aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 9. ST 5.11.2016
Gegner: ASV Neumarkt II
ASV Neumarkt - SK Lauf 3:2

Am Samstag, 05.11.2016 traten die C1-Junioren des SK Lauf zum neunten Spieltag der Saison 2016 / 2017 in der Bezirksoberliga Mittelfranken beim ASV Neumarkt an.
Bei nasskaltem Wetter entwickelte sich sofort eine sehr enge, umkämpfte Partie zweier Gegner auf Augenhöhe, bei der sich in den ersten fünf Spielminuten alles im Mittelfeld abspielte. Nach fünf Spielminuten kamen die Greens über einen schnellen Vorstoß von Jonas Gebelein und Arxhend Tafaj zum ersten Mal gefährlich vor das gegnerische Tor, der Keeper der Gastgeber konnte aber zur Ecke klären. Diesen Eckball brachte Jonas Gebelein gefährlich vors Tor, Joshua Richter sprang am höchsten und köpfte den Ball aus sieben Metern an die Latte. Beim anschließenden Versuch der Gastgeber, durch schnelles Umschaltspiel den Ball nach vorne zu bringen, gelangte die Kugel zu Onur Salihoglu, der alleine aufs Tor zuging und den Ball konsequent am Torwart vorbei rechts unten einnetzte. Die 1:0-Führung für das Team von Trainer Peter Hirschberger und Co-Trainer Okan Salihoglu war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient.
Nur sechzig Sekunden später hätten die Greens sogar auf 2:0 erhöhen können, als erneut Onur Salihoglu auf halblinker Position nach schnellem Zuspiel bedient wurde, diesmal blieb aber der Neumarkter Torwart Sieger im Eins-gegen-Eins-Duell.
In der Folgezeit drängten die Gastgeber massiv auf den Ausgleich. Zunächst konnte der Laufer Keeper Simon Raum mit einer Glanztat einen Torerfolg für den ASV Neumarkt verhindern, kurz darauf strich der Ball nur knapp am Pfosten des Laufer Gehäuses vorbei. In der 18. Spielminute war es erneut Simon Raum, der nach einem schnellen Vorstoß der Neumarkter über die linke Seite mit einer guten Parade zunächst noch einen Treffer verhindern konnte. Allerdings war er beim anschließenden Nachschuss machtlos und der Ball zappelte zum 1:1 im Netz.
Das Spiel gestaltete sich nun ausgeglichen, gefährliche Torraumszenen waren auf beiden Seiten Mangelware, die Partie spielte sich im Wesentlichen im Mittelfeld ab. Nach guter Vorarbeit von Niklas Ebersberger und Mats Gebelein aus der Abwehr heraus konnte sich Paul Winkler in der gegnerischen Hälfte im Zentrum durchsetzen. Beim Versuch, den Ball auf die Außenbahn auf den gestarteten Onur Salihoglu durchzustecken, der freie Bahn aufs gegnerische Tor gehabt hätte, war leider noch ein gegnerischer Verteidiger aufmerksam und konnte die Kugel entscheidend ablenken. Kurz vor der Halbzeit sorgten erneut die Laufer für Torgefahr. Nach schöner Kombination von Jonas Gebelein und Maxime Sponsel durch die gegnerische Hälfte gelangte das Leder zu Onur Salihoglu, der nur knapp am erneut glänzend parierenden Keeper der Neumarkter scheiterte.
Mit einem 1:1-Unentschieden ging es dann auch in die Pause.

Die zweite Spielhälfte begann erneut mit sehr viel Kampf im Mittelfeld, aus dem heraus zunächst keine nennenswerten Torraumszenen auf beiden Seiten resultieren sollten. Erst ein Freistoß von Jonas Gebelein in der 48. Spielminute, der vom Neumarkter Torwart im Nachgreifen entschärft werden konnte, brachte dann neuen Schwung ins Laufer Angriffsspiel. Nach schöner Vorarbeit von Lukas Bux gelangte der Ball auf die rechte Außenbahn zu Arxhend Tafaj. Dieser setzte sich geschickt gegen zwei Gegenspieler durch und legte den Ball quer nach innen in den Strafraum auf Maxime Sponsel, der per Direktabnahme den Ball ins gegnerische Tor beförderte. Leider verweigerte der Schiedsrichter dem sehenswerten Treffer die Anerkennung, da er zuvor ein Foulspiel gegen den Laufer Arxhend Tafaj erkannt und bereits auf Freistoß für die Greens entschieden hatte. Eine aus Laufer Sicht denkbar unglückliche Entscheidung, da den Greens hier klar die Vorteil-Situation aberkannt wurde und eine 2:1-Führung aufgrund des Spielverlaufs zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient gewesen wäre. Der anschließende Freistoß für den SK Lauf brachte nichts ein und im Gegenzug gingen die Gastgeber überraschend mit 2:1 in Führung.
In der Folgezeit wurde es dann richtig spannend, denn es ging nun hin und her. Zunächst strich ein Schuss aus der Distanz von Jonas Gebelein nur knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug war es der Laufer Keeper Simon Raum, der mit erneut glänzender Parade seine Mannschaft im Spiel halten konnte. Und nach einem Durcheinander im Strafraum des ASV Neumarkt schaltete Alexander Bukowski am schnellsten und sorgte mit einem Schuss aus kurzer Distanz in die rechte untere Torecke für den mehr als verdienten Ausgleich der Greens.
In der Schlussphase des Spiels warfen die Gastgeber nochmals alles nach vorne und drängten nun ihrerseits auf den Sieg. Zwar konnte zunächst ein schneller Vorstoß der Neumarkter vom aufmerksamen Laufer Verteidiger Joshua Richter noch geschickt abgelaufen werden. In der 67. Spielminute sorgte dann jedoch ein erneut sehr schnell über die rechte Außenbahn vorgetragener Angriff für die 3:2-Führung der Gastgeber. In der Nachspielzeit erhielt Neumarkt nach einem Foulspiel im Laufer Strafraum schließlich noch einen Foulelfmeter zugesprochen, der aber vom souveränen Laufer Torwart Simon Raum glänzend pariert werden konnte.
So blieb es in einer sehr umkämpften Partie bei der aus Laufer Sicht äußerst unglücklichen 2:3-Niederlage beim ASV Neumarkt.

SK Lauf: S. Raum, P. Winkler, N. Hofmann, M. Gebelein, J. Richter, O. Salihoglu, J. Gebelein, M. Sponsel, N. Ebersberger, A. Tafaj, A. Bukowski, E. Sanli, L. Bux, E. Özcan, O. Dönmez
Tore: 0:1 (O. Salihoglu, 7.), 1:1 (F. Roth, 18.), 2:1 (J. Martick, 50.), 2:2 (A. Bukowski, 63.), 3:2 (F. Roth, 67.)
Schiedsrichter: Markus Gruber
Zuschauer: ca. 50
Verfasser: Matthias Winkler
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.