aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 15. ST 22.4.2017
Gegner: TSV Burgfarrnbach
SK Lauf - TSV Burgfarrnbach 2:5

Nach der 0:5 Auswärtspleite bei der SpVgg Ansbach wollten die C1-Junioren am 15. Spieltag der Saison 2016 / 2017 in der Bezirksoberliga Mittelfranken am Samstag, 22.04.2017 eigentlich unbedingt für eine Wiedergutmachung sorgen und den nächsten Heimsieg einfahren. Doch die Gäste des TSV Burgfarrnbach erwiesen sich als der erwartet schwere Gegner, der von Beginn an um die für sie im Kampf gegen den Abstieg so wichtigen Punkte kämpfen sollte.
Nach drei Minuten bekamen die Laufer ca. 25 Meter vor dem Gästetor einen Freistoß zugesprochen - Paul Winkler führte den Freistoß direkt aus, verfehlte dabei aber das Tor. Ein gut in den Strafraum hereingebrachter Eckball von Lukas Bux konnte von den Gastgebern kurz darauf geklärt werden und Oguzhan Dönmez wurde nach Vorarbeit von Eray Özcan im Strafraum zwar äußerst robust, aber dennoch regelkonform am Torabschluss gehindert.

Insgesamt blieben die Greens in der Anfangsviertelstunde viel zu passiv und zu harmlos, so dass die Gäste aus Burgfarrnbach allmählich das Kommando auf dem Platz übernehmen konnten. Deren Bemühungen wurden nach 17 Spielminuten auch prompt belohnt. Nach einem Eckball herrschte Durcheinander in den Laufer Abwehrreihen und der Ball landete plötzlich zum 0:1 aus Laufer Sicht im Netz.
Die Laufer zeigten im Anschluss Nerven und wurden nur drei Minuten später erneut eiskalt erwischt - mit einem langen Ball gelang es den Gästen, nahezu die gesamte Mannschaft des SK Lauf zu überspielen und auch der absichernde letzte Mann konnte das 0:2 nicht mehr verhindern.
Die Greens waren nun vollkommen verunsichert und liefen spätestens jetzt Ball und Gegner nur noch hinterher. In der 27. Spielminute konnte der Laufer Keeper Emre Sanli zwar noch einen höheren Rückstand verhindern, als er aus kurzer Distanz einen Ball noch glänzend über die Latte lenken konnte. Aber zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff war er dann auch machtlos, als der TSV Burgfarrnbach – ohne nennenswerte Gegenwehr der Laufer Mannschaft – zum 0:3-Halbzeitstand einnetzte.

Doch die Moral in der Mannschaft von Trainer Okan Salihoglu stimmte und in der zweiten Halbzeit zeigten die Greens dann ein vollkommen anderes Gesicht. Bereits 20 Sekunden nach Wiederanpfiff der Partie verfehlte Maxime Sponsel nur knapp das Tor, als er im Strafraum freistehend nach starkem Zuspiel von Oguzhan Dönmez zum Abschluss kam.
Nur kurze Zeit später zielte Onur Salihoglu nach starker Vorarbeit von Eray Özcan auf der rechten Außenbahn aus knapp 14 Metern ebenfalls nur knapp über das Gästegehäuse.
Die Laufer kreierten nun Chancen fast im Minutentakt - allerdings wollte das Leder noch nicht so recht ins Tor. In der 43. Spielminute brachte Eray Özcan einen Eckball in den Strafraum auf Maxime Sponsel, dessen Torschuss jedoch von einem Burgfarrnbacher Verteidiger gerade noch auf der Linie geklärt werden konnte.
In der 48. Spielminute wurde Ram Lincke dann im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Maxime Sponsel sicher zum 1:3-Anschlusstreffer aus Laufer Sicht.
Die Laufer blieben nun am Drücker, waren aber im Torabschluss zunächst noch etwas glücklos. So traf Oguzhan Dönmez in der 52. Spielminute nur das Außennetz und ein Schuss aus 20 Metern von Maxime Sponsel strich knapp am Pfosten des Burgfarrnbacher Gehäuses vorbei.
In der 63. Spielminute war es dann aber soweit und Ram Lincke konnte nach Vorarbeit von Eray Özcan auf 2:3 verkürzen.
Die Freude über die Möglichkeit, eine aus Laufer Sicht total verkorkste erste Halbzeit und damit das Spiel doch noch zu drehen, währte aber nur kurz, da die Gäste fast im Gegenzug die Greens mit einem Konter überraschten und bereits vorentscheidend auf 2:4 stellten.

Die Aufholjagd der Greens war damit beendet. In der Nachspielzeit verhinderte der Laufer Keeper Emre Sanli mit einer Glanzparade zunächst noch eine höhere Niederlage seiner Mannschaft. Allerdings war auch er dann kurz vor dem Schlusspfiff machtlos, als Burgfarrnbach zum 2:5-Endstand traf.

Aus Laufer Sicht bleibt festzuhalten, dass der Sieg für den TSV Burgfarrnbach auch der Höhe nach vollkommen in Ordnung geht, da die Greens - insbesondere in der ersten Halbzeit - weder spielerisch noch kämpferisch geeignete Mittel fanden, um gegen die schnell und kompakt agierenden Gäste bestehen zu können.
Lobenswert hervorzuheben ist jedoch die Art und Weise, wie die Mannschaft nach dem 0:3-Pausenrückstand aus der Kabine zurück kam und mit toller Moral versuchte, die Niederlage in den zweiten 35 Spielminuten doch noch abzuwenden.

SK Lauf: E. Sanli, L. Bux, P. Winkler, N. Hofmann, J. Richter, O. Salihoglu, R. Lincke, E. Özcan, N. Ebersberger, O. Dönmez, A. Bukowski, S. Raum, M. Sponsel, F. Füchtbauer

Tore: 0:1 (F. Mancini, 17.), 0:2 (F. Mancini, 20.), 0:3 (S. Schneider, 33.), 1:3 (M. Sponsel, 48. FE), 2:3 (R. Lincke, 63.), 2:4 (F. Mancini, 64.), 2:5 (M. Scherm, 70.+1)
Schiedsrichter: Richard Kellerhals
Zuschauer: ca. 40
Verfasser: Matthias Winkler
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.