum Abschluss kam. SKL-Torwart Felix Feder rettete das Unentschieden mit einer herausragenden Parade. Das war der „Weckruf“ für die SKL-Jungs, die in den letzten 10 Minuten nochmals alles in die Waagschale legten und einen grandiosen Schlussspurt starteten. Die größte Chance des Spiels hatte dann kurz vor Schluss SKL-Mittelstürmer Levi Stark, als er von der Mittellinie allein auf den Weilersbacher Keeper lief. Der nacheilende Verteidiger konnte den Ball allerdings kurz vor dem Torschuss abgrätschen.
Mit einem insgesamt leistungsgerechten Unentschieden ging es damit ins Elfmeterschießen, das über die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga entscheiden sollte.

Der erste Weilersbacher Schütze trat an und verwandelte sicher rechts unten ins Tor. Der erste SKL-Schütze war Ricardo Rügamer, der mit seinem starken linken Fuß souverän rechts oben verwandelte. Weilersbach verschoss den zweiten Elfmeter über das Tor. Es folgte Jannik Nicol, dessen platzierter Schuss rechts unten unhaltbar für den Weilersbacher Keeper einschlug. Der nächste Weilersbacher Spieler scheiterte erneut am SKL-Keeper. Als dritter Schütze trat Oskar Tripp für den SKL an. Der Weilersbacher Torwart spekulierte auf die linke Ecke, aber da lag er falsch. Locker netzte Oskar Tripp halbrechts unten ein und brachte den SKL mit 3:1 in Führung. Nun ging der Weilersbacher Mittelstürmer, der für seinen Club eine überragende Saison spielte, aber im Entscheidungsspiel von der Laufer Defensive komplett ausgeschaltet wurde, zum Elfmeterpunkt. Er lief an und schoss den Ball über das SKL Tor. Somit war die Entscheidung gefallen und der SKL hatte das Spiel mit 3:1 nach Elfmeterschießen für sich entschieden!

Die Mannschaft krönte damit eine phantastische Saison! Hervorzuheben ist, dass das D2-Team ausschließlich aus jüngeren Jahrgängen (10 Spieler des Jahrgangs 2005, zwei Spieler des Jahrgangs 2006) besteht und die Gegner überwiegend körperlich deutlich stärkere Spieler des Jahrgangs 2004 aufboten.

Am Schluss gratulierten die Laufer auch ihrem Gegner, dem SV Gloria Weilersbach, die ebenfalls eine tolle Saison spielten und die es sicher genauso verdient gehabt hätten, die Meisterschaft zu gewinnen!
Wer von beiden Mannschaften nun in die Kreisliga aufsteigt, entscheidet sich erst Anfang Juli mit dem letzten Spiel der Laufer D-1-Junioren, die in der Bezirksoberliga noch um den Klassenerhalt spielen.

Für den SKL spielten: Felix Feder, Erik Steinhardt, Michael Schuberth, Felix Walter, Silas Schwarz, Lias Birle, Killian Bamberger, Jannik Nicol, Ricardo Rügamer, Oskar Tripp, Jascha Braun, Levi Stark.
SR Josef Gold, Gößweinstein
Verfasser: Christoph Tripp
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.