aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: Baupokal 2. Runde
Gegner: SV Offenhausen
C1-Junioren U15 - Bau-Pokal: (SG) SV Offenhausen - SK Lauf 0:4

In der zweiten KO-Hauptrunde zum Bau-Pokal im Kreis Erlangen-Pegnitzgrund trafen die C1-Junioren des SK Lauf am Mittwoch, 28.09.2016 in Reichenschwand auf die (SG) SV Offenhausen.

Die Mannschaft von Trainer Peter Hirschberger und Co-Trainer Okan Salihoglu zeigte gleich von Beginn an, dass sie unbedingt eine Runde weiterkommen wollte und drängte den Gegner in dessen Hälfte. Waren die ersten Angriffsbemühungen noch zu unpräzise, so konnten die Greens in Spielminute Elf erstmals jubeln: nach Freistoß von Jonas Gebelein schraubte sich Arxhend Tafaj im gegnerischen Strafraum am höchsten und köpfte zur verdienten 1:0-Führung für den SK Lauf ein. Nur 60 Sekunden später konnte Nick Hofmann ein sehenswertes Solo erfolgreich abschließen und auf 2:0 erhöhen. Die Greens waren nun eindeutig die spielbestimmende Mannschaft und kamen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Leider fehlte dabei jedoch zu oft die letzte Konsequenz oder auch ein wenig Glück - wie beispielweise in der 23. Spielminute, als Arxhend Tafaj nach einem Gebelein-Eckball nur die Querlatte traf. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte der SK Lauf dann doch noch für die frühe Vorentscheidung sorgen: nach geschickter Kombination über Alexander Bukowski, Joshua Richter und Paul Winkler gelangte der Ball aus der Abwehr heraus ins Mittelfeld zu Lukas Bux und Eray Özcan, der mit einem gut getimten Pass in die Tiefe Jonas Gebelein auf den Weg schickte. Dieser zog aufs Tor und netzte am herauseilenden Keeper vorbei zum verdienten 3:0-Pausenstand.

Die zweite Spielhälfte war spiegelbildlich zur ersten Halbzeit. Der SK Lauf war klar überlegen und drückte den Gegner in seine eigene Hälfte. Leider fehlte es auch in diesem Spielabschnitt an der letzten Konsequenz oder am entscheidenden Quäntchen Glück. So wurde in der 40. Spielminute Yannick Bauernschmidt, der von Joshua Richter und Mats Gebelein glänzend bedient wurde, im gegnerischen Strafraum vom Torwart zu Fall gebracht - da der Torwart bei dieser Aktion auch den Ball festhalten konnte, blieb der Elfmeterpfiff des Schiedsrichters richtigerweise aus.
Nur drei Minuten später stand erneut der Offenhausener Keeper im Blickpunkt, als er einen gut über die gegnerische Mauer gezogenen Freistoß aus ca. 20 Metern von Paul Winkler gerade noch mit Mühe an die Latte lenken konnte.
In der Folgezeit ließen es die Greens etwas ruhiger angehen, so dass die Gegner zweimal gefährlich vor das Laufer Gehäuse kommen sollten. In beiden Fällen war der Laufer Schlussmann Marcel Nowak jedoch zur Stelle - zunächst konnte er weit vor seinem Tor einen gefährlichen Konter der Gegner abwehren und kurz darauf per Fußabwehr den Anschlusstreffer von Offenhausen verhindern.
In den letzten 10 Spielminuten erhöhten die Greens dann nochmals den Druck und schnürten Offenhausen in deren Spielhälfte ein. Nach einem Gewühl im Strafraum behielt Joshua Richter den Überblick und stellte den 4:0-Endstand für den SK Lauf her, der gleichzeitig das Weiterkommen in die nächste Hauptrunde bedeutet.
Ein absolut verdienter Sieg für die Mannschaft von Trainer Peter Hirschberger und Co-Trainer Okan Salihoglu, der bei konsequenterem Torabschluss durchaus erheblich höher hätte ausfallen können.

SK Lauf: M. Nowak, L. Bux, P. Winkler, N. Hofmann, M. Gebelein, Y. Bauernschmidt, J. Richter, J. Gebelein, A. Tafaj, A. Bukowski, S. Raum, O. Salihoglu, E. Özcan, L. Beierlorzer

Tore: 0:1 (A. Tafaj, 11.), 0:2 (N. Hofmann, 12.), 0:3 (J. Gebelein, 28.), 0:4 (J. Richter, 63.)
Schiedsrichter: Philipp Rösel
Zuschauer: ca. 50
Verfasser: Matthias Winkler
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.