aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 2. ST 18.9.2016
Gegner: TV 1848 Erlangen
TV 1848 Erlangen - SK Lauf 1:3

Nach dem das erste Pflichtspiel bereits verlegt worden war, starteten die C1-Junioren des SK Lauf am Sonntag, 18.09.2016 erst eine Woche später als die anderen Teams mit einem Auswärtsspiel beim TV 1848 Erlangen in die neue Saison 2016 / 2017 der Bezirksoberliga Mittelfranken.

Nach intensiver Vorbereitung in den Sommermonaten durch das neue Trainerteam um Peter Hirschberger und Okan Salihoglu, bei dem unter anderem auch ein Trainingslager in Bad Tölz absolviert wurde, war man natürlich auf Laufer Seite sehr gespannt, ob die durchwegs guten Leistungen und Ergebnisse in den Testspielen auch unter Wettkampfbedingungen gelingen würden.

Leider wollte das Wetter zum Saisonauftakt überhaupt nicht mitspielen. Bei sehr herbstlichen Bedingungen und Dauerregen musste das Auftaktspiel absolviert werden. Die Greens ließen sich davon aber in keinster Weise beeindrucken und gingen gleich bei ihrem ersten Vorstoß in die gegnerische Hälfte in der 2. Spielminute in Führung - Maxime Sponsel kam aus 10 Metern in halbrechter Position zum Abschluss und brachte das Leder unhaltbar für den gegnerischen Torwart im langen Eck unter. Danach neutralisierten sich beide Teams zunächst im Mittelfeld, Strafraumszenen auf beiden Seiten blieben Mangelware und es sollte bis zur 14. Spielminute dauern, ehe es dem SK Lauf dann wieder gelang, offensiv gefährliche Akzente zu setzen. Nach einem von Jonas Gebelein gut hereingebrachten Eckball kam Arxhend Tafaj zum Kopfball, konnte diesen aber nicht mehr genügend drücken und so ging der Ball knapp über das gegnerische Gebälk. Dies war dann aber auch der Auftakt für weitere sehr gute Offensivaktionen der Mannschaft von Trainer Peter Hirschberger und Co-Trainer Okan Salihoglu.

Zunächst scheiterte Alexander Bukowski nach toller Vorarbeit von Oguzhan Dönmez und Nick Hofmann am gegnerischen Torwart. Nur wenig später gab es erneut eine tolle Kombination der Greens zu bestaunen: über Maxime Sponsel, Mats Gebelein, Onur Salihoglu und Jonas Gebelein gelangte der Ball zu Oguzhan Dönmez, der mit seinem Torabschluss in der 20. Spielminute das Ziel nur knapp verfehlte.
Zwar hatte der SK Lauf das Spiel nun im Griff, dennoch gelang es den Gastgebern in der Folgezeit zweimal, die Laufer Abwehrreihen zu überwinden. Der Laufer Keeper Emre Sanli behielt dabei aber den Überblick und verhinderte mit zwei tollen Paraden den Ausgleich der Gegner.
Die Greens benötigten dann eine Standardsituation, um auf 2:0 erhöhen zu können. In der 29. Spielminute prüfte Jonas Gebelein mit einem sehr stark getretenen Freistoß aus 25 Metern den gegnerischen Schlussmann, der den Ball nur nach vorne parieren konnte. Maxime Sponsel ließ sich diese Nachschusschance nicht entgehen und brachte den Ball sicher zum 2:0 für den SK Lauf unter. Als sich alle bereits auf die verdiente 2:0-Führung der Greens eingestellt hatten, verkürzte der TV 1848 Erlangen mit dem Halbzeitpfiff auf 1:2 - so wurde es wieder spannend.

Die Halbzeitansprache der Trainer zeigte aber offenbar Wirkung. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff schickte Alexander Bukowski mit einem guten Pass Oguzhan Dönmez auf die Außenbahn. Mit einem sehr energischen Sololauf ließ dieser seine Gegner stehen und schaffte es noch den Ball sehr konzentriert in die Mitte des gegnerischen Strafraums zu bringen. Aus kurzer Distanz war es dann erneut Maxime Sponsel, der auf 3:1 erhöhen konnte.
Die Greens versuchten nun in den folgenden 15 Spielminuten ihren Zwei-Tore-Vorsprung zu verwalten und reduzierten ihre Offensivbemühungen, was den Gegner wieder mehr ins Spiel bringen sollte. Allerdings war die Vierer-Abwehr-Kette um Joshua Richter gut organisiert und nahezu immer Herr der Lage, so dass hier nur noch wenig passieren sollte.
In der Schlussphase verstärkten die Laufer dann wieder ihre Offensivbemühungen und hätten das Ergebnis durchaus noch höher gestalten können.
Zunächst war es Paul Winkler, dem beim Torabschluss das nötige Quäntchen Glück fehlte. Nach toller Vorarbeit von Yannick Bauernschmidt, der sich nach Steilvorlage von Jonas Gebelein dynamisch auf der rechten Außenbahn durchsetzen konnte und den Ball dann überlegt nach innen legte, setzte dieser freistehend aus kurzer Distanz den Ball knapp über das Tor. Und nur kurze Zeit später war es erneut der auffällige Jonas Gebelein, der aus ähnlich kurzer Distanz den Ball ebenfalls freistehend über die Querlatte setzte und die Vorentscheidung nur knapp verpasste.

So endete die Partie bei wittrigen Wetterverhältnissen mit einem durchaus verdienten 3:1-Sieg für den SK Lauf und mit einem gelungenen Saisonauftakt in der Bezirksoberliga Mittelfranken.

SK Lauf: E. Sanli, N. Hofmann, M. Gebelein, J. Richter, O. Salihoglu, J. Gebelein, M. Sponsel, N. Ebersberger, A. Tafaj, O. Dönmez, A. Bukowski, M. Nowak, L. Bux, P. Winkler, Y. Bauernschmidt, L. Beierlorzer

Tore: 0:1 (M. Sponsel, 2.), 0:2 (M. Sponsel, 29.), 1:2 (35.), 1:3 (M. Sponsel, 38.)
Schiedsrichter: Andre Helm
Zuschauer: ca. 30
Verfasser: Matthias Winkler
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.