aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 17. ST 6.5.2017
Gegner: SpVgg Mögeldorf
C1-Junioren U15 - 17. Spieltag: SK Lauf - SpVgg Mögeldorf 3:1
Am 17. Spieltag der Saison 2016 / 2017 in der Bezirksoberliga Mittelfranken empfingen die C1-Junioren des SK Lauf am Samstag, 06.05.2017 bei schönstem frühlingshaftem Wetter die SpVgg Mögeldorf an der Schützenstraße.
Obwohl sich die Mannschaft von Trainer Okan Salihoglu der Bedeutung des Spiels gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn bewusst war, legte sie zunächst einen denkbar ungünstigen Start in diese Partie hin. Ein individueller Fehler eines Laufer Verteidigers ermöglichte es, dem Mögeldorfer Luca Glauber alleine aufs Laufer Tor zu ziehen. Zwar verhinderte der Laufer Schlussmann Emre Sanli mit einem sensationellen Reflex zunächst noch das Gegentor, blieb dann jedoch im zweiten Versuch chancenlos, was die frühe Führung der Gäste bereits nach drei Spielminuten bedeutete. Die Gastgeber zeigten sich ein paar Minuten geschockt und den Mögeldorfern bot sich in dieser frühen Phase der Partie durch einen Pass in die Schnittstelle der Laufer Abwehrreihe gleich die nächste Torchance. Allerdings behielt der zurückgeeilte Laufer Verteidiger Paul Winkler im Laufduell die Oberhand und konnte einen Torabschluss mit der Fußspitze verhindern.

Es dauerte auch nicht lange, ehe sich die Greens von dem frühen Rückstand erholten. Durch mannschaftliche Geschlossenheit und eine gute Raumaufteilung fanden sie immer besser in ihr Spiel und kamen durch Yannick Bauernschmidt und Jonas Gebelein zu ihren ersten Tormöglichkeiten.
Nach einer Viertelstunde verfehlte Onur Salihoglu nach einem Eckball von Mats Gebelein das Tor nur denkbar knapp. Nur kurze Zeit später kombinierten die Laufer über Alexander Bukowski, Niklas Ebersberger und Joshua Richter geschickt aus der Abwehr heraus. Über Jonas Gebelein gelangte die Kugel schließlich zu Mats Gebelein, der auf der rechten Außenbahn davon zog und den Ball gefährlich in den Strafraum brachte. Leider war der Gästekeeper in dieser Szene sehr aufmerksam und konnte den Ball vor den einschussbereiten Laufer Angreifern aus der Gefahrenzone bringen. In der 26. Spielminute war es dann eine Standardsituation, die für den nach Spielverlauf längst überfälligen Ausgleich der Gastgeber sorgen sollte. Eray Özcan erreichte mit einem gut getimten Freistoß aus dem Halbfeld in den gegnerischen Strafraum Yannick Bauernschmidt, der zum 1:1 einnetzen konnte.
Und nur 60 Sekunden später hatten die Greens sogar die Führung auf dem Fuß, als Onur Salihoglu - nach toller Vorarbeit von Oguzhan Dönmez und Yannick Bauernschmidt - freistehend aus kurzer Distanz nur knapp übers Tor zielte. Der SK Lauf war nun die eindeutig spielbestimmende Mannschaft, wobei die Gäste aus Mögeldorf ebenfalls immer wieder über ihre schnellen Offensivkräfte zu gefährlichen Aktionen kamen. So konnte der Laufer Schlussmann Emre Sanli mit einer Glanztat die erneute Gästeführung verhindern, als in der 31. Spielminute der Mögeldorfer Kledy Vozza alleine vor ihm auftauchte.
Im Gegenzug verpassten die Greens die Führung: zunächst war es Oguzhan Dönmez, der aus spitzem Winkel am Gästekeeper scheiterte; kurz darauf verpasste Paul Winkler nach einem Eckball von Mats Gebelein nur knapp das Tor.
Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff erhielten die Gäste vom souverän leitenden Schiedsrichter einen Freistoß aus gut 20 Metern Torentfernung zugesprochen, den der sehr gut aufgelegte Laufer Keeper Emre Sanli mit einer Glanztat über die Latte lenkte. Mit einem 1:1 ging es somit in die Halbzeitpause - den Zuschauern bot sich bis dahin eine sehenswerte Partie, die auch im zweiten Durchgang für gute Unterhaltung auf hohem fußballerischem Niveau sorgen sollte.

Die ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff gehörten auch erneut den Gastgebern, die das Spielgeschehen durch gutes Zusammenspiel zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen bestimmten.
Nach guter Vorarbeit von Joshua Richter, Alexander Bukowski und Jonas Gebelein verpassten die Greens durch Yannick Bauernschmidt nur knapp die Führung - allerdings konnte im Gegenzug der Laufer Niklas Ebersberger mit einer ganz starken Rettungstat eine Gästeführung verhindern.
In der Folgezeit gelang es dem Team von Trainer Okan Salihoglu aber den Druck weiter aufrecht zu halten und in der 49. Spielminute belohnten sich die Greens schließlich für ihren Aufwand: nach tollem Zusammenspiel im Mittelfeld über Alexander Bukowski und Lukas Bux konnte Mats Gebelein mit einem Flankenball Maxime Sponsel bedienen, der zur absolut verdienten 2:1-Führung aus Laufer Sicht treffen konnte.
Die Laufer waren nun auf der Siegerstraße und hätten nach weiteren sehenswerten Kombinationen durch Maxime Sponsel und Oguzhan Dönmez für die Vorentscheidung sorgen können, was der starke Gästekeeper jedoch wiederholt durch glänzende Paraden zu verhindern wusste.
Erst in der Nachspielzeit sorgte dann wieder ein Standard für die endgültige Entscheidung: Jonas Gebelein brachte einen Freistoß punktgenau in den Strafraum auf Maxime Sponsel, der sich in Höhe der Grundlinie durchsetzen konnte und den Ball überlegt auf den freistehenden Nick Hofmann zurücklegte, der wenig Mühe hatte, den Ball aus ca. acht Metern im gegnerischen Gehäuse unterzubringen.
Den ca. 50 Zuschauern bot sich somit an diesem Nachmittag eine äußerst abwechslungsreiche und spannende Partie zweier gut aufgelegter Mannschaften auf gutem fußballerischen Niveau, die die Gastgeber auch aufgrund mannschaftlicher Geschlossenheit, Teamgeist und Willensstärke letztendlich verdient mit 3:1 für sich entscheiden konnten.

SK Lauf: E. Sanli, P. Winkler, N. Hofmann, M. Gebelein, Y. Bauernschmidt, J. Richter, O. Salihoglu, J. Gebelein, N. Ebersberger, O. Dönmez, A. Bukowski, S. Raum, L. Bux, R. Lincke, E. Özcan, M. Sponsel, L. Beierlorzer
Tore: 0:1 (L. Glauber, 3.), 1:1 (Y. Bauernschmidt, 26.), 2:1 (M. Sponsel, 49.), 3:1 (N. Hofmann, 70.+1)
Schiedsrichter: Robin Popp, Auerbach
Zuschauer: 50
Verfasser: Matthias Winkler
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.