aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 8. ST 30.10.2016
Gegner: SC Eltersdorf
SC Eltersdorf - SK Lauf 5:1 Am Sonntag, 30.10.2016 traten

die C1-Junioren des SK Lauf zum achten Spieltag der Saison 2016 / 2017 in der Bezirksoberliga Mittelfranken beim SC Eltersdorf an.
Auch wenn es sich beim SC Eltersdorf um den amtierenden Tabellenführer handelte, der bis dahin nur ein einziges Spiel verloren hatte, wollte die Mannschaft von Trainer Peter Hirschberger und Co-Trainer Okan Salihoglu nicht mit leeren Händen nach Hause fahren.
Da man jedoch bereits mit dem ersten Angriff der Gastgeber in Rückstand geriet, sollte sich die Partie komplett anders entwickeln, als man sich das auf Laufer Seite eigentlich vorgestellt hatte. Nur sechzig Sekunden nach Anpfiff der Begegnung wurde der Ball durch die Schnittstelle des Laufer Abwehrzentrums durchgesteckt und so dem Eltersdorfer Stürmer der direkte Weg zum Tor ermöglicht, der den Ball am Laufer Keeper Emre Sanli vorbei ins Tor schlenzte. Diese frühe Führung spielte den Gastgebern natürlich in die Karten. Die Greens zeigten sich auch sichtlich beeindruckt und bekamen zunächst überhaupt keinen Zugriff auf Ball und Gegner.
Und so kam es kurze Zeit später sogar noch schlimmer: in der 15. Spielminute konnte ein schneller Vorstoß der Gastgeber über die linke Seite per Kopfball zum 2:0 abgeschlossen werden und nur eine weitere Zeigerumdrehung später erhöhte der SC Eltersdorf sogar auf 3:0.
Wer jetzt aber dachte, dass die Partie bereits gelaufen wäre, war auf dem Holzweg. Denn nur drei Minuten später konnte sich Oguzhan Dönmez auf der linken Außenbahn gut behaupten und die Kugel quer in den Strafraum bringen. Der mitgeeilte Onur Salihoglu konnte diese Vorlage überlegt zum 1:3-Anschlusstreffer verwerten - und damit waren die Greens zurück in der Partie.
Das Spiel gestaltete sich nun auch ausgeglichener und den Eltersdorfern gelang es nicht mehr, durch die jetzt besser organisierte Laufer Defensive ihre Wege und Räume zu finden.
Größere Torchancen blieben in der Folgezeit auf beiden Seiten Mangelware. Kurz vor der Halbzeitpause versuchten es die Gastgeber nochmals mit zwei Schüssen aus der Distanz - aber in beiden Fällen war der Laufer Torwart Emre Sanli auf dem Posten und konnte parieren.
Mit einer 3:1-Führung für den SC Eltersdorf ging es damit zum Pausentee.
Die zweite Spielhälfte gingen die Laufer nun etwas mutiger an als insbesondere die ersten fünfzehn Minuten der Partie. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend, wobei es den Greens allerdings auch nicht so recht gelingen sollte, größere Gefahr nach vorne zu entwickeln.
Lediglich in der 42. Spielminute kamen die Laufer einmal gefährlicher vor das gegnerische Tor, als Luca Beierlorzer nach einem schnellen Vorstoß nach innen zog und den Ball auf Lukas Bux weiterspielte. Sein Schuss wurde jedoch von der gegnerischen Abwehrreihe abgeblockt. Im Nachsetzen gelangte der Ball auf Paul Winkler, der seinerseits aus gut 25 Metern sein Glück versuchte - immerhin sollte bei dieser Aktion ein Eckball für die Greens herausspringen.
Obwohl die Laufer den starken Gegner zwar nun besser im Griff hatten, ging an diesem Tag nach vorne viel zu wenig, um das doch so wichtige zweite Anschlusstor zu erzielen. In der Defensive konnte man dadurch natürlich auch nicht für die notwendige Entlastung sorgen, und so war es der SC Eltersdorf, der in der 53. Spielminute einen weiteren Torerfolg für sich verbuchen konnte.
Mit dem 4:1 im Rücken war die Partie nun endgültig zugunsten der Gastgeber entschieden, die kurz darauf sogar noch auf 5:1 erhöhten. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang es dann Oguzhan Dönmez
, noch ein wenig Torgefahr aus Laufer Sicht auszustrahlen - sein Torabschluss aus 16 Metern ging knapp am Gehäuse der Gastgeber vorbei. Es war der zweite Schuss der Greens in Richtung gegnerisches Gehäuse in der zweiten Halbzeit.
So blieb es bei der 1:5-Niederlage aus Laufer Sicht. Für den SC Eltersdorf ging dieser Sieg vollkommen in Ordnung, weil die Greens insbesondere in der ersten Viertelstunde des Spiels viel zu ängstlich und zu harmlos agierten und offenbar zu großen Respekt vor dem Gegner hatten.

SK Lauf: E. Sanli, L. Bux, M. Gebelein, J. Richter, O. Salihoglu, J. Gebelein, M. Sponsel, N. Ebersberger, A. Tafaj, O. Dönmez, A. Bukowski, S. Raum, P. Winkler, E. Özcan, L. Beierlorzer
Tore: 1:0 (2.), 2:0 (15.), 3:0 (16.), 3:1 (O. Salihoglu, 19.), 4:1 (53.), 5:1 (57.)
Schiedsrichter: Jürgen Schaub
Zuschauer: ca. 50
Verfasser: Matthias Winkler
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.