aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 11. ST 18.03.2017
Gegner: FSV Erlangen-Bruck 2
FSV Erlangen-Bruck 2 - SK Lauf 0:3

Am Samstag, 18.03.2017, traten die C1-Junioren zum ersten Punktspiel des Jahres 2017 in der Bezirksoberliga Mittelfranken in einem Nachholspiel beim FSV Erlangen-Bruck an.
Das Spiel wurde auf Laufer Seite mit Spannung erwartet. Zum einen wollte man natürlich wissen, ob die zahlreichen Vorbereitungsspiele gegen höherklassige Gegner sowie die Teilnahme an vielen Hallenturnieren dazu beigetragen haben, gestärkt aus der langen Winterpause hervorzugehen. Zum anderen fehlten den Laufern an diesem Samstag gleich sechs Spieler - darunter leider auch drei Langzeitverletzte, die den C1-Junioren auch in den nächsten Wochen oder Monaten nicht zur Verfügung stehen werden.
Dennoch freute man sich darauf, dass es endlich wieder losging, zumal man am vergangenen Mittwoch im Bau-Pokal nach einem 3:1-Erfolg beim Kreisligisten 1. FC Hersbruck erfolgreich ins Viertelfinale einziehen konnte.
Bei nasskaltem Wetter und widrigen Platzverhältnissen übernahmen die Greens gleich von Beginn an das Kommando auf dem Platz.
Bereits nach drei Minuten testete Laufs Paul Winkler mit einem Freistoß aus gut 35 Metern die Aufmerksamkeit des Keepers der Gastgeber, der den Ball jedoch im Nachfassen festhalten konnte. Nur 60 Sekunden später verpasste Oguzhan Dönmez nach schöner Vorarbeit durch Alexander Bukowski und Jonas Gebelein auf der rechten Außenbahn eine frühe Führung.
Nur zwei Minuten später ging nach toller Vorarbeit von Eray Özcan ein Schuss von Yannick Bauernschmidt nur knapp über das Tor. Die Mannschaft von Trainer Okan Salihoglu hatte den Gegner nun richtig gut im Griff - ließen dabei aber beim Torabschluss leider immer wieder die letzte Konsequenz und Präzision vermissen.
In der 12. Spielminute hatten die Greens erneut die Führung auf dem Fuß: nach schöner Kombination aus der Abwehr heraus über Joshua Richter, Jonas Gebelein, Alexander Bukowski und Oguzhan Dönmez, verpasste Maxime Sponsel nur knapp einen Torerfolg.
Nur kurz darauf gelang dem SK Lauf erneut eine schöne Kombination auf dem sehr schwer bespielbaren Boden, als Luca Beierlorzer und Alexander Bukowski den durchgestarteten Jonas Gebelein in Szene setzten. Dessen Schuss ins rechte untere Toreck hatte den gegnerischen Keeper bereits überwunden, fand jedoch in einem Abwehrspieler seinen Meister, der den Ball kurz vor der Torlinie noch klären konnte. In der 25. Spielminute brachte Paul Winkler erneut einen Freistoß gefährlich in den Strafraum, den Yannick Bauernschmidt aus sieben Metern verwerten konnte – leider knapp über das Gehäuse der Gastgeber.
Nur sechzig Sekunden später war es erneut Yannick Bauernschmidt, der sich zentral gut durchsetzen konnte und den Ball auf den gestarteten Maxime Sponsel durchsteckte - der souverän leitende Schiedsrichter erkannte aber richtigerweise auf Abseits. Nach Eckball von Jonas Gebelein kam Luca Beierlorzer zum Kopfball, den der gegnerische Torwart allerdings parieren konnte. Unmittelbar vor der Halbzeitpause kamen die Gastgeber zu ihrem ersten Eckball, aus dem sich dann auch die erste nennenswerte Torchance des FSV Erlangen-Bruck entwickeln sollte. Die Laufer Abwehr brachte das Leder nicht unter Kontrolle und Alexander Bukowski konnte einen Nachschuss auf der Linie klären und dadurch einen äußerst unverdienten Rückstand seiner Mannschaft verhindern.
So ging es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause - aus Laufer Sicht hätte man zu diesem Zeitpunkt bei konsequenter Chancenverwertung in jedem Fall bereits mit zwei Toren führen können.

Beide Mannschaften begannen die zweite Hälfte zunächst ein wenig abwartend, ehe die Laufer wieder das Spiel an sich ziehen konnten. Nach sehenswerter Vorarbeit von Julian Göbel gelangte der Ball in der 41. Spielminute über Paul Winkler und Maxime Sponsel zu Jonas Gebelein, der aus 15 Metern Entfernung für die vollkommen verdiente Führung des SK Lauf sorgte und den Ball platziert im langen Toreck unterbrachte.
Nur drei Minuten später wurde Yannick Bauernschmidt im Strafraum der Gastgeber regelwidrig von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Eray Özcan übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän zur 2:0-Führung für das Team von Trainer Okan Salihoglu.
Die Gastgeber stemmten sich nun in den letzten 20 Minuten gegen die drohende Niederlage, allerdings bewies sich hier der stets aufmerksame Joshua Richter regelmäßig als Endstation in der Laufer Abwehrreihe und konnte mehrfach die Angriffsbemühungen der Gegner entscheidend unterbinden. In der 60. Spielminute landete ein weiter Befreiungsschlag von Paul Winkler beim durchgestarteten Maxime Sponsel, der aus spitzem Winkel am herausgeeilten und glänzend reagierenden Torwart der Gastgeber scheiterte.
Kurz vor dem Schlusspfiff sorgte dann aber der sehr agile Yannick Bauernschmidt nach Vorarbeit von Eray Özcan mit dem 3:0 für die Entscheidung, die gleichzeitig auch den Endstand markierte.

Bei widrigen äußeren Rahmenbedingungen - und obwohl insgesamt sechs Spieler der C1-Junioren fehlten - hat die Mannschaft von Trainer Okan Salihoglu eine kämpferisch überzeugende Leistung gezeigt und das Nachholspiel beim FSV Erlangen-Bruck auch der Höhe nach verdient gewonnen. Das einzige Manko war die Chancenverwertung - bei konsequenterer Ausbeute wäre das Spiel schon früher entschieden gewesen. Nicht übersehen darf man dabei aber auch die Platzverhältnisse, die oftmals eine präzisere Ballverarbeitung verhindert haben.

SK Lauf: E. Sanli, V. Spitzig, P. Winkler, Y. Bauernschmidt, J. Richter, J. Gebelein, E. Özcan, M. Sponsel, O. Dönmez, A. Bukowski, L. Beierlorzer, S. Raum, J. Göbel, M. Peic

Tore: 0:1 (J. Gebelein, 41.), 0:2 (E. Özcan, 44., FE), 0:3 (Y. Bauernschmidt, 69.)
Schiedsrichter: Tobias Müller
Zuschauer: ca. 30
Verfasser: Matthias Winkler
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.