aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 10. ST 12.11.2016
Gegner: SG Quelle Fürth II
SK Lauf – SG Quelle Fürth II 4:0
Am Samstag, 12.11.2016 empfingen die C1-Junioren des SK Lauf zum zehnten Spieltag der Saison 2016 / 2017 in der Bezirksoberliga Mittelfranken die SG Quelle Fürth an der Schützenstraße.

Nach zwei Niederlagen in Folge wollte die Mannschaft von Trainer Okan Salihoglu endlich wieder punkten. Entsprechend konzentriert und motiviert ging der SK Lauf sein Heimspiel an und war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. Bereits in der 4. Spielminute zwang Jonas Gebelein nach toller Vorarbeit von Nick Hofmann und Joshua Richter mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den Gästekeeper zu einer Glanztat; der Nachschuss von Mats Gebelein wurde von einem Verteidiger gerade noch zur Ecke abgelenkt.
Kurz darauf erreichte ein von Jonas Gebelein getretener Freistoß Onur Salihoglu im Fürther Strafraum, dessen Abschluss erneut vom Torwart der Gäste gut pariert werden konnte. Und wieder nur kurze Zeit später kombinierten sich die Greens über Joshua Richter und Mats Gebelein erneut sehenswert durch die gegnerische Hälfte - beim Torabschluss von Jonas Gebelein bot der Fürther Schlussmann wieder sein ganzes Können auf und lenkte die Kugel um den Pfosten.

Obwohl beim Gegner der Ball teilweise auch sehr gefällig durch die Reihen lief, war der SK Lauf die eindeutig spielbestimmende Mannschaft und in der 16. Spielminute belohnten sich die Laufer dann endlich auch für ihren starken Einsatz. Wieder entwickelte sich aus der Abwehr heraus über Niklas Ebersberger und Arxhend Tafaj ein gelungener Spielaufbau und der Ball gelangte zu Jonas Gebelein, der Tempo aufnehmen konnte und das Leder präzise in den Fürther Strafraum brachte. Von zwei Gegenspielern bedrängt gelang es Onur Salihoglu, den Ball zu kontrollieren und zur verdienten 1:0-Führung für die Greens einzunetzen.
Nur zwei Minuten später hätten die Laufer fast auf 2:0 erhöht - einen langen Einwurf verpasste der aufmerksame Alexander Bukowski nur denkbar knapp mit dem Kopf. Und die Greens ließen auch in der Folgezeit nicht locker. Nach schnellem Vorstoß auf der linken Seite über Oguzhan Dönmez und Alexander Bukowski war es in der Mitte Mats Gebelein, der das Tor nur knapp verfehlte.
Es dauerte bis zur 23. Minute, ehe die Gäste gefährlich vor das Laufer Tor kommen sollten, aber der Schuss aus 18 Metern wurde sichere Beute des Laufer Schlussmanns Emre Sanli. Nur zwei Minuten später war es erneut Emre Sanli, der nach einem Freistoß der Gäste aus halblinker Position zur Stelle war und einen Ausgleich verhinderte. In der Schlussphase der ersten Halbzeit dominierte dann aber wieder die Mannschaft von Trainer Okan Salihoglu die Partie.
Obwohl in Unterzahl - ein Laufer hatte eine Zeitstrafe von fünf Minuten erhalten - produzierten die Laufer nochmals Chancen im Minutentakt. Zunächst ging ein Schuss des sehr auffälligen Jonas Gebelein nur knapp am Gehäuse der Gäste vorbei. Kurz darauf eroberte Onur Salihoglu den Ball von einem gegnerischen Verteidiger und zog sofort aus der Drehung ab. Leider verfehlte der Ball hier genauso sein Ziel, wie unmittelbar vor dem Pausenpfiff bei einem Distanzschuss aus halbrechter Position von Arxhend Tafaj.
So ging es mit einer überaus verdienten 1:0-Führung für den SK Lauf zum Pausentee, die zu diesem Zeitpunkt durchaus höher hätte ausfallen können.

In der zweiten Halbzeit setzten die Laufer ihre Spieldominanz fort und kamen durch Mats Gebelein, Onur Salihoglu und Maxime Sponsel binnen 15 Spielminuten zu weiteren guten Torgelegenheiten.
In der 51. Spielminute konnten die Greens dann endlich aus ihrer Überlegenheit Kapital schlagen. Nach tollem Vorstoß von Mats Gebelein auf der rechten Seite gelangte der Ball zum mitgelaufenen Ram Lincke, der aus kurzer Distanz wohlüberlegt gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 2:0 abschließen konnte.
Nur sechs Minuten später wiederholte sich die Szene dann fast auf der linken Seite. Diesmal war es Jonas Gebelein, der sich auf der linken Außenbahn gut gegen seine Gegner durchsetzen und den Ball präzise nach innen bringen konnte. Der mitgeeilte Mats Gebelein hatte wenig Mühe, diese präzise Vorarbeit zu verwerten und die Führung für die Greens auf 3:0 zu stellen.
Auch in der Folgezeit boten sich den Laufern noch einige gute Gelegenheiten, um das Ergebnis durchaus höher zu schrauben. So scheiterte Maxime Sponsel zunächst nach sehenswerter Vorarbeit von Nick Hofmann und Onur Salihoglu von der Strafraumgrenze am gegnerischen Keeper. Nach toller Balleroberung durch Lukas Bux im Mittelfeld war es erneut Maxime Sponsel, dessen Schuss nach Zuspiel von Ram Lincke nur knapp sein Ziel verfehlte.

Letztendlich war es dann eine Standardsituation, die nochmals zum Torerfolg aus Laufer Sicht führen sollte. Ein hervorragend getretener Eckball von Lukas Bux erreichte in der 69. Spielminute Arxhend Tafaj, der aus sieben Metern zum 4:0 einköpfte. In der Nachspielzeit konnte sich auch der Laufer Schlussmann Emre Sanli nochmals auszeichnen und dafür sorgen, dass bei den Greens hinten die Null bestehen bleiben sollte.
So blieb es bei einem 4:0-Heimerfolg für den SK Lauf, der auch in dieser Höhe vollkommen gerechtfertigt war. Den Zuschauern bot sich an diesem Nachmittag ein interessantes Spiel, das die Gastgeber von der ersten Minute an dominiert haben.

SK Lauf: E. Sanli, L. Bux, N. Hofmann, M. Gebelein, J. Richter, O. Salihoglu, J. Gebelein, N. Ebersberger, A. Tafaj, O. Dönmez, A. Bukowski, S. Raum, Y. Bauernschmidt, R. Lincke, E. Özcan, M. Sponsel

Tore: 1:0 (O. Salihoglu, 16.), 2:0 (R. Lincke, 51.), 3:0 (M. Gebelein, 57.), 4:0 (A. Tafaj, 69.)
Schiedsrichter: Gerd Rösel
Zuschauer: ca. 40
Verfasser: Matthias Winkler
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.