aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 5. ST 8.10.2016
Gegner: BSC Woffenbach
SK Lauf – BSC Woffenbach 5:1

Zum fünften Spieltag der Saison 2016 / 2017 in der Bezirksoberliga Mittelfranken empfingen die C1-Junioren des SK Lauf am Samstag, 08.10.2016 den BSC Woffenbach an der Schützenstraße.
An diesem Wochenende stand der Fußball unter dem Motto der Fair Play-Tage des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner Landesverbände. Ein fairer Umgang mit dem Gegner, dem Schiedsrichter, den Gästen und nicht zuletzt untereinander ist im Amateurfußball eigentlich eine Selbstverständlichkeit und doch ist es wichtig, dieses Selbstverständnis immer wieder neu zu stärken. Aus diesem Grund ließen es sich beide Mannschaften sowie der Unparteiische auch vor dem Spiel nicht nehmen, mit einem gemeinsamen Foto für die Aktion „Fair Play? Hand drauf!“ und damit für die Grundwerte des Fußballs - Respekt und Fair-Play - zu werben.

Das Spiel selbst begann zunächst äußerst verhalten und es dauerte immerhin bis zur 19. Spielminute, bis es den Greens gelang, erste gefährliche Akzente zu setzen. Nach einem Gebelein-Eckball traf Arxhend Tafaj mit seiner Direktabnahme nur die Querlatte. Nur drei Zeigerumdrehungen später gelang es den Gästen mit einem langen Ball, die Defensive des SK Lauf zu düpieren. Der durchgelaufene Justin Nutz konnte alleine auf das Laufer Tor zulaufen und mit strammem Schuss ins lange Eck problemlos für die Gästeführung sorgen. Der SK Lauf erzielte jedoch postwendend den Ausgleich. Praktisch vom Anstoßpunkt ging es sehr schnell nach vorne und der freistehende Maxim Sponsel überwand mit einem gefühlvollen Heber den Gästekeeper zum 1:1. Die Laufer übernahmen nun das Kommando, waren aber im Abschluss oft zu umständlich und zu unpräzise. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten die Gäste zudem einen Nachschuss von Arxhend Tafaj auf der Linie klären, nachdem zuvor Lukas Bux nach schöner Kombination von Onur Salihoglu und Maxime Sponsel am erfolgreichen Abschluss gehindert wurde. So ging es mit einem an und für sich leistungsgerechten 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff der Begegnung zeigte die Halbzeitansprache von Trainer Peter Hirschberger und Co-Trainer Okan Salihoglu sofort Wirkung und es begann die stärkste Phase im Laufer Spiel. Mit einem langen Ball auf die rechte Außenbahn wurde Lukas Bux auf den Weg geschickt, der den Ball präzise in den Gästestrafraum auf Oguzhan Dönmez bringen konnte - mit einem Schuss halb hoch ins lange Eck konnte Oguzhan Dönmez die Greens in Führung bringen.
Praktisch mit der gleichen Spielsituation konnte der SK Lauf nur zwei Minuten später auf 3:1 erhöhen. Wieder wurde Lukas Bux auf der rechten Außenbahn bedient, seine Hereingabe in den Strafraum verwertete diesmal Maxime Sponsel in zentraler Position mit einem herrlichen Schuss aus der Drehung zum 3:1.
In der 40. Spielminute erhöhte Arxhend Tafaj nach einem guten Freistoß von Jonas Gebelein per Kopfball dann auf 4:1 - innerhalb von fünf Spielminuten war es den Greens somit nach Wiederanpfiff gelungen, mit drei schnellen Toren für die Vorentscheidung zu sorgen.
Leider schalteten die Greens in der Folgezeit wieder mehrere Gänge zurück und offenbarten wiederholt Konzentrationsmängel. Zwei Nachlässigkeiten in der Offensive und im Spielaufbau führten zu sehr guten Torchancen der Gäste aus Woffenbach. In beiden Fällen konnte sich der Laufer Schlussmann Simon Raum auszeichnen und mit guten Paraden die Drei-Tore-Führung festhalten.
Aber auch auf der anderen Seite stand der Gästekeeper nun mehrfach im Mittelpunkt. So scheiterte zunächst Onur Salihoglu nach toller Kombination von Alexander Bukowski und Mats Gebelein am gegnerischen Torwart; kurze Zeit später parierte dieser gegen Nick Hofmann nach Vorarbeit von Oguzhan Dönmez und Jonas Gebelein. In der 58. Spielminute wäre es dann Woffenbach fast doch noch gelungen, den Anschlusstreffer zu erzielen. Ein Gästespieler lief aufs Laufer Tor zu und kam aus halbrechter Position zum Abschluss; der Laufer Keeper Simon Raum brachte gerade noch die Fingerspitzen an die Kugel und konnte diese ablenken. Ehe der abgewehrte Ball dann doch noch die Torlinie überqueren konnte, wurde der Ball vom zurückgeeilten Laufer Verteidiger Paul Winkler endgültig aus der Gefahrenzone geschlagen. Kurz darauf sorgte dann aber Onur Salihoglu nach schöner Vorarbeit von Maxime Sponsel für die endgültige Entscheidung und erhöhte aus zentraler Position zum absolut verdienten 5:1-Endstand für den SK Lauf.

Nach dem Schlusspfiff erinnerten beide Mannschaften nochmals mit dem obligatorischen Handschlag an die Aktion „Fair Play? Hand drauf!“ - und damit an die wesentlichen Grundwerte, auf die es beim Sport ankommt.

SK Lauf: S. Raum, L. Bux, N. Hofmann, M. Gebelein, J. Richter, O. Salihoglu, J. Gebelein, M. Sponsel, A. Tafaj, O. Dönmez, A. Bukowski, M. Nowak, P. Winkler, N. Ebersberger, L. Beierlorzer
Tore: 0:1 (J. Nutz, 23.), 1:1 (M. Sponsel, 24.), 2:1 (O. Dönmez, 36.), 3:1 (M. Sponsel, 38.), 4:1 (A. Tafaj, 40.), 5:1 (O. Salihoglu, 61.)
Schiedsrichter: Bernd Schmidt Zuschauer: ca. 60
Verfasser: Matthias Winkler
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.