aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 7. ST 22.10.2016
Gegner: TSV 1860 Weißenburg
SK Lauf - TSV 1860 Weißenburg 1:0

Mit dem TSV 1860 Weißenburg empfingen die C1-Junioren des SK Lauf am Samstag, 22.10.2016 zum siebten Spieltag der Saison 2016 / 2017 ein echtes Spitzenteam der Bezirksoberliga Mittelfranken an der Schützenstraße.
Aufgrund der sehr guten Leistungen in den letzten Wochen rechnete sich die Mannschaft von Trainer Peter Hirschberger und Co-Trainer Okan Salihoglu auch gegen den Tabellenführer etwas aus und es sollte sich auch gleich von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe entwickeln.
Bereits nach sechzig Sekunden konnte sich Nick Hofmann auf der rechten Außenbahn energisch durchsetzen und die Kugel gefährlich nach innen bringen. Beim anschließenden Abschluss durch Lukas Bux war der Weißenburger Torwart jedoch hellwach und konnte den Ball parieren.
Die Gäste versuchten ihrerseits in der Anfangsphase mit äußerst präzisen langen Bällen immer wieder ihre schnellen Stürmer in Szene zu setzen. Sowohl Alexander Bukowski als auch mehrfach Arxhend Tafaj waren dabei aber stets zur Stelle und konnten gefährlichere Aktionen der Gäste verhindern.
Ab der 15. Minute wurden die Greens dann offensiv immer druckvoller. Joshua Richter konnte sich im Gästestrafraum gut durchsetzen und den Ball zur Außenlinie auf Mats Gebelein ablegen. Dieser brachte die Kugel hoch nach innen, Jonas Gebelein scheiterte mit seinem Kopfball aber knapp am Gäste-Keeper.
Nur fünf Minuten später war es erneut Jonas Gebelein, der nach Balleroberung zwei Gegenspieler stehen ließ und mit seinem Schuss aus 16 Metern erneut den Gästeschlussmann prüfte.
Im Gegenzug war es dann der Laufer Torwart Emre Sanli, der sich nach einer Doppelchance der Gäste auszeichnen konnte und mit zwei Glanzparaden verhinderte, dass die Greens ihrerseits in Rückstand gerieten.

In der 27. Spielminute führte die bislang schönste Kombination des Spiels zur 1:0-Führung für die Gastgeber. Auf der rechten Außenbahn lief der Ball schnell über Nick Hofmann und Oguzhan Dönmez nach vorne, in der Mitte wurde Jonas Gebelein bedient, der mit seinem Schuss den gegnerischen Keeper überwinden konnte - aufgrund des Chancenplus eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für den SK Lauf.

Diese Führung hätten die Gastgeber dann kurz darauf sogar noch ausbauen können. Leider wurde zunächst ein Torabschluss nach schöner Kombination von Jonas Gebelein, Onur Salihoglu und Mats Gebelein von der Weißenburger Abwehr gerade noch verhindert. Im Anschluss geriet eine Flanke von Nick Hofmann nur geringfügig zu hoch, so dass der kopfballbereite Onur Salihoglu das 2:0 nur knapp verpasste. Mit einem letzten langen Ball vor dem Halbzeitpfiff versuchten die Gäste aus Weißenburg noch einmal, gefährlich vor das Laufer Gehäuse zu kommen, aber Emre Sanli konnte den Ball im Herauslaufen sicher aufnehmen. So ging es mit einer knappen, aber absolut verdienten 1:0-Führung für den SK Lauf in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild: ein enges, sehr umkämpftes Spiel auf hohem Niveau, wobei es den Gastgebern nun aber immer öfter gelingen sollte, sich Vorteile zu verschaffen.
So wurde Onur Salihoglu in der 47. Spielminute von Nick Hofmann mit einem langen Ball bedient, scheiterte jedoch am erneut sehr aufmerksamen Gästetorwart. Nur 120 Sekunden später war es dann der Außenposten, der nach sehenswerter Ballstafette von Lukas Bux, Onur Salihoglu und Mats Gebelein die Vorentscheidung zugunsten des SK Lauf durch Jonas Gebelein verhinderte.
Im Anschluss boten sich den Greens noch weitere Chancen, die Weichen endgültig vorzeitig auf einen Heimerfolg zu stellen. So ging ein Kopfball von Joshua Richter nur knapp am Tor vorbei; einen Schuss aus zweiter Reihe von Mats Gebelein konnte der Gästekeeper gerade noch um den Pfosten lenken.
So blieb das Spiel dann auch bis zum Ende spannend und in der Nachspielzeit musste man auf Laufer Seite auch nochmals zittern. Nach einem Foulspiel kurz vor dem Strafraum erhielten die Gäste vom souverän leitenden Schiedsrichter einen Freistoß zugesprochen und damit praktisch die letzte Chance, den Ausgleichstreffer zu erzielen - dies aber aus denkbar aussichtsreicher Position. Der Freistoß wurde dann auch gefährlich um die Abwehrmauer herum geschlenzt, aber letztendlich auch sichere Beute des Laufer Schlussmanns Emre Sanli, der damit den Sieg der Greens endgültig festhalten konnte.

Den Zuschauern bot sich an diesem Nachmittag ein richtiges Spitzenspiel, das insbesondere aufgrund der deutlichen Mehrzahl an Torchancen mit einem absolut verdienten Heimsieg für den SK Lauf endete.

SK Lauf: E. Sanli, L. Bux, N. Hofmann, M. Gebelein, J. Richter, O. Salihoglu, J. Gebelein, N. Ebersberger, A. Tafaj, O. Dönmez, A. Bukowski, S. Raum, Y. Bauernschmidt, E. Özcan, M. Sponsel, L. Beierlorzer
Tore: 1:0 (J. Gebelein, 27.)
Schiedsrichter: Elias Küffner, Auerbach
Zuschauer: ca. 40
Verfasser: Matthias Winkler
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.